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 Betreff des Beitrags: Informationen zur Z 1000 R
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 13:42 
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Ich habe mal zusammengetragen, was ich im Forum so gefunden habe. Bevor ich das als Basisinfo auf meiner Site archiviere stelle ich es mal zur Diskussion. Wenn etwas nicht richtig ist oder jemand etwas ergänzen möchte/würde, nur zu!

Gis

Basisinfo zur Z 1000 R (ELR)

Motor:

Die Motornummern bei der Z 1000 J reichen bis Ende dreißigtausend.
Ab der Motornummer KZT00JE039301 handelt es sich um Motoren der Z 1000 R2; die Z 1000 R1 Motoren beginnen mit der Nummer KZT00JE031001.

Faustregel: Alle Motoren mit Nummern bis etwa 38.000 gehören zur Z 1000 J! Die Motornummern lauten also z. B. KZT00JE031001, wobei das „J“ nicht für das Basismodell Z 1000 J steht!

Die Motoren der Z 1000 J und Z 1000 R sind baugleich. Als einziger Unterschied sind die Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten zu nennen. Diese sind baugleich mit denen der Gpz 1100 B1/2.

Ferner weisen die Vergaser keine Beschleunigerpumpen mehr auf und sind zeitweise schwarz lackiert.

Rahmen:

Alle Z 1000 R sind zweifelsfrei an den Fahrgestellnummern zu identifizieren, sie tragen das „R“ in der Nummer (Beispiel: JKAKZCR1CA000xxx ).

Bei den für den japanischen Markt gebauten „ELR“, sowie denen für Canada und USA, gilt folgendes: Die Fahrgestellnummern der „R1“-Modelle starten in 1982 mit JKAKZCR1CA000xxx. Ab 1982 ändert sich die Buchstabenfolge mit Einführung der „R2“-Modelle in JKAKZCR1DA000xxx.

Bei allen für andere Märkte produzierten „ELR“ beginnt die Fahrgestellnummer mit „KZT00R...“ (00=1000cc /10=1100cc)

Die Z(KZ)1000R1 aus dem Produktionsjahr 1982 tragen also die Fahrgestellnummern KZT00R-000001~
Die Z(KZ)1000R2 aus dem Produktionsjahr 1983 tragen die Fahrgestellnummern KZT00R-001101~

Unterschiede zur Z 1000 J:

1. Z1000J mit Nockenwellen der Z1100GP (GPz 1100 B1/B2)
2. Ölkühler
3. Zus. Halterungen am Rahmen für den Ölkühler
4. Die Rahmenbrücke am Heck weist an beiden Seiten einen Knick auf und ist niedriger
5. Auspuffanlage (in D, A und einigen anderen Ländern) der B1/B2
6. Lampenverkleidung der B2
7. Instrumente ähnlich der B2 aber ohne Digitalanzeige
8. Federbeine mit Ausgleichsbehälter
9. Stufensitzbank
10. Vorn 10 mm größere Bremsscheiben
11. Tauchrohre mit anderen Bremssattelbefestigungspunkten
Bremsscheiben sind bei J1 und J2 (also 81er und 82er Modellen) IMMER 270 mm; gleiches gilt für die GPZ1100B1. Bei J3 (gabs nicht in D - ist der letzte J-Typ 1983; die hatte im übrigens auch R-Instrumente) sind es aber auch 280er; ebenso natürlich bei den R´s, also R2 und 1100R sind es dagegen 280er; genauso bei der GPZ1100B2
12. Die Standrohre weisen andere Ventile und Stopfen auf
13. Tacho ist nicht mehr elektronisch angesteuert
14. Kabelbaum im Detail anders (z.B. wg. Tacho)
15. Schwinge
16. Der Benzinhahn am Tank ist anders positioniert
17. Lackierung
18. Kein Chrom, bzw. Pol. Teile. Bei der „R“ ist alles schwarz in gehalten.

Allgemeines:

Die Angaben zu den Produktionszahlen sind oft unterschiedlich. Die Z1000R wurde zwei Jahre lang produziert (als R1 1982 und R2 1983, Unterschiede in der Farbstreifenanordnung am Tank), nach Europa kam allerdings nur das Modell R2.

Von der ersten Serie "R1" sind maximal 1100 gebaut worden. Diese wurden ausschließlich für USA (ca. 900 Stck.) und Südafrika (ca. 200 Stck.) produziert. Von den hier bekannten "R2" sind rund 5.000 gebaut worden. Wie viele davon offiziell nach Deutschland ausgeliefert wurden ist unbekannt. Angereichert wurde die Menge durch unzählige „grau importierte“ Maschinen.

Literatur:

Die deutschsprachigen Publikationen zum Thema werden in der Szene als untauglich eingestuft. Unscharfe oder falsche, teils widersprüchliche Angaben, wechseln mit nicht belegbaren Aussagen.
Wesentlich besser sind die englischsprachigen Artikel zum Thema Z1000R. Zwei Beispiele:

1. Cycle Guide Nov 1982 (USA)
2. Cycle World Oct 1982 (USA)

Die von elr-21 erwähnten japanischen Publikationen sind ebenfalls eine brauchbare Quelle, um Informationen über die R-Modelle zu bekommen.
Vor allem Air Cooled Kawasaki File 1 bietet Details in Hülle und Fülle in Form von Tabellen, die man auch ohne des Japanischen mächtig zu sein, lesen und interpretieren kann. Ebenso sind andere japanische Quellen anzuführen, die zu erwähnen jetzt aber zu weit führen würde.


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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 13:58 
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Da hast dich aber ordentlich angestrengt!

Anzuführen sind noch die Links, die in der entsprechenden Rubrik zu finden sind!
Private Kawasaki Z - Websites -> Z 1000 R & S1 Links

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:13 
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Hi Gismo,
kannst du die erwähnte "Bezüge" wie "Cycle xxx" und die von ELR21 als link oder direkt lesbar in deine Seite einbinden ?

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Z 1000 R
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 21:17 
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Gismo hat geschrieben:
Bremsscheiben sind bei J1 und J2 (also 81er und 82er Modellen) IMMER 270 mm; gleiches gilt für die GPZ1100B1. Bei J3 (gabs nicht in D - ist der letzte J-Typ 1983; die hatte im übrigens auch R-Instrumente) sind es aber auch 280er; ebenso natürlich bei den R´s, also R2 und 1100R sind es dagegen 280er; genauso bei der GPZ1100B2


N Abend
Zu den 280er Bremsscheiben der "R" . Die von der GPZ passen doch net , oder ?? Die GPZ hat doch 6 loch-aufnahmen und die "R" 7 Loch .... ??

Gruß Eric

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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 07:02 
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Eric,

soweit mir bekannt gab es 6-Loch-Scheiben erst mit Einführung der Ute.

Gis


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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 11:52 
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Heinz hat geschrieben:
Hi Gismo,
kannst du die erwähnte "Bezüge" wie "Cycle xxx" und die von ELR21 als link oder direkt lesbar in deine Seite einbinden ?


Heinz,

bei direkter Einbindung würde ich das Urheberrecht verletzen und bei der Verlinkung würde ich auf die Urheberrechtverletzung anderer aufmerksam machen. Ich denke das sollten die beiden besser bei Interesse weiter im kleinen Kreise weitergeben. :wink:

Micha


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BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:33 
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Das oben erwähnte Werk: Air Cooled Kawasaki File 1

wird gerade bei Ebay angeboten:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kawasaki ... enameZWDVW

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Z 1000 R
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 13:25 
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Gismo hat geschrieben:
Ich habe mal zusammengetragen, was ich im Forum so gefunden habe. Bevor ich das als Basisinfo auf meiner Site archiviere stelle ich es mal zur Diskussion. Wenn etwas nicht richtig ist oder jemand etwas ergänzen möchte/würde, nur zu!

Gis

Basisinfo zur Z 1000 R (ELR)

Motor:
Die Motoren der Z 1000 J und Z 1000 R sind baugleich. Als einziger Unterschied sind die Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten zu nennen. Diese sind baugleich mit denen der Gpz 1100 B1/2.

Ferner weisen die Vergaser keine Beschleunigerpumpen mehr auf und sind zeitweise schwarz lackiert.

Unterschiede zur Z 1000 J:

5. Auspuffanlage (in D, A und einigen anderen Ländern) der B1/B2
7. Instrumente ähnlich der B2 aber ohne Digitalanzeige
11. Tauchrohre mit anderen Bremssattelbefestigungspunkten
Bremsscheiben sind bei J1 und J2 (also 81er und 82er Modellen) IMMER 270 mm; gleiches gilt für die GPZ1100B1.
13. Tacho ist nicht mehr elektronisch angesteuert
14. Kabelbaum im Detail anders (z.B. wg. Tacho)

Allgemeines:

Von der ersten Serie "R1" sind maximal 1100 gebaut worden. Diese wurden ausschließlich für USA (ca. 900 Stck.) und Südafrika (ca. 200 Stck.) produziert. Von den hier bekannten "R2" sind rund 5.000 gebaut worden. Wie viele davon offiziell nach Deutschland ausgeliefert wurden ist unbekannt. Angereichert wurde die Menge durch unzählige „grau importierte“ Maschinen.

Literatur:

Die von elr-21 erwähnten japanischen Publikationen sind ebenfalls eine brauchbare Quelle, um Informationen über die R-Modelle zu bekommen.
Vor allem Air Cooled Kawasaki File 1 bietet Details in Hülle und Fülle in Form von Tabellen, die man auch ohne des Japanischen mächtig zu sein, lesen und interpretieren kann. Ebenso sind andere japanische Quellen anzuführen, die zu erwähnen jetzt aber zu weit führen würde.


Jetzt kann ich natürlich nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben...:-)

Ob der Unterschied zwischen R und J ausschließlich in den Steuerzeiten leigt, ist immer noch nicht ganz klar. Dazu gibt es leider viel zu viele verschiedene Teilenummern. Die können natürlich schon wegen Kleinigkeiten differieren, wie zB. Farbe des bauteils, das ansonsten technisch gleich sein KANN. Oder weil ein B2 Zylinderkopf einen Temperaturfühler im Kopf hat, der dem R-Kopf fehlt. Aus den Nummern als solches läßt sich daher nur ableiten, DASS es einen Unterschied gibt - jdoch eben nicht welchen...

Die R-Vergaser sind IMMER schwarz. Ausschließlich auf dem US-amerikanischen R1 Prospekt sind silberne Vergaser abgebildet. Das dürfte aber die Ursache darin haben, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt - dafür sprechen auch die merkwürdigen, weil völlig anderen Dämpfer an der Hinterhand...

Die Auspuffanlage der B1 war definitiv mattschwarz, also NICHT schwarzverchromt. Das war in der Bauform NUR bei B2 + R der Fall.

Die Instumente der B2 und vieler anderer GPZ (und GT) Modelle sind fast völlig unkompatibel. Außer dem Tacho (mit dem richtigen Meßbereich und der unteren Abdeckung ist nichts verwendbar!

GPZ 1100 B1 / 1981 hatte - wie die frühen J-Modelle -nur 270er Bremsscheiben.

Der Z bzw. KZ1000R1 Tacho ist identisch mit den J-Instrumenten, also auch elektronisch gesteuert. Bei der R1 wurden komplett die J- Instrumente einschließlich Trip-Counter und Gummiabdeckung über den Lenkerbesfetigungen übernommen.

Bei den Kabelbäumen gibt es 1000 Unterschiede! Alleine für die jeweiligen Euro-Ausführungen gabe es bei J + R reichlich verschiedene Bestellnummern...

Da ich definitiv eine Chassisnummer mit KZT00R0058xx habe, ist auch ebenso definitiv von einer solchen Stückzahl auszugehen - MINDESTENS.

Die Publikationen aus USA zeigen regelmäßig nur das jeweilige Modell auf und sind nur hierfür brauchbar. Wenn es aber darum geht, die Systematik etc zu entschlüsslen, bleibt neben eigener Erfahrung und entsprechendem Austausch nichts anderes, als sich die japanischen Unterlagen zu ziehen, die es nach meiner Kenntnis ab etwa MItte 90er Jahre gab und die immer wieder aufgewärmt, erneuert und vervollständigt werden.

@gismo...

sag mal, ist es Absicht, die 1100 R weggelassen zu haben? Ich weiß ja, dass - besonders in den USA - nur die 1000er als ELR´s angesehen werden, und die 1100er ein echtes Stiefmütterchendasein fürhrt. Das liegt meines Erachtens aber nur daran, dass die Amis die 11er erst gar nicht kennen. Gabs schließlich drüben nur in Kanada...

Aber hier? Oder in Japan? Da ist die 11er eigentlich schon ziemlich angesagt. Zum einen, weils sie nur sehr kleine Stückzahlen hat (max 1300), aber auch, weil sie sicher die ausgereifteste von allen R´s ist.

Gruß an alle

ELR-21

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der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


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BeitragVerfasst: 13.09.2007, 18:01 
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Servus Advocatus!

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus:

Zitat:
.... ist es Absicht, die 1100 R weggelassen zu haben?


Das wundert mich auch schon die ganze Zeit.
Ich weiß, daß die 1100R auch in D relativ unbekannt ist (siehe dazu entsprechende Einträge in diesem Forum, in denen ich mehr als einmal erklären mußte, was eine 1100R ist), weil sie ja nicht importiert wurde. Heutzutage weiß kein Mensch mehr, warum gerade das kleine und auf den Weltmotorradmarkt bezogen unbedeutende Österreich die 1100R bekommen hat, das absatztechnisch wesentlich interessantere Deutschland aber nicht.

Die Unterschiede 1100R zu 1000R würden noch einmal ein paar Seiten füllen. Was aber eine interessante Aufgabe wäre.
Ich beginne einmal mit den wichtigsten und augenfälligsten Unterschieden:

GPZ 1100 UT -Motor mit 34mm Vergasern der J/R
größerer Ölkühler der UT (vier statt drei Reihen)
18/110 Vorderrad
18/130 Hinterrad
Gabel und Bremssattelbefestigung am Tauchrohr (1cm stärker als 1000R) anders.

So, ad hoc fällt mir jetzt nicht mehr ein.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 13.09.2007, 18:53 
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Jungs,

geht der Einfachheit halber mal von folgender (meiner :D ) Motivation aus:

Von alten Kawas habe ich fast keine Ahnung. Ich habe mich eher zufällig für die Restauration einer Z 1000 J entschieden. Wenn ich mich aber ein mal für ein bestimmtes Thema festgelgt habe, dann versuche ich so viel Wissen anzusammeln, wie irgend möglich. Nicht selten gipfelt das schlußendlich auch in mehr, als nur einem Fahrzeug dieser Art. Die für mich beste Art nicht nur mir Wissen anzueignen, sondern es für eine breite und hoffentlich interessierte Masse dauerhaft zugänglich zu machen ist das Internet und hier eine typspezifische Website. Die Plattform dafür steht und ich gehe in Vorleistung, indem ich Daten und Fakten sammele und aufbereitet online bringe. Kommt nun Jemand und kann Informationen beisteuern, dann freue ich mich riesig und nehme sie dankend an. Auf lange Sicht funktioniert ein solches Projekt nur, wenn sich möglichst viele mit ihrem Wissen einbringen. Was am Ende daraus werden kann, kann man zum Beispiel hier sehen: http://www.sternzeit-107.de

Vor fast zehn Jahren habe ich mir einen Blender gekauft. Fachliteratur dazu gab es nicht, Ehemals erschinene Publikationen waren ausverkauft, Rep.-Bücher gab es auch nicht und der Hersteller hatte das Potential auch noch nicht erkannt. Ich hatte sehr viele Baustellen am Fahrzeug und dementsprechend noch mehr Fragen und die spärlichen Antworten wurden niergends dokumentiert. So habe ich 2001 angefangen die Mercedes-Baureihe 107 zu dokumentieren und eine Community drum herum aufgebaut. Zuerst noch unter Leitung eines anderen, ab 2002 dann in Eigenregie. Heute ist die Sternzeit 107 der Anlaufpunkt für Besitzer, wie Kaufaspiranten dieser Baureihe und hat in ihrem Informationsgehalt auch den mit rund 2700 Mitgliedern nicht gerade schwach besetzten Club weit hinter sich gelassen.

Als ich mit meiner Kawa anfing fand ich schnell raus, das es verstreut Leute gibt, die etwas darüber wissen. Was es anscheinend nicht gibt, ist ein zentrales Magazin, das alle relevanten Daten sammelt, aufbereitet und der Masse (wenn es sie denn gibt) kostenfrei zur Verfügung stellt. Genau das versuche ich auf meiner Website zu tun. Ein Forum ist zwar grundsätzlich eine tolle Sache, aber für solcherlei Aufbereitung und Darbietung von Fakten nicht geeignet. Gisberts Bericht über die Kettenspanner zeigt das deutlich. Die Bilder sind im Text nicht an der richtigen Adresse und im Laufe der Zeit verschwindet das gesammelte Wissen irgendwo in den Weiten des Foreninhalts und ist nur schwer wiederzufinden, weil eine ausgeklügelte Struktur fehlt.

Ich finde einfach nichts schlimmer, als Wissen, das nicht zugänglich ist oder das man ununterbrochen erneut erfragen muß. Ich bin ein absoluter Fan von kostenfreien Daten- und Wissensbanken und meine Erfahrung hat mich gelehrt, das die investierte Zeit sich in jeder Hinsicht auszahlt! Wer also Lust hat sich an diesem Projekt mit seinem Wissen zu beteiligen, der wird mit offenen Armen empfangen! Wer sich nicht recht vorstellen kann was daraus werden kann und wofür das alles gut sein soll, der meldet sich in der Sternzeit-107 einfach mal an und schaut ins Magazin, die Schnellinfo oder den Downloadbereich und malt sich ähnliches zum Thema luftgekühlter Kawas aus. Und wer sogar als Admin tätig werden möchte, nur zu! Ich betreibe die Seite nicht zur Selbstdarstellung! Die Sternzeit habe ich zu dem gemacht, was sie jetzt ist und zudem finanziell unanhängig und trotzdem frei von Werbung und trotzdem heuer im Frühjahr abgegeben. Mir geht es ausschließlich um die Sache, nicht um Personenkult!

Also, um es auf den Punkt zu bringen (und meine Pizza nicht ganz kalt werden zu lassen :D ): Ich freue mich über jeden, der sein Wissen einbringen mag!

Gis


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