Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 14:29 
SuperPowerPoster

Hi EASY M. (hast du auch einen Namen?).
Dieser Tipp scheint mir mit der praktischte zu sein. Habe eine solche Schraube für sage und schreibe 2,82 Euro beim VW Händler erstanden.#
Ist für den Golf/Passat ET Nr. 1 171 407643 A. Für Interssierte das Maß
M 20x1,5. Hab sie für ein Trinkgeld beim Dreher abdrehen lassen.
Allerdings gibt es hier eine Schwierigkeit an der Drehbank. Das Einspanne ist wohl doch nicht so einfach und ob alles plan bleibt in Richtung der Schraubachse = ?? . Der dreher meinte das auf 1/10 eine Ungenauigkeit drin ist. Da aber die originale Schraube auf dem Gewinde Luft hat und scheit das wohl unbedeutend , oder ???
Also jetzt werde ich diese selbssichernde Mutter plus Unterlegscheibe/Sicherungsscheibe verbauen. Allerdings ist der Aussendurchmesser der Mutter jetzt größer als vorher (übringens bei den Nachkaufmuttern von KAWA jetzt auch), so dass der umgebördelte Rand des Sicherungsbleches jetzt nicht mehr so hoch ist.
Wer weiß, wo man etwas größere Sicherungsbleche bekommt? Oder ist wieder selbermachen angesagt ?
Hier noch die Bilder von der Schraube. Diese Schraube ist schon abgedreht, Gesamtstärke 9,1 mm
Gruß
Gisbert

Dateianhänge:
Mutter1.jpg
Mutter1.jpg [ 23.01 KiB | 1053-mal betrachtet ]
Mutter2.jpg
Mutter2.jpg [ 13.52 KiB | 1054-mal betrachtet ]
Mutter3.jpg
Mutter3.jpg [ 30.82 KiB | 1054-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 18:34 
JahrhundertPoster

Super Tip, daß ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Werd mir auch die Muttern holen, vielen Dank. :daumen:

Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 20:14 
GelegenheitsPoster

Hallo Gisbert. Ich habe mir die alten Berichte über dieses Thema durchgelesen und bin Erschreckt über das wie manche Zettfahrer mit Ihrem Leben umgehen. Schweissen,Madenschraube etc. ist meiner Meinung nach Lebensgefährlich. Die Stoppmutter von VW ist die beste Alternative zum teuren Original. Gibts ja wohl selten das Deutsche und Japsen die gleichen Abmasse haben. Ein Zehntel macht nichts aus. Mein Name ist ist übrigens Reinhold aber Easy ist mein Spitzname mit dem ich gross geworden bin und weil ich easy drauf bin obwohl mir der Führerschein abgenommen wurde, in der Zeit auf der Wache (ca.1Std.) das Motorrad geklaut wurde und ich es dem Freund bezahlen musste weil keine Kasko. Gruss Easy M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 20:34 
MeisterSchreiber

Kleiner Tipp eine Fertige Super Mutter hättest du auch beim Susi Händler erhalten ohne abdrehen :wink: .
Die Unterlegscheibe erhälst du auch beim Susi Händler.
Past alles auf der Kawa :wink:

http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php

Betreff des Beitrags: Re: easyzmotors
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 05:36 
JahrhundertPoster

[quote="easyZmotors"] bin Erschreckt über das wie manche Zettfahrer mit Ihrem Leben umgehen. Schweissen,..........[/quote]

Laber nicht rum. Dann erklähr mir doch mal, was da dann passiert, was mein Leben in Gefahr bringt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 17:25 
SuperPowerPoster

Hi Reinhold, na wohl dumm gelaufen. Aber trotzdem noch einmal Danke für deinen Tipp.
Schibi, die Suzi Händler finden das Nicht ohne ET Nr. oder Modellangaben. Hier der Händler hat kein Teilelager mehr. Nur noch just in Time oder wie das heißt.
Anbei noch mal ein Foto von einem heute selbst gemachten Sicherungsblech. Die neuen Ritzelmuttern sind ja größer als früher (heute Schlusselweite 30 statt 27). Auch die VW Mutter ist eine 30er Schlusselweite. Daher ist mir das original Sicherungsblech zu klein, da kann man gerade noch 1,5 mm umbiegen. Habe mir heute im Schraubenhandel 40 er U-Scheibe 1,25 mm stark besorgt. Innenloch von 10 mm auf 20 mm aufgefeill. Lasche eingschnitten und umgebogen fertig.
So ein Sicherungsblech kostet 0,15 Euro im Gegensatz zu 4-5 Euro bei KAWA. Und die Schraube von VW 2,82 Euro statt 4,50 - 9,00 Euro je nach Händler . Dazu kommt natürlich noch das Abdrehen. Aber immer noch billiger als Original, was nicht hält. Und so werde ich zukünftig bei jedem Ritzelwechsel Neuteile verbauen. Werde mir mal ein paar hinlegen.
.
Gruß
Gisbert

Dateianhänge:
Sicherungsbleche.jpg
Sicherungsbleche.jpg [ 13.72 KiB | 967-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 13.09.2007, 17:41 
VollzeitPoster

easyZmotors hat geschrieben:
Ich habe mir die alten Berichte über dieses Thema durchgelesen und bin Erschreckt über das wie manche Zettfahrer mit Ihrem Leben umgehen. Schweissen,Madenschraube etc. ist meiner Meinung nach Lebensgefährlich. ... Gruss Easy M.

Sorry, versteh ich auch überhaupt nicht !! :shock: :shock: :shock:

Wie oben (auch) schon erwähnt fahre ich schon seit Jahren (mindestens 8 Jahre !!!) mit angepunktetem ( geschweissten ) 15mm - Offsetritzel und für mich gibt es absolut nichts Sichereres !! Lebensgefahr erkenn ich da auch mit 3895 Stück, im Halbkreis aufgestellten 100.000 Watt Strahlern absolut nirgends.... :wink: :D :D

BeitragVerfasst: 13.09.2007, 18:28 
JahrhundertPoster

easyZmotors hat geschrieben:
Hallo Gisbert. Ich habe mir die alten Berichte über dieses Thema durchgelesen und bin Erschreckt über das wie manche Zettfahrer mit Ihrem Leben umgehen. Schweissen,Madenschraube etc. ist meiner Meinung nach Lebensgefährlich. M.

Die einzige Lebensgefahr bestünde darin, dass Du Dir die Eisen unter Deinen Stiefeln mit am Ritzel anschweißt und dann versuchst loszufahren. Eine technisch belegbere Begründung gegen einen Sicherungspunkt gibt es nicht. :lol: :lol:

Gruß Günter

Betreff des Beitrags: easyZmotors
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 19:36 
GelegenheitsPoster

Hallo Onkel Steven. Ich bin seit 32 Jahren Motorradmechaniker und weiss wovon ich rede. Blockiertes Hinterrad, Kette im Motor, alles schon gesehen. Gruss EasyM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 20:03 
Moderator

Hier Mädels,
jetzt aber bloß nicht rumzanken.
Sicher ist es ein gewisses Risiko wenn man als Laie (?) an einem Mopped herumschweisst, vielleicht versucht das Offsetritzel komplett zu zuschweissen.
Wenn man aber weiss was man tut u. die nötige Sorgfalt walten lässt (nicht zuviel Hitze herein bringt, auf Schweissperlen achtet usw) sollte ein Schweisspunkt kein Sicherheitsrisiko sein.
Ich arbeite zwar erst 24 J. im Masch.bau, aber ich habe auch schon erlebt (mehr als einmal) dass sich selbstsichernde Muttern lösen.
Also es gibt wohl mehrere Wege die zum Ziel führen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 21:42 
MeisterSchreiber

Gisbert
der braucht normal keine Teile. Nr.: denn der hat so viel davon :wink:
GS/ GSX/Bandit1200 haben alle die selbe Mutter und das richtig gute Sicherungsblech.
Was logisch auf einer Kawa Z Passt.
Aber der hatte wohl kein Bock gehabt, nach zu schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 21:52 
MeisterSchreiber

Es gibt so viele Sicherungs Tricks einige wurden ja schon genannt.
Also Jungens immer Locker bleiben :wink:

Betreff des Beitrags: easyZmotors
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 19:06 
GelegenheitsPoster

Hallo. Der Begriff Lebensgefahr war wohl zu Krass. Als ich das Ritzel von meiner Mofa angeschweisst habe kam mein Meister und ich war in Lebensgefahr. Gruss Easy M.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde