Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650 7Jahre gestanden
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 18:09 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
Moin,
bin neu hier!

Vorwort: Ich habe vor mir ein Go-Kart zu bauen. Mit bisschen mehr Saft daher habe ich auf dem Schrottplatz eine alte z650 gesichtet.
Sieht ganz okay aus nur stand die "schöne" Kawa schon 7Jahre.
Davor soll sie laut Meister tadellos gelaufen haben.

Nun wollte ich fragen was sollte ich beachten vor dem ersten Startversuch?

Dachte mir ich öffne die Vergaser und reinige diese gut durch und nehm einen anderen Tank da der alte evtl. verrostet ist.
Dann wenn sie denn überhaupt läuft warmlaufen lassen und dann öl wechseln oder?

Was mich aber irritiert ist dass ich sie mit dem Kickstartet nicht durchgedreht gebracht habe.

Was muss ich da tun?

Mfg Pampersrocker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 18:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hi pampersrocker,
du mopetschlachter !!

mach mal als erstes die kerzen raus und ein wenig öl in die zylinder !!
kannst ja gleich mal in die zylinder schauen ob sie eventuell rustig sind !! :D

viel erfolg !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:20 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
andi hat geschrieben:
hi pampersrocker,
du mopetschlachter !!

mach mal als erstes die kerzen raus und ein wenig öl in die zylinder !!
kannst ja gleich mal in die zylinder schauen ob sie eventuell rustig sind !! :D

viel erfolg !!


Hallo andi,
danke für deine schnelle Antwort!

Ich schlachte eig recht ungern aber in dem Fall muss das sein :D

Und wenn die rostig sind? Was mach ich dann?

Was soll da für Öl rein?
Motoröl? Kriechöl? WD40 o.Ä.?

Und wie schaut es mit den Ventilfedern aus? Materialermüdung und so?

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:31 
Hi
Was ist es denn für eine Z 650.
Eine mit Kickstarter (Z 650 B,C)
oder
Eine Z 650 F,ohne Kickstarter.
Der Motorenaufbau (Steuerkettenführung) ist vollkommen unterschiedlich.

Wenn ein Kickstarter vorhanden ist,erstmal ohne Zündkerzen und,wie Andi gesagt hat,mit Öl im Brennraum (egal was für Öl,nur nicht Margarine),den Motor durchdrehen.
Ist er blockiert oder sehr schwergängig,kannste ihn gleich zerlegen.

Wenn es eine Z 650 F ist,nimmst du den rechten Zünddeckel ab und drehst mit einem 17´er Schlüssel die Kurbelwelle im Urzeigersinn.

Gruss ****

P.S.Zu den Ventilfedern kann man logischerweise nichts sagen,ob diese erlahmt sind .Falls der Motor anspringt wirst du das dann schon merken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:50 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Was ist es denn für eine Z 650.
Eine mit Kickstarter (Z 650 B,C)
oder
Eine Z 650 F,ohne Kickstarter.
Der Motorenaufbau (Steuerkettenführung) ist vollkommen unterschiedlich.

Wenn ein Kickstarter vorhanden ist,erstmal ohne Zündkerzen und,wie Andi gesagt hat,mit Öl im Brennraum (egal was für Öl,nur nicht Margarine),den Motor durchdrehen.
Ist er blockiert oder sehr schwergängig,kannste ihn gleich zerlegen.

Wenn es eine Z 650 F ist,nimmst du den rechten Zünddeckel ab und drehst mit einem 17´er Schlüssel die Kurbelwelle im Urzeigersinn.

Gruss Achim

P.S.Zu den Ventilfedern kann man logischerweise nichts sagen,ob diese erlahmt sind .Falls der Motor anspringt wirst du das dann schon merken.



Sie hat einen Kickstarter! Ob b oder C kann ich nicht sagen! Vllt hilft dir das Bild hier.
Hab leider kein besseres zur Hand.
Bild
Bild

Wieviel Gewalt kann ich am Kickstartet ausüben ohne was zu Beschädigen?(so grob übern Daumen gesagt)

Wenn ich sie dann je nicht durchgedreht bekommen sollte habe ich ohne zerlegen keine weiter Chance?

Weil an die Steuerkette und Nockenwellenpositionen trau ich mich nicht so wirklich ran.

Lg Pampersrocker[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 20:36 
Hi
Das Bild ist echt göttlich... :D :D
Ok.:Der Kickstarter übt schon eine beträchtliche Hebelkraft aus.Deshalb mein Rat,lieber gleich an den Fliehkraftversteller (Zündeckel rechte Seite) die Kurbelwelle drehen.
Wie gesagt ohne Zündkerzen.
Mit einem 17´er Schlüssel hast du erstens nicht die Kraft durch das drehen etwas im Motor zu beschädigen (Ventile,Steuerkette,usw.)
Und...du hast ein besseres Gefühl in der Hand als am Fuss beim Kicken.
Aber ich glaube du musst wohl erstmal die Karre "freibutteln".
Viel Erfolg.
Gruss ****

P.S.Wenn der Motor sich auch mit Öl im Brennraum nicht durchdrehen lässt,dann lass lieber die Finger von der Kiste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 20:48 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Das Bild ist echt göttlich... :D :D
Ok.:Der Kickstarter übt schon eine beträchtliche Hebelkraft aus.Deshalb mein Rat,lieber gleich an den Fliehkraftversteller (Zündeckel rechte Seite) die Kurbelwelle drehen.
Wie gesagt ohne Zündkerzen.
Mit einem 17´er Schlüssel hast du erstens nicht die Kraft durch das drehen etwas im Motor zu beschädigen (Ventile,Steuerkette,usw.)
Und...du hast ein besseres Gefühl in der Hand als am Fuss beim Kicken.
Aber ich glaube du musst wohl erstmal die Karre "freibutteln".
Viel Erfolg.
Gruss Achim

P.S.Wenn der Motor sich auch mit Öl im Brennraum nicht durchdrehen lässt,dann lass lieber die Finger von der Kiste.


Hammer Bild hab mir Mühe gegeben*g*
Die steht schon frei hab nur danach verpeilt n Pic zu machen;)

Okay.....hatte da keinen Platz/Zeit mitm Fuß richtig zu drücken hab nur mit der Hand am Kickstarter bissl gedrückt....aber auch nicht mit wirklich voller Kraft...
Werde die tage nochmal Probieren.....
17er Schlüssel...und in welche Richung drehen damit ich die Schraube nicht löse?
Müsste Linksgewinde sein oder?
Ich frag lieber bevor ichn dummen Fehler mach....

Lg und Dank dir:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 21:43 
Hi.
Habe ich doch geschrieben.
Im Uhrzeigersinn,also nach rechts drehen.
Und die Schraube hat kein Linksgewinde.
Der Schraubenkopf ist "12" oder "13".
Dahinter ist eine "17" Mutter.An der kannst du ansetzen zum drehen.
Nur Mut,kannst nichts kaputt machen.
Und da du ja schon einen Kichstarter in der "Hand" hattest,ist es eine "alte" Z 650 B,C,D.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 21:59 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi.
Habe ich doch geschrieben.
Im Uhrzeigersinn,also nach rechts drehen.
Und die Schraube hat kein Linksgewinde.
Der Schraubenkopf ist "12" oder "13".
Dahinter ist eine "17" Mutter.An der kannst du ansetzen zum drehen.
Nur Mut,kannst nichts kaputt machen.
Und da du ja schon einen Kichstarter in der "Hand" hattest,ist es eine "alte" Z 650 B,C,D.
Gruss Achim


Oh...wie heissts so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Okay dann werd ich Ende Woche mal zur Tat schreiten.

Also so um BJ.77 rum?

Sind die Motoren gut?
Irgendwelche Krankheiten?

Lg Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 09:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, die Motoren sind unverwüstlich, es sei denn man fährt sie ohne Öl oder lässt sie festrosten.
Also immer sachte.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 09:45 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
Gisbert hat geschrieben:
Hi, die Motoren sind unverwüstlich, es sei denn man fährt sie ohne Öl oder lässt sie festrosten.
Also immer sachte.
Gisbert


Das hört sich doch Prima an:)

Ob der festgerostet ist kann ich nicht sagen aber hoffe mal nicht.... :oops:

Danke für deine Antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 17:06 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
Was mir noch einfiel: Die Vergassergummis und Membrane sind wahrscheinlich kaputt denke ich mir mal.
Bei 7Jahren Standzeit eig logisch oder?
Hab gesehn dass die 4 Gummis über 80€ bei einem Shop im Netz kosten!
Geht sowas nicht billiger?
Bei eb*y kauf ich eig ungern solche sachen und da gibts auch relativ wenig für den z650 Motor.

Und reisst mir bitte nicht den Kopf runter...aber ich stell mich einfach hier mal vor will nicht extra n neuen Thread aufmachen deshalb.

Mein Name ist Marc wie ihr vielleicht schon gelesen habt.
Komme aus dem Kreis Sigmaringen....ja ganz da unten;) Katzensprung vom Tümpel(Bodensee).

Das Donautal liegt vor der Haustüre dürfte euch als Biker eigentlich was sagen*g*.

Fahre momentan leider kein Motorrad.
Sonstige Fahrbare untersätze sind: Passat 3b und ein Corsa b.

Bin 18 Jahre alt(jung)*G*
Besuche ein Technisches Gymnasium in Sigmaringen.
Interessiere mich sehr für Technik vorallem Motoren...

Ich warte für einen Garten und Landschaftsbau regelmäßig Hydraulik anlagen und Dieselmotoren von Baggern oder anderen geräte...
Hab eigentlich hauptsächlich mit 2Taktern zu tun... :D
Wird sich mit dem z650 Motor jetzt aber ändern...

Grundsätzlich bin ich nicht derjenige der wegen jedem Teil in n Laden oder zum Händler rennt...zuallererst wirdmal selber was zusammengebraten oder gedreht... :D


Lg Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 18:45 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 14.01.2007, 16:32
Beiträge: 25
Wohnort: 72505 Krauchenwies
Ja hallo.......
Ich komme aus Krauchenwies und bastel auch gerade an einer Z650...
Nur ist meine schon ein wenig weiter.
Rahmen schon pulverbeschichtet, Teile verchromt usw....
Warte nur noch auf einen neuen Kabelbaum.
Was ich auf Deinem Bild erkennen kann.... es sieht aus, als ob es sich um eine Z650 C oder D handelt.
Vorausgesetzt, es ist alles original (Gußräder, kein runder Bremsflüssigkeitsbehälter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 19:05 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 29.09.2007, 18:06
Beiträge: 29
Wohnort: 72505 Krauchenwies
Z650Schwabe hat geschrieben:
Ja hallo.......
Ich komme aus Krauchenwies und bastel auch gerade an einer Z650...
Nur ist meine schon ein wenig weiter.
Rahmen schon pulverbeschichtet, Teile verchromt usw....
Warte nur noch auf einen neuen Kabelbaum.
Was ich auf Deinem Bild erkennen kann.... es sieht aus, als ob es sich um eine Z650 C oder D handelt.
Vorausgesetzt, es ist alles original (Gußräder, kein runder Bremsflüssigkeitsbehälter)


Willst du mich auf den Arm nehmen?
Da komm ich doch auch her *g* :D

Ne alles Original sagt der Schrotti;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de