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 Betreff des Beitrags: Kolben, welche sind gut und günstig,need help???
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 11:03 
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Hallo zusammen,
hätte da mal wieder ne Frage und zwar:
was kann ich für Kolben für die Z1000 nehmen??? Momentan sind noch 1. übermaß drinn also brauche ich 2. oder größer je nach dem...
aber nun das Problem, von welchem Hersteller und was taugen die???vorallem was dürfen die Dinger Kosten und was gibts gutes für bezahlbares geld?
Danke euch schon mal im Voraus
GreetZ
Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 12:28 
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RundUmDieUhrPoster

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Die Diskussion hatten wir schon ein paarmal.
Grundsätzliches: Entweder mit originalen Teilen (Übermaß oder von den 1100er Modellen) oder gleich Schmiedekolben (Wiseco, JB, Arias, REC usw.) aufbohren. In Deinem Falle also 1075, was einer 72er Bohrung entspricht, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Eine endgültige Entscheidung muß jeder selbst treffen.
Ich bin für Wiseco (sind auch nicht teurer als originale Übermaß), und bevor die Diskussion wieder losgeht: Die halten bei mir in drei Eisen schon eine Ewigkeit und drei Tage!
Preis? Hm, da müßte man schauen. Einige importieren aus den USA, andere lassen sich die Aufbohrsätze aus GB schicken. Ist billiger.
Schaue einmal bei ebay, dann hast Du einen Anhaltspunkt, was die Dinger in Übersee kosten.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 13:11 
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Hallo,

na da bin ich auch gespannt was für Info da zusammen kommt, da ich ja auch gerade meinen Motor überarbeiten muss.

Mein Schrauber is mäßig von WISECO begeistert; er sagte viele Motoren hätten danach einen deutlich höheren Ölverbrauch. Evtl ist das ja aber -wie so oft- nur eine Frage wie gut und sauber gearbeitet wurde.

Haben nicht REC einen sehr guten Ruf bezgl. Qualität?

Gruss Rainer


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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 14:33 
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MeisterSchreiber
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Jepp, Rec sind aber auch mal eben Doppelt so teuer!

Gruß
BIG

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 16:44 
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RundUmDieUhrPoster

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Das Problem mit Wiseco stammt aus den frühen 80ern und hält sich hartnäckig bis heute!
Es gab damals in der Tat Probleme, die mittels einer Abkühlphase zwischen den Bearbeitungsschritten behoben wurde.
Das ist 25 Jahre her!
Ich habe mit meinen Wisecos - wie gesagt in 3 Zs verbaut - null Ölverbrauch!
Ein übermäßiger Verbauch in dieser Hinsicht geht immer auf ein nicht sachgerechtes Honen zurück. Hält man sich an die Vorgaben von Wiseco gibt es keine Probleme.

REC ist für mich gestorben, seit meine K6 Nockenwellen an allen 8 Nocken! Materialausbrüche hatten. An alle Vorgaben (Einfahrdrehzahlen, Ölsorte, -wechsel usw.) von REC wurden eingehalten, hat nichts genützt.
Ich war, wie ich heute weiß, nicht der einzige Kunde mit diesen Problemen. Die Nockenwellenproduktion wurde kurz darauf dann eingestellt.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Zuletzt geändert von Markus34 am 06.09.2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 16:57 
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SuperPowerPoster
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Hi Marcus, Nockenwellen sind aber nicht gleich Kolben.
Ich denke bei allen Kolben kommt es auf die Honung bzw. auf die Vorarbeit bei den Kolben an. Manche müssen ja sinnvoller Weise getempert werden, damit sie eine stabile Größe behalten.
Ist REC nicht gleich Mahle ?
Ich selbst habe immer nur Original Kolben von KAWA verbaut. Auch wenn die teurer sind, weiss man was man hat. Und 2 Übermaß = 1045 ccm reichen vollkommen. die 30m³ zu 1075 von Wiseco dürften es kaum machen/bringen, insbesondere dann nicht, wenn alles andere dazu nicht passt. Mach doch nur bei ansonsten originaler Z nur Sinn, wenn der Zylinder schon 2x gebohrt wurde. Bei TUNING ist das natürlich alles was anderes. Wobei ich eine Optimierung aller Komponenten hier nicht als TUNING verstanden wissen will. Aber auch damit kommt man schon weit genug als Normalfahrer - schrauber.
Gisbert.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 18:58 
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http://www.rec-tuning.de/de-schmiedekol ... index.html

http://www.mahle.com/C125705E004FDAF9/C ... D921GANDDE

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 19:20 
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MeisterSchreiber

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Hallo.
Also ich habe mir von REC Kolben herstellen lassen und damit keine Probleme. Mit den Nockenwellen gab es allerdings Probleme, soweit mir bekannt ist. Habe allerdings auch auf 1200ccm aufbohren lassen und eine Verdichtung von ca 12,5-1 genomen. Preis damals ca 1250DM inkl. Kolbenringen.
1100 Kolben von Kawa dürften nicht passen, weil da das Kolbenbolzenauge 2mm größer ist, wenn ich mich richtig entsinne.
Die größte Bohrung bei Serienzylindern sind wohl 1075ccm.
Ansonsten müßen neue Laufbüchsen eingezogen werden und das Gehäuse muß aufgespindelt werden.


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BeitragVerfasst: 07.09.2007, 07:47 
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RundUmDieUhrPoster

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Zitat:
1100 Kolben von Kawa dürften nicht passen, weil da das Kolbenbolzenauge 2mm größer ist, wenn ich mich richtig entsinne.


Das stimmt nicht (nur GPz UT und damit auch 1100R haben größere 18mm bolzen), allerdings sind die Pleuel kürzer und deshalb auch der Kolbenbolzen tiefer im Kolben angesetzt.

Zu den Unterschieden hier eine genaue Beschreibung:
http://www.aperaceparts.com/tech/techkz1000.html

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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