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 Betreff des Beitrags: Öldruck
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 16:42 
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Hallo Leute,
wegen der Probleme vom Heizer hatte ich ja was zum Öldruck gesagt. Jetzt muss ich es einfach wissen und habe die mir vorliegenden WHB für Z 1A, Z 900, Z 1000 , Z1100 ST geprüft.

Also den Öldruck kann man messen. An den Anschluß Ölkanal rechts unter dem Zylinder kommt ein Messgerat dran Kawa ET NR. 57001-125.

Das WHB der Z 1100 ST nennt einen Öldruck von 2,0 kp bei 3.000 U/min und 60 Grad Öltemperatur.

Alle anderen WHB Z1, 900 und 1000 geben folgendes an:
2.8 lbs/sq.in (.2kg/cm² ) bzw. 0,2kp/cm² bzw 2,8 psi

Da wir ja in bar rechnen habe ich mal im Internet recherchiert.
lb/sq.in x .0703 = kg/cm²
psi = pound per square inch
2,8 lbs/sq.in = 2,8 x,703 = 0,1968 kg/cm²
1 at = 10.000kp/m² = 735,6 Torr = 14,22 lbf/sqinch = 28,96 inch Hg

1 at entspricht ungefähr 1 bar

1 bar = 1 at = 14,22 lbf
1 bar = 10Pa = 1,02kg/cm²
1 bar = 1,02 kg/cm²
0,2 kg = 0,204 bar

Alles ziemlich verwirrend für mich.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss sich im WHB der Z 1100 ST ein Druckfehler eingeschlichen haben. Und ich habe natürlich gedacht
2 bar wäre der richtige Wert. Dem ist anscheinend nicht so.

Der für die Z 1/900/1000 reguläre Öldruck ist daher nach meinen Recherchen bei 3.000 U/min und 60 Grad Öltemperatur also tatsächlich nur 0,2 bar !!!!

Und damit fällt natürlich der Anschluß eines normalen Öldruckmessgerätes flach.

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet und recherchiert. Ich bin kein Mathematiker und Techniker. Wer es besser weiß --- unbedingt hier korrigieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich jetzt richtig liege.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 17:29 
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MeisterSchreiber

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ihr macht mich noch ganz gäckisch, alls wenn isch sonst nix zudun hätt....

hab nachgeschaut:

Z 1000J:
Öldruck bei 3000rpm, 60 °C: Etwa 2.0 kp/cm2 NICHT 2,0 bar, wie ich im anderen thread geschrieben hab Bild

da nichts anderes geschrieben steht und bei UT auf das Buch der J verwiesen wird, gilt das bis einschließlich UT.

Bei UT steht noch folgendes: Öldrucksicherheitsventil, hält den Öldruck während des Startens im zulässigen Bereich, Öffnungsdruck des Ventils zwischen 4,4 - 6,0 kp/cm2

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 19:22 
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MeisterSchreiber
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Druckeinheiten und Umrechnungsfaktoren
Bar technische/physikalische Atmosphäre Torr Pfund pro Quadratzoll
1 Pa ≡ 1 N/m² = 10−5 bar ≈ 10,2·10−6 at ≈ 9,87·10−6 atm ≈ 7,5·10−3 torr ≈ 145·10−6 psi
1 bar = 100000 Pa ≡ 106 dyn/cm² ≈ 1,02 at ≈ 0,987 atm ≈ 750 torr ≈ 14,504 psi
1 at = 98066,5 Pa = 0,980665 bar ≡ 1 kp/cm² 0,968 atm ≈ 736 torr ≈ 14,223 psi
1 atm = 101325 Pa = 1,01325 bar ≈ 1,033 at ≡ p0 = 760 torr ≈ 14,696 psi
1 torr ≈ 133,322 Pa ≈ 1,333·10−3 bar ≈ 1,360·10−3 at ≈ 1,316·10−3 atm ≡ 1 mmHg ≈ 19,337·10−3 psi
1 psi ≈ 6894,757 Pa ≈ 68,948·10−3 bar ≈ 70,307·10−3 at ≈ 68,046·10−3 atm ≈ 51,7149 torr ≡ 1 lbf./in.²

Hatte mal eine 750er mit Luftunterstützter Gabel, die ist mit 0,8bar aufgepumpt gewesen.

...noch mal was nachjagen.., gramm/pond oder kg/kp sind vom Gewichtsfaktor dasselbe, das eine meint die Zugkraft, das andere das Gewicht.

Gruß Harry

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Gruß Harry!

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Zuletzt geändert von thunder am 18.05.2005, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 19:32 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Hallo @all,
ich habe mir vor Jahren auch mal einen Öldruckmesser an meine Z schrauben wollen, habe mich dann in einer Kawasaki Fachwerkstatt erkundigt. Der Werkstattmeister hat mir damals das ganze so erklärt:
Der Öldruck bei den Rollengelagerten Motoren beträgt so um die 0,8 bar, da ja nur die Nockenwelle mit Öl versorgt werden muß. Also nix mit Öldruckmesser :x

MfG Reiner

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 19:46 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 20:00 
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MeisterSchreiber

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ups, da war ich ja völlig falsch, sorry, hab zur Zeit nur UT im Sinn

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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 20:12 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 22:30 
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MittagspausenTipper
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8) Na watt den nu? Lag ich richtig oder Alzheim?

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Grüße aus dem Bergischen vom seriösen Z-Fahrer


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BeitragVerfasst: 19.05.2005, 10:06 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
http://www.fwmurphy.com/pdf/PV-04095B-G.pdf
Schöne Geräte, hab aber keine Ahnung = Kompatibilität/Anbau/Zubehör- erfordernisse, bzw. Preise.

Ich hatte mal einen B-Kadett(vor Jahrtausenden) nachdem die Kolben gefressen hatten und ich hurtig auskuppelte, fing die Ölkontrolleuchte so ganz langsam an zu glimmen. (Jugendsünde mangelnde Ölstandkontrolle)

Während eines "Ausrittes" mit meiner VN flog das Getriebe auseinander ca. eine zehntel sekunde nachdem die Kontrolleuchte anfing zu melden.
O.k. hier lag das Problem nicht an schleichendem Ölverlust.

Öl ist halt mal der "Lebenssaft" unserer Mopeds. Aber den vorhandenen Kontrollanzeigen trau ich einfach nicht übern Weg.
Ölstand wir von mir Grundsätzlich vor jeder Fahrt kontrolliert.

Gruß Harry

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Gruß Harry!

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