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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenzähnräder und deren Reparatur
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:54 
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Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung bei der Reperatur von Steuerkettenzahnräder???
Weil ich habe da gerade ein leicht defektes...:( kommt von der auslassseite, die laufflächengummies sind nicht mehr da bzw nur noch brösel und steinhart und das Zwischengummilager zwischen Aussenring und Nadellager ist auch nur noch hartergrümelschrott....
daher nun meine frage kann ich da einfach alles rauspressen und mir auf der Drehbank en neues innenleben drehen und rinpflanzen?
Gretz Thomas

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 14:29 
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Hi Thomas, grunsätzlich dürfte das gehen. Es gibt sogar deutsch normlager dafür, allerdings musst du dann einen anderen Laufbolzen haben, da natürlich mal wieder der Innendurchmesser anders ist als bei den Japanern.
Einfacher und vermutlich dann auch noch günstiger (Maschinenkosten) dürften neue Räder sein. Und ausserdem ist die Frage, ob das Einpressen hält . Ist ja so eine Sache mit dem Einschrumpfen .
Dann könnte man das Ganze gleich mit Loctite zusammenkleben.
Also beiß in den sauren Apfel und kauf NEUE !
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 15:24 
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neue kaufen is leider asche, zumindest bei kawa :cry: :cry:


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 16:51 
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Amir, verstehe ich nicht : Gibts die nicht mehr ??? Oder nur zu teuer ???
Gisbert

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:04 
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nicht mehr lieferbar..


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:09 
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Na dann geb ich auch im Leben keine Gebrauchten mehr ab.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:11 
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:wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:12 
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wie jetzt die dinger gibts nicht mehr zu kaufen? was soll denn das? wo bekomme ich denn nun im schlimmsten fall so en gelumpe her?
Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:23 
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Keine Panik Thomas,

gibt es noch, z.b. beim einschlägigen Händler aus Norddeutschland stehen die Dinger immer noch für ungefär 100 Euronen im online-Katalog. Ältere, gebrauchte Räder würd ich nicht einbauen, da der Kunststoff mit der Zeit brüchig wird. Schmlimmsten Falls schlabbert das Zahnrad dann lose auf der Welle rum wenn der Kunststoff weg bröselt und die Steuerkette springt dann über. Hat mir letztes Jahr ein krummes Auslaßventil beschert. Selber machen wäre bei dem Preis sicher interressant, wenn man dann die richtige, kraftschlüssige Verbindung hinbekommt und das passende Material auftreibt.

Gruß, Uwe G.

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:33 
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Ja,ich brauche ja auch leider komplett neue :(
Hab bisher ausser bei Lenden noch keine gefunden.Kenne mich aber mit den Kawa-Teile-Händlern noch nicht aus.
Hat jemand eine Adresse für mich?? Dann brauche ich nicht so lange suchen :D
Gruß Volker


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:38 
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Kuckst Du hier:
www.z-klasmo.de

Gruß, Uwe

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 19:41 
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Dank dir,Uwe
Ich schau mich da mal um


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 22:08 
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Hi Uwe, die STeuerkette springt aber erst über, wenn der Steuerkettenspanner die Spannrolle nicht mehr richtig andrückt oder die Gummirolle defekt ist oder die gegenüberliegende Gleitschiene.
Nur dann bekommt die Steuerkette eine so großes Spiel, dass die Nockewellenräder bzw. die Kurbelwelle auf ihren Zähnen verspringen kann.
Nur ein loses Zahnrad im mittenbereich des Nadellagers macht nichts. Da dreht sich dann halt das Zahnrad auf seiner Nabe und mcht evtl ein paar zusätzliche Geräusche (die du bei der Geräuschkulisse des Z Motor s eh nicht hörst). Ich habe in meiner Z 650 zwei solche Zahnräder wohl 40-50.000 km drin. Und läuft immer noch, da ich zu faul bin den Zyl. Kopf abznehmen. Die obere Rolle habe ich beim Ventileinstellen schon getauscht. Und trotzdem läuft der Motor 1 a. Also nicht unnötiger Weise sofort alles auseinanderreißen.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 25.08.2007, 05:34 
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Gebrauchte Räder müssen nicht gleich brüchig oder ranzig sein.Ich habe mir in der letzten Zeit einige gebrauchte Sätze zugelegt,da sie von Kawa nicht mehr leiferbar sind, und Reserve nicht schaden kann. :wink:
Ich habe mir die Teile genau angesehen und mir Detailbilder schicken lassen.Fast alle Räder sind in einem guten bis TOP Zustand.Gut, ok ,ein Paar sind dabei die nicht mehr so geil sind, aber die sind einkalkuliert.
Und wie Gisbert schon sagte, nur weil dier Dämpfungsgummi fehlt, springt die Kette nicht über.Das hatte mit Sicherheit eine andere Ursache.

Mick

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BeitragVerfasst: 25.08.2007, 08:50 
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Hallo Gisbert,
sollte sich nur das Lager im Sitz gelöst haben, passiert nicht viel. Wenn aber, wie im beschriebenem Fall, sich so langsam der Kunststoff zerbröselt, gibt es Spiel im mm-Bereich zwischen Lagersitz im Kunststoff und Außenring des Lagers. Außerdem kann sich das Zahnrad schief stellen. Bei mir hat es auf jeden Fall gereicht, daß durch Verstellung der Steuerzeiten ein Auslaßventil eins auf den Deckel bekam. Ob nun die Kette übergesprungen ist oder vielleicht das erhöhte Spiel an der Steuerkette Ursache war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall nehme ich keine Uralt-Kettenräder mehr für eine Reparatur, ist mir zu riskant.

Gruß, Uwe G.

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BeitragVerfasst: 25.08.2007, 19:41 
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ZwischendurchTipper

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Hallo zusammen

wollte mal eben nachfragen seit wann die Kettenräder
nicht mehr lieferbar sind brauche zum Winter hin
leider neue :(

Gruß Karsten 8)

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BeitragVerfasst: 26.08.2007, 07:18 
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Hallo,
wie schon geschrieben, sind die Dinger lieferbar. Davon gehe ich mal aus, wenn sie im Katalog gelistet sind. Und sicherlich nicht nur bei Klasmo (will hier keine Werbeveranstaltung starten!). Hier noch mal die genaue Seite aus dem Onlineshop: http://www.z-klasmo.de/land.php?baugrup ... 5&auswahl=
baugruppen&hersteller_id=1&smodel=1294&land1=Deutschland&nr=
7aa1e1aaf2afa340d2f7b60bcfb9aa03&kunden_id=#art265

Gruß, Uwe G.

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BeitragVerfasst: 26.08.2007, 08:59 
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Morgen, habe da auch noch mal en bissle bei den üblichen verdächtigen im netz geguckt.....scheint wohl doch noch en paar zu geben...
aber jetzt richte ich mir erst mal mein altes und wenn das so geht wie ich mir das ovrstelle...CNC-maschinen sei dank...dann werde ich mal en paar bildchen davon machen und euch bericht erstatten :)

GreetZ
Thomas

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BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:07 
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Hi Uwe, natürlich gibt es immer unterschiedliche Schadensbilder. Bei dir ist es wohl Extrem.
Wenn bei KAWA etwas nicht mehr lieferbar ist, heisst es nicht, dass es keine mehr gibt. Die Händler , insbesondere auch unser speziellen Z Händler, haben einen recht großen Lagerbestand. Man muss nur suchen.
Und Uwe: Ob neue so viel besser sind als alte bezweifel ich. Das Schadensbild tritt eigentlich immer an der selben STelle auf, nämlich an der Verbindung Kunstoff/Stahl. Und die Lagerbestände dürften auch 30 Jahre alt sein, somit die Kleber etc. auch gealtert sein. Genauso wie bei gebrauchten Teilen. Die sind natürlich durch den Betrieb etwas mehr "gestresst", wenn du weisst was ich meine.
Thomas,: natürlich kann man die sicherlich reparieren: Thomas und Ingo von der ehemaligen Besatzung der Fa. K. haben das ja schon gemacht und vor Jahren "reparierte" Teile verkauft. Allerdings hat man dazu keine Erfahrungswerte gehört. Wer weiß was ??
Natürlich würde ich auch lieber neue als alte nehmen. Ist halt eine Frage des Geldbeutels. Immerhin habe ich damals für die 3 neuen in meinem Motor über 360 Euro bezahlt. Das ist ne Menge Holz. Da überlege ich mir doch heute, ob ich eins von meinen 20 Gebrauchten einsetze.
Gruß
Gisbert

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Gisbert, ja doch wenn ich 20 gebrauchte hätte, hätte ich wohl ein problem weniger bzw 3....
:lol:
Naja jetzt geh ma am montag erst mal basteln ...)

Greetz Thomas

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