Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:41 
Jau Ulf.
Ist ja auch in dem Z 1 Movie,die Szene mit dem Japsen.
Aber....wustest du,dass es zwei Japan-Gesellschaften gibt,die so um die 150 Aussendienstmitarbeiter haben.
Diese kaufen alle alten japanischen Markenmotorräder und Teile.
Das ist ja schon eine andere Dimension.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:42 
Moderator

Nee, das wusste ich nicht!
Ist ja erschreckend! :shock:

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:10 
TopPosterAspirant

*Ex-User* hat geschrieben:
Jau Ulf.
Ist ja auch in dem Z 1 Movie,die Szene mit dem Japsen.
Aber....wustest du,dass es zwei Japan-Gesellschaften gibt,die so um die 150 Aussendienstmitarbeiter haben.
Diese kaufen alle alten japanischen Markenmotorräder und Teile.
Das ist ja schon eine andere Dimension.
Gruss Achim

Achim

Vier davon habe ich in Imola gesichtet, die stürtzten sich unter anderen auf original gut erhaltene Z500, Z750 UT. :shock: :shock: :shock:
Die beiden Modelle schoben sie gerade aus dem Gelände !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:55 
Jau
So habe ich mir das gedacht.
Ein Freund der in Holland lebt kann das auch so bestätigen.
Die grasen alles ab.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 21:11 
JahrhundertPoster

und solange deutschland billigteil und billigmaschinen markt ist, wird das auch so bleiben. wenn ich mir die treffen seit ca. 6-7 jahren ansehe, was da noch so an wirklich guten originalen maschinen angerollt kommt, gibt das zu denken.
am schlimmsten ist es mit Z1 bis 75, da wird momentan leergekauft, als gäbe es kein morgen mehr. MK2 genau so schlimm, Z1R ebenfalls, aber auch wie schon erwähnt die kleinen dinger wegen der drastischen steuerpolitik für große maschinen in japan :oops: :oops: :oops:

roll on!
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 22:47 
JahrhundertPoster

Ich hab die schon vor Jahren auf der Veterama gesehen.Und jedes Jahr von neuem.Die kaufen alles was nich niet und nagelfest ist.

Mick

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 07:44 
ZwischendurchTipper

Mick hat geschrieben:
...Die kaufen alles was nich niet und nagelfest ist.

Mick

Und genau das sollte man m. M. nach nicht unterstützen. Denn alle, die das als Z-Teilehändler oder Motorradhändler tun, schneiden sich damit doch irgendwann ins eigene Fleisch, oder?
Na klar ist das im ersten Moment ein lukratives Geschäft, aber versucht mal als Kunde irgendwo Z1R-Originalteile aufzutreiben, die in Deutschland eh schon recht dünn gesäht sind... :x
Umso unverständlicher ist es mir, dass jemand wie Micky Hesse das toleriert und die Insulaner scheinbar auch noch betreut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 08:13 
RundUmDieUhrPoster

Beim Geld hört sich die Freundschaft auf und die hehre Gesinnung ward nicht mehr gesehen!

That´s life!
Oder besser gesagt: That´s capitalism!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 09:31 
JahrhundertPoster

Christoph hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:
...Die kaufen alles was nich niet und nagelfest ist.

Mick

aber versucht mal als Kunde irgendwo Z1R-Originalteile aufzutreiben, die in Deutschland eh schon recht dünn gesäht sind... :x

:D :D :D :D Alles da, was brauchste?????? 8) 8) 8) 8)

Mick

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 10:11 
JahrhundertPoster

bei den zwotaktern hat man es uns ja vorgamacht. H2 teile beispielsweise werden weltweit in kilo gold berechnet, nicht mehr in euronen. und da ist man im ausland weit schmerzfreier, was die preise angeht, als hier zu lande.

bei den Z1en und einigen anderen modellen geht es stramm in diese richtung. auch bei guten oldtimern (egal ob 2 oder 4 räder) macht eben die globalisierung nicht halt. und das internet macht es natürlich noch einfacher, hier alles leerzukaufen. ohne hätte es vielleicht 10-20 jahre länger gedauert. so aber wird eine gute Zed hier bald zum exoten.

roll (noch lange) on!
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 10:50 
Hi Amir und Christhop und Mick.......
Genau so sehe ich das auch.
Die jenigen,die ein gutes Ersatzteilsortiment haben,können sich glücklich schätzen.
Aber all die Z-Liebhaber die dringend Teile benötigen,haben das Nachsehen,oder müssen übergebührend tief in den Geldbeutel greifen.
Wie schon gesagt wurde,globalisierter-Kapitalismus.Damit müssen wir leben.

Die Kritik an M. Hesse kann ich gut nachvollziehen.Er hat ja wohl selber genügend Teile oder Z-Bikes.Ihm kann es egal sein.Allerdings muss er ja auch von irgendwas leben,also Geld verdienen.
Kann man wie immer sehen wie man will,fakt ist,dass "unsere" geliebten Zetties immer seltener und teurer werden.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 11:13 
TopPosterAspirant

*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Amir und Christhop und Mick.......
Genau so sehe ich das auch.
Die jenigen,die ein gutes Ersatzteilsortiment haben,können sich glücklich schätzen.
Aber all die Z-Liebhaber die dringend Teile benötigen,haben das Nachsehen,oder müssen übergebührend tief in den Geldbeutel greifen.
Wie schon gesagt wurde,globalisierter-Kapitalismus.Damit müssen wir leben.
Gruss Achim

Hi Achim, Amir ,Christhop und Mick....... :D

Mir wird nicht bange

Für die Z1/900 werden doch mittlerweile viele Parts in Japan nachgebaut: Steuerkettenrädersatz,Gummiblöcke, Lacksatz, Hauptständer, Seitenständer, Kabelbaum,Auspuff,Batteriekasten,Lenker,Rahmen,Kolben,Gummiteile und so weiter und so weiter .

Viel gibt es nicht was nicht nachgebaut wird.
Motor, original-Vergaser, die Original-Felgen........?????????

Auch Teile für die Z1R werden immer mehr in Japan nachgebaut.

Da sieht es bei anderen Modell viel viel schlechter aus !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 11:14 
Moderator

Worum geht es denn wirklich? Stelle mal eine These zur Diskussion!:

OK, die Japse kaufen Teile und ganze Bikes auf. Das ist wohl Fakt.
Was machen sie denn damit? Sie arbeiten sie auf und stellen sie dem Markt wieder zur Verfügung.
Da gibt es Händler, die aufgearbeitete Teile (der beschriebene Motor scheint ja mit guten Teilen standfest aufgebaut zu sein) verkaufen und Händler, wie z.B. PMC, die sehr gute Replikateile verhökern.
Teilweise werden diese Angebote ja schon heutzutage von uns mit Kusshand angenommen.
Wenn es jetzt hier Leute gibt, die einen guten Draht zu den Schlitzis haben wird es bestimmt noch mal um einige Jenn günstiger die aufgearbeiteten Teile/Motoren/Moppeds wider zu uns zu holen. Der sehr hohe Lohnanteile bei der Aufarbeitung von Altteilen ist nun mal in Japsenland wesentlich günsitiger.
Das ist "freie Marktwirtschaft" und echte Globalisierung.
Auf Dauer könnte das für die Leute, die kein Teilelager zu Hause haben auch günstiger werden. (Zumindest für die, die nicht alles selber machen)
In so fern find ich das zunächst mal gar nicht so schlecht! UNd sicherlich nicht so dramatisch, gleich ein Ausfuhrverbot für Moppedteile zu verhängen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 11:33 
Hi.
@Ulf.
Ist ja auch vollkommen richtig,dein Argument.
Was meinen Beitrag angeht,so muss ich ihn wohl etwas präziser erleutern.
Ich rede nicht von neu nachproduzierten Teilen,den Replicas.Das ist echt sehr gut
Ich habe mich bezogen auf die gebrauchten Teile und Bikes.Das ist ein anderer Markt.Wenn der gebraucht-Teile-Markt geplündert wird,werden die Preise steigen weil sich das Angebot verknappt.
Diese Teile dann aus Nippon zurück zu kaufen ist nur schon wegen dem Zoll eine echte Verteuerung.
Wie gesagt,jede Dollar hat zwei Seiten.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 11:46 
Moderator

Is schon klar was Du gemeint hast.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob die Teile einfach weiterverkauft werden oder doch aufgearbeitet und dann wieder verkauft werden.
Und da bin ich mir mit Deiner Vermutung, dass der Preis unerschwinglich ist, gar nicht so sicher.
Der Zollanteil dürfte ja wohl bei Replikateilen und gebrauchten aufgearbeiteten Originalteilen der selbe sein und die Preise für PMC-Teile in Deutschland gehen doch eigentlich, oder?
Auch der unten gezeigte Motor ist mit ca.4500€ auf den ersten Blick nicht wirklich teuer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 12:49 
JahrhundertPoster

deutschland ist und bleibt einfach nicht das sammlervolk, sondern denkt relativ rational. wer sich den oldtimermarkt ansieht, wird feststellen, dass deutschland da ein ziemlich kümmerliches dasein fristet. wenn ich mir englische, amerikanische, französische oder japanische gebrauchtzeitschriften ansehe, sieht es hier zu lande ziemlich jämmerlich aus.
und ich glaube, dass sich die wenigsten einen motor für einen preis kaufen, der den ehemaligen neuwert des ganzen fahrzeugs übersteigt. klar, wird es auch hier etliche bekloppte geben, die das machen, im internationalen vergleich ist der kreis jedoch sehr gering. wer sich z.b. bei ebääh bei seltenen, gut erhaltenen teilen die höchstbieter ansieht, kann erahnen, wo die zukunft hin geht.
wer soll sich also in der zukunft mit replica teilen sein fahrzeug erhalten, wenn keine mopeds mehr da sind?
seit ich zed fahre, gibt es gemecker, was die preislisten der händler angeht und es wird geschimpft, was da für ne abzocke betrieben wird. bei allem gemecker merken wir aber nicht, dass alles leer gekauft wird, leider nur nicht von den deutschen.
wenn händlerkollegen schon mehrere hundert euronen für alte rahmen oder motoren hinblättern, die sie nur auf dem foto gesehen haben, weiß ich doch, wo das hinführt.

greZ
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 13:37 
Moderator

Schöner Fred geworden!

Aber amir, gehen wir mal davon aus, dass der Motor, der oben beschrieben ist, sauber geschraubt wurde. Da brauche ich kein großer Rechenkünstler zu sein um bei dem Preis zu landen!
Jeder der seinen alten Motor aufmacht und ihn von Grund auf neu bestückt (Kolben, Pleul, Nockenwellen incl. aller Simmeringen, Dichtungen und Lager, Kupplungskorb, Getriebeausgangswelle, ...) und dann auch noch mit hochwertigeren Teilen als original wird da landen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 14:34 
JahrhundertPoster

keine frage, ist der preis für den motor fair bewertet, die frage ist nur, wer das bezahlt. die, die motoren haben, sätzeweise kolben in den regalen liegen haben, oder die überholung noch vor einigen jahren hinter sich gebracht haben, können sich glücklich schätzen. aber wer zahlt das denn noch in der zukunft? da werden für die letzten ausgelutschten motoren mittlerweile ein kilo und mehr bezahlt, weil 4 mille einfach nicht drinne sind für einen neu gemachten.
und das alles wird doch nicht besser, sondern eher aussichtsloser. kolben etc. mal ausgenommen, aber reihenweise kacken mittlerweile die kurbelwellen ab, jeder zweite zylinder oder kopf hat irgendwelche ausbrüche, rotoren fliegen weg.
also ich sehe unsere guten alten zeds in nächster zukunft als absolute exoten.

warum stehen denn so viele trümmer rum? die knete reicht einfach nicht, sie aufzubauen, mutti macht stress oder kein platz mehr. und während wir noch rumlabern,w as das für grotten sind, werden sie weggekauft auf nimmer wiedersehen :cry: :cry: :cry:

ich jedenfalls möchte meinen jungs wenigestens noch je eine vermachen, bevor ich meinen letzten strauß blumen bekomme.

roll on!
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 14:57 
MittagspausenTipper

jawohl, wenn der preis stimmt, kaufen und dann horten horten horten, irgenwann braucht man immer irgeneinen teil davon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 15:26 
Hi nightrider.
Recht hast du.
...Das mache ich schon seit über 25 Jahren..das Horten.... :D
Gruss ****

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde