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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf(dichtung) undicht bei GPZ 750 UT-84
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 15:44 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Z-Gemeinde,
bei meiner Lady leckt aus heiterem Himmel plötzlich die Zylinderkopfdichtung (ca. zwischen 1.-2. Zyl.). Ist so während einer Ausfahrt geschehen. Motor läuft tadellos, nicht zu heiß, springt auch sofort an, keine "Ölfahne" etc.

Welche Ursachen kann eine plötzlich auftretende Undichtigkeit eigentlich haben? Zylinderkopf auf einmal verzogen?? :?

Ich nehme mal an, ich werde um einen Austausch der Dichtung nicht herumkommen.
Aber was bzw. worauf muss ich beim Erneuern der Dichtung grundsätzlich achten (über die Angaben im wHB hinaus) damit ich die ganze Sache ordentlich und vor allem nur einmal machen muss?

Danke für eure Ratschläge

Grüsse an alle
Bernd :)

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Gruss Bernd


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GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 16:46 
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Hi, eventuell zu doll geheizt, also Dichtung durchgebrannt. Oder zu viel Ölkohle auf den Kolben und damit eine zu hohe Verdichtung erreicht.
Zu den Arbeiten : wie immer sauber arbeiten. Zylinder und Z-kopf auf Verzug prüfen. Genau wie im WHB nach der Reihenfolge anziehen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:36 
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Ich mal mal den Teufel an die Wand: Ein Stehbolzen wegen Materialermüdung abgebrochen! :shock: 8)

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 09:45 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Jungs,
danke für eure Tipps. Zu doll geheizt nehme ich mal nicht an - schon eher die Variante mit dem Stehbolzen :(
Da war nämlich während der letzten Fahrt, seit der nun der Zylinder leckt, irgendwann ein nicht zu überhörendes kurzes knackendes Geräusch (als wenn ich irgendwo darübergefahren wäre - war aber nichts vorhanden).

Ich glaube ich kann beim Teufelandiewandmalen gleich mitmalen... :shock:
GruZZ
Bernd :)

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 10:48 
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Hi, wenn der Stehbolzen abgerissen ist, müsstest du das ja ganz leicht lokalisieren können. Einfach mal einen Schraubenschlüssel auf die Zylinderkopfschrauben draufsetzen (natürlich eine Nuss) und versuchen die Schrauben zu drehen. Wenn der Bolzen abgerissen ist, kannst du das entsprechende Teil ja ganz leicht weiterdrehen.
Glaube ich persönlich nicht. Warum soll so etwas passieren, wenn man da nicht dran rumdreht.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 11:01 
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ZwischendurchTipper
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Hi,
ich werde das mal probieren.
Kann dies auch hilfreich sein, die Befestigungsschrauben beim Zylinderkopf zuerst mal zu lockern und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen?
Oder habe ich keine andere Wahl, als den Kopf/Fuss zu de/montieren?
Bernd :)

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 11:32 
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Hi Bernd, um zu prüfen, ob der Stehbolzen defekt ist bzw. abgerissen, einfach die Nuss drauf und in Anziehrichtung drücken. Wenn einer abgerissen ist, dreht sich die Schraube weiter. Wenn du Gegendruck spürst aufhören, dann ist alles in Ordnung. Die Kopf Schrauben nicht anlösen, dann ist sowieso alles vorbei . Aber die Dichtung ist ja schon undicht.
Da es leckt musst du den Kopf runternehmen und die Kopfdichtung neu machen . ich weiss leider nicht genau, ob die GPZ auch so einen O-Ring um den Steuerkettenschacht haben, meine aber dass die 750 er den nicht hat. Also ist m.E. einfach nur die Kopfdichtung durchgebrannt. Und das kann natürlich verschiedenen Ursachen haben.
Du wirst aber um eine Demontage nicht herumkommen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 12:22 
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ZwischendurchTipper
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Na dann da werd ich wohl demnächst eine Demontage durchführen müssen.
M.W. hat die GPZ 750 UT nur die Dichtung und keinen O-Ring um den Steuerschacht.
Die Demontage hat auch Vorteile: so kann ich wenigstens gründliche Ursachenforschung betreiben und so nebenbei können auch die Steuerkettenführungen getauscht werden.
Danke nochmal für die Hilfe
Bernd :)

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