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 Betreff des Beitrags: Neue Dichtungen mit Dichtmasse einsetzen ??
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 10:54 
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MeisterSchreiber
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Moin Leute
So,will demnächst meinen Motor Z 1000 A2 zusammen bauen(Rumpf bleibt so,Zylinder und Zylinderkopf müssen neu drauf,ebenso die Seitendeckel-Dichtungen)
Wie setzt ihr denn die Dichtungen ein ?? Einfach so,oder mit Dichtungsmasse,oder mit Öl bestreichen(Mit dem Öl kommt doch noch bestimmt noch ein "dummer" Spruch :lol: :lol: )
Danke schon mal
Gruß Volker

Kann sein das ich dann vielleicht Hilfe brauche(Steuerzeiten einstellen,Steuerkette),aber dann melde ich mich noch mal :roll:
Hier wird ja gut geholfen :daumen:


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BeitragVerfasst: 01.09.2007, 11:35 
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Hi Volker, da gibt es tausend Meinungen zu. Normal mache ich die Dichtflächen sauber (von alten Dihtungsresten) und gehe dann über die Dichtflächen mit Aceton zum Entfetten. Dann habe ich bis heute (nein bis gestern) die Dichtungen trocken und ohne weitere Dichtmittel eingebaut.
Im Schrank habe ich einen so mit Motoröl gefüllten Motor stehen und leider gesehen, dass jetzt nach 1 Jahr duch die trockene Ölwannendichtung ein bischen Öl hinduchdifundiert. so dass der Dichtungsrand außen ölig ist.
Bei meinen zur Zeit in Betrieb befindlichen Motor sind die Dichtungen auch trocken eingelegt. Am Limadeckel und am Zündungsgehäuse habe ich da auch leider immer wieder ganz feinen Ölnebel, auf dem sich dann der Dreck ansammelt. Wisch ich einfach alle paar Wochen mit Bremsenreiniger ab.
Bei dem nun in Arbeit befindlichen MK II Motor versuch ich jetzt mal was Anderes . Ich streiche die Dichtflächen ganz fein, aber wirklich nur ganz fein mit dem Silikon, was zwischen die Gehäusehälften des Motorrumpfes kommt ein. Mal sehen ob das dann besser ist.
Ganz fein, damit meine ich wirklich nur einen Hauch - film. Ich mach ein bischen auf die Fingerkuppe und reibe damit über die Dichtflächen .
Gruß
Gisbert
Da ich ja nun

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 01.09.2007, 12:39 
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Hi !
Das ist ein bisschen wie evangelisch oder katholisch. Eine Glaubensfrage. Ich dichte alles außer Fuß- und Kopfdichtung zusätzlich mit der schwarzen Dichtungspaste von Würth (die, die Gisbert auch benutzt).
Bin bisher bestens damit klargekommen.
Holger

Ps. Einige werden Dir hier genau das Gegenteil empfehlen. Ist eben Ansichtssache!


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BeitragVerfasst: 01.09.2007, 17:42 
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Hi Jens, klar Hylomar.
Ist aber hinterher eine Sauerei das wieder abzubekommen. Das Silikon kann man dagegen einfach mit Aceton abwischen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 01.09.2007, 19:13 
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Hylomar nehmen viele und wenn man nicht rumschmadert bleibt auch alles Sauber.
Nehmen sogar Hylomar bei Zylinderkopfdichtungen.
Hachfein drauf und gut noch nie Problemme gehabt. Aber wie hat man hier geschrieben alles eine Glaubensfrage :wink:
Also man kann es nehmen oder man kann es nicht nehmen.
Aber viele nehmen es :wink:

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 01.09.2007, 22:29 
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wAS soll das alles? Hylomar ist auch mein favorit, aber wenn die Dichtflächen plan und sauber sind braucht man das eigentlich nicht.
Das Dichtungsmaterial ist nach wie vor so aufgebaut, dass es sich innen mit öl vollsaugt, aufquillt und so abdichtet. zusätzliches Dichtmittel auf den Dichtflächen muss nicht sein!

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Moin-moin
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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 02:00 
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MeisterSchreiber
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Ulf das ist ja bei manchen ein Tabu Thema :wink: , aber da ja zur Zeit so Tolle Dichtungen auf dem Markt sind ist es schon besser mit kleinen Hilfsmitteln zu Arbeiten.
Wann hast du das letzte mal ein Motor gemacht, na sei Ehrlich das war die GPZ Zeit :wink: .
Gut da war eine Dichtung noch Dichtung, und nicht mehr so ein Mist was man zur Zeit kriegt.
Hersteller Sparen auch bei der Produktion, was zu lasten der Kunden geht.
Einige hier haben es ja schon zu spüren gekriegt, oder besser gesagt sie haben es Live Miterlebt.
Zum Abschluss ist zu sagen wenn alles wircklich Plan ist, die Dichtflächen, so bräuchte man auch keine Dichtung.
Das beste Beispiel ist ein Mengenteiler vom PKW wenn man da das Gehäuse zerlegt, findet man da keine Dichtung, obwohl da ja 5 Bar Benzindruck anliegt.
Gut die anderen Anbauteile haben wie Dichtungen aber der Mengenteiler ansich nicht :wink: .
Genau so haben schon etliche Motoren Versuche stadtgefunden, wo man keine Zylinderkopfdichtung verbaut, hat auch alles geklappt.
Also was lenen wir, wenn alles 100% Plan ist brauchen wir keine Dichtung,
aber da ja es nicht so ist brauchen wir wider eine Dichtung und wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen nehmen wir ein wenig Chemie zu Hilfe.
Schaden kann es nicht.
Wenn man keine Dichtung hat, kann man auch nur Flüssigdichtmittel nehmen da gibt es richtig gute sachen.
Muss sagen da heben wir mal ein Kompletten Motor schon mit abgedichtet der heute immer noch läuft und Dicht ist.
Gut es war Sonntag und man hatte keine Originalen Dichtungen zur Hand. Der Kanbe wollte den Tag noch Fahren und nicht Warten.

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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 09:05 
Hi
Bis vor kurzem war ich auch ein Hylomar-Fan.
Aber seid dem Günter mal das "neue" Dirko-S mitgebracht hat,ist Hylomar "out".
Das neue oder fast neue Dirko-S basiert nicht mehr auf Silikon.
Man kann es super gut auf die Dichtung verteillen.
Es ist so ein schwarzes Teufels-Zeug.Schnuppert ein wenig nach Asche.
Ich dichte vom äusseren Rand her gesehen,immer den Kettenschacht-O-Ring zusätzlich ab.Musste mal einen frisch montierten Zylinderkopf der Z 1 nochmals nach zwei Tagen runter nehmen.
Das Dirko-S hatte fast die gleiche "Gefühlsechtheit" wie der Kettenschacht-O-Ring.
Hauchdünn trage ich das Zeug immer auf die Fussdichtung auf,obwohl ich die immer aus Abil selber anfertige.Na jedenfalls suppt bei mir nie eine Fussdichtung mehr.
Auch sind seid dem die Nockenwellen-Halbmonde super dicht.Kein leichtes "Schwitzen" mehr vorhanden.
Und es lässt sich hervorragend der Lima-Gummi damit abdichten.

Aber,wie schon gesagt,ist alles eine Ansichtssache.
Meine Erfahrungen mit dem Dirko-S sind jedenfalls absolut "sehr gut".

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 09:05 
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Hi Schibi, genau das ist doch das Problem. Plane Fläche an einem alten Motor gibt es doch kaum. Entweder vom Werk nicht oder Planflächen mit vielen MAcken von den Jungs, die schon mal vorher den Motor auseinander hatten. (Welcher Z Motor war noch nicht auseinander - zumindest an den Nebenagregaten ?)
Eigentlicheine Gute Idee von dir auf die Dichtungen zu verzichten (bis auf Fuß-.und Kopfdichtung) und alles mit Dichtmasse abzudichten. Geht ja am Motorgehäuse auch.
Das sich die alten Dichtungen mit Öl vollsaugen und so aufquellen, dass nichts hindurchkommt, wußte ich auch noch nicht bzw. versteh es nicht. Wenn sich eine Dichtung volsaugt , kommt an der Stoßkante doch immer was duch , oder?
Und das Wort "Dichtung" enthält den Begriff dicht. Und dicht ist dicht und nicht hindurchdifundieren. Ist zumindest meine Ansicht. Und wenn ich mir meine Z so anschaue, da ist keine Dichtung so richtig dicht. Sieht man zumindest an den Stellen, wo sich Staub bindet. Ich muss mal ein foto machen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 11:00 
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Achim, Dirko-S ist genau so aufgebaut wie Black-Seal ein Höllen Zeug wir in der Industrie verwendet, und in der Autoindustrie.
Was das heißt wissen wir ja :wink:
Und Black.Seal gab es schon länger also egal was man nimt ist wohl eine Preis Frage :wink:

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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 11:56 
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Plane Flächen hin+ her,
letztendlich muß man auch die Rechnung mit der Umgebungstemperatur + Arbeitstemp machen!
Das ist der Kasus Knaktus, das die Dichtung bei extremer Hitze (Motortemp + hohe Sommertemp) flexibel ist/bleibt.
Bei unter 8 Grad und 60 Grad Öl-Betriebstemp. sind fast alle Motoren dicht!
Und dann ist der richtige Einsatz neuester Chemietechnologien wohl angebrachter als sich auf die Dichtheit vollgesottener Papiedichtungen zu verlassen.

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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Dirko!!!!!!!!!!!!! die rote Pampe ist der hammer leider nicht kraftstoffbeständig aber sonst TOP GreetZ
Thomas

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Dirko-S ist anders wenn sie sich an Black-Seal gehalten haben :wink:

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Hey Schibi, was meinst du damit? Wie anders?
GreetZ
THomas

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Gut schlecht ausgedrückt, Dirko-S sollte genau so sein wie Black-Seal.
Wenn sie sich dran gehalten haben müsste es Bezinbeständig sein.
Aber Normal sagt man ja, wenn man Mittel Kopiert macht man es Besser :wink:
So ich hoffe das es verständlicher ist.

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Also ich nehme Kawa-Bond, alles dicht keine Probleme.......selbst für die
Ventildeckeldichtung und die Alu-Halbmonde, einfach perfekt.

Bei meinen Z-Bekannten ebenfalls, und da ist öfter mal ein Motor
offen, aus dem ein oder anderen Grund........(Ersatzmotor, 1200 Kubikmotor, günstiger E-Bay Motor der aufgemacht wird usw...

Also :wink: KAWA-Bond war früher gut ist heute gut..... :wink:

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Gruss Roland
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Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 15:41 
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MeisterSchreiber
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Roland, Kawa-Bond gibt es auch in verschiedenen Namen bei BMW heißt es Drei -Bond bei Peugot ja frag mich nicht war ein Komischer Name.
Jedenfalls ist es auch ein Super Zeig da stimme ich dir zu.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:09 
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Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
@ Schibi

für Peugot, das muß James Bond gewesen sein :lol: :lol: :lol:

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:23 
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Und wo kauft Ihr dieses Teufelszeug - Kawa Bond u. Dirko-S am günstigsten??????????????

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 18:46 
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Also Dirko gibts in jedem guten KFZ-zuliefererschuppen....
und das andere zeugs wohl direkt beim Händler...:)
GreetZ Thomas

PS: Ich glaube so gar KFZ TROST hat das zeugs

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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