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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Böse Überraschung unterm Ventildeckel
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:08 
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Hey alle zusammen,
habe am Donnerstag Abend doch meinen Kabelbaum erneuern wollen daraus wurde dann doch nichts, Habe meinen Ventildeckel mal runtergenommen, da hat was geschäppert, jetzt weiß ich auch was es war
die Bilder spechen wohl für sich.....
Ist echt dumm wenn von der Auslassnockenwelle alle Schrauben der Bocke nicht mehr halten oder sogar schon abgrissen sind:)

Gretzzz

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Tja, was dagegen machen...
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:16 
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ZwischendurchTipper
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...
ist ja ein altes Leiden, Na zum Glück ist Deiner Holden nicht mehr passiert...

Hat wer konstruktiven Vorschläge wie man dieses Problem beheben kann (ausser aufbohren)...
Ich meine eigentlich so - das es nicht mehr auftreten kann...
Stahlschrauben (gegen das abreissen ist eh klar), aber Stahl in Alu - einer muss nachgeben (eh klar, Drehmomentschlüssel), passiert ja trotzdem immer wieder...

Gruss Chris

:? :? :?

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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 21:16 
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Hi Thomas,
shit happens. Oki, wenn Du die Schraubenreste gut rausbekommst, brauch der Kopf nicht auf die Fräse. Egal, was kommt, die beste Lösung wäre eine 7-er Gewindebohrung mit derselben Steigung. Das Buchsenmaterial bekommst Du von Würth, den Bohrer auch. Eventuell hat eine Beru-Vertretung die auch. Nach dem Schneiden bitte die Buchse mit Bremsenreiniger gut entfetten und anschließend mit Locktite die Buchse einsetzen. Die Reparatursätze haben einen kleinen Stirnfräser, so dass Du die Buchse auch versenken kannst. So eine Reparatur hält ein ganzes Motorleben. (Markenname: Timesert)Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 21:24 
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MeisterSchreiber
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Ja ein altes Thema wie bei der Z und GS. Normal lutscht ja das Gewinde aus im Alu aber es kommt de Öfteren vor das die Schrauben aber auch brechen.
Material Schwächung.
Die sind ja nun auch eine Dauerbelastung ausgesetzt. Bei den Gewinde im Kopf kann man ja vorbeugen, in dem man eine Gewinde Buchse einsetzt, bei der Schraube kann man auch vorbeugen in dem man eine 10.0 nimmt.
Gut normale 8.0 halten auch aus wie es sich in der Realität bewissen hat.
Ich benutze V2a Schrauben und habe nie Probleme gehabt.
Wenn man noch das Drehmoment einhält von 8-10Nm dann sollte auch nichts mehr schief gehen.
Zu der Schraube die im Kopf drin steckt gibt es leider nur eines, ausbohren.
Aber es gibt ein Ausbohr Set mit Führung wo nichts mehr schief gehen kann beim Bohren.
Bin aber schon auf der suche nach dem link.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 21:43 
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MeisterSchreiber
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Zitat:

Abgebrochene Stehbolzen gehören zu den unangenehmsten Problemen vor denen Schrauber gelegentlich stehen.

Hier bieten wir Ihnen ein professionelles Set, das aus Bohrern, Führungshülsen zum Bohren, Drehstiften und Spezialmuttern zum Drehen der Drehstifte besteht.
Der besondere Clou sind die Führungshülsen, die auch bei unter oder über Niveau abgebrochenen Bolzen ein mittiges anbohren ermöglichen.
Nach dem Anbohren wird der passende Drehstift mit dem Hammer eingeschlagen und mittels der Spezialmutter der Bolzenrest ausgedreht.

Anleitung:

1a: Bei unterhalb der Oberfläche abgebrochenen Gewindebolzen die passende Führungshülse einsetzen. Das abgebrochene Gewindeteil vorbohren. Danach entsprechend aufbohren.
1b: Bei hervorstehenden Gewindebolzen die Führungshülse auf den Bolzen setzen. Den Gewindebolzen vorbohren, danach entsprechend aufbohren.
2: Bei plan abgebrochenen Gewindebolzen im Zentrum ankörnen und vorbohren. Danach entsprechend aufbohren.
3: Den passenden Ausdrehstift in die Bohrung einschlagen. 4: Ausdrehmutter bis unten auf den Stift schieben. Gleichmäßig ohne zu verkanten den abgebrochenen Gewindebolzen ausdrehen.

Das Set besteht aus 5 HSS Bohrern, 10 Führungshülsen, die ein- oder aufgesetzt werden können, 5 Ausdrehstiften und 5 Spezialmuttern. Im verschließbaren Aufbewahrungskasten.


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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 22:59 
Die Kiste ist Gold wert, hat mir auch schon ein paar mal ne menge Arbeit erspart.


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BeitragVerfasst: 19.08.2007, 00:15 
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Für 85 € auch nicht zu Teuer. Sollte man sich zulegen.

Gruß
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BeitragVerfasst: 19.08.2007, 10:44 
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Hey Zusammen, danke für die Tips ist echt beruhigend zu wissen dass es nicht nur mir so geht:)

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:30 
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Schade, wieder hat einer Arbeit und Kosten, weil da einer gepfuscht hat.
Die abgerissene Schraube ist doch wohl auch nicht die Origianle Schraube , oder. Ich sehe da unten am Schraubenkopf keinen Bund.
Und die Inbusschrauben sagt schon alles !!!
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:06 
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noch viel schlimmer finde ich, dass man so einen motor angedreht bekommt, soll sich jemand anders damit rumärgern :twisted: :twisted: :twisted:


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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:36 
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Hi Amir, aber ist das heute nicht fast schon normal ??? Z.b. bei Käufen von Motoren in E...y. Nach 30-40 Jahren sind die Dinger doch alle verschraubt. Zumindest nach meinen Erkenntnissen gibt es nur ganz wenige Motoren, die von Anfang an von einem Kenner der Materie gewartet wurden. Und auch da passiert schon mal ein Missgeschick.
Richtig schade finde ich nur, dass die Verkäufer nicht ehrlich sind. Sollen Sie doch sagen -- ich weiß nicht - oder dies oder jenes ist kaputt, Damit könnte man halt leben.
Und Motoren im Bekanntenkreis findet man doch kaum noch.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:38 
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mir ist das gleiche während voller Fahrt (Beschleunigungsakt ;-) ) passiert !

Hab Motor am Rahmen gelöst, sodass ich die Löcher der abgebrochenen Schrauben GERADE rankomme.
Helicoil Einsatz und bis jetzt hält es 2 Jahre schon !

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:22 
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ja gisbert, so ist das wohl, leider. motoren sind rar, gute motoren nahezu ausgestorben oder nur für viel moos. das gros ist jedenfalls schrott.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:33 
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Aber i.E. was will man erwarten !?
Am Golf 2 werkelt auch jeder Heini rum ! Und wenn er in 5-10 Jahren wieder voll klassisch modern wird, regen sich die VW-Liebhaber auf !

Ich finde es nicht toll, aber eigentlich unvermeidbar !

Denn sobald selbst ein PKW 10 Jahre alt ist, wer macht da noch großartig Inspektionen beim Hersteller ?! Ich denke, da trauen sich einige wohl auch selbst den Ölwechsel zu :wink: !

Achso, ich habe den Motor "gelockert", weil die inneren Lagerböcke los waren und konnte im eingebautem Zustand kein gerades Loch bohren !


Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 11:16 
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Hi Danny,
bau ihn lieber aus. Vielleicht kannst Du ja dann senkrecht bohren. Den Zyko abbauen und auf ne Fräse gehen, kannst Du immer noch. Aber lieber den Aufwand eine Nummer größer betreiben und Ruhe haben, als etwas zu vermauern. 8) 8)

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Ja leider sind gute Motoren echt mangelware, was mich aber am Meisten nervt, ist das mir keine gesagt hat das es kaput ist, hätte mir der Vorbesitzer gesagt hey da ist rumgepfuscht worden wäre das ja alles nicht so tragisch aber aufmachen reingucken und dann die kinnlade vom Bodenaufheben kotzt mich echt an..sorry aber ist so,,,mannnnnnnnn :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Gretz Thomas

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:15 
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Na haste Dir noch nie Mopeds aus Verkaufsanzeigen angeschaut? Da werden die seltesten ud gepflegtesten Liebhaberstücke im "Originalzustand" angeboten und wenn Du dann vor dem Müllhaufen stehts, fragste Dich, ob Du vielleicht im falschen Haus gelandet bist :lol: . Um ewige fahrereien zu vermeiden, lässt man sich natürlich vorab Bilder schicken um dann vor Ort festzustellen, das die wohl doch schon mindestens 10 Jahre alt sind.

Ist halt so und gehört dazu :lol:


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hast wohl recht gehört dazu aber ist trozdem nervig....
Gretz Thomas

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BeitragVerfasst: 23.08.2007, 08:22 
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MeisterSchreiber
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Hallo

Ich würde versuchen mit Timesert zu arbeiten. Später die gleiche Gewindegrösse wie original und die montierte Gewindebuchse hält richtig montiert auch ohne geklebt zu werden weil ihr unteres Ende beim montieren mit dem Werkzeug mit dem Grundwerkstoff verstemmt wird.
Führungsbuchse brauchst du auch keine. Solltest du Gewindereste ausbohren müssen verwende den Nockenwellenlagerbock als Führung. Funkioniert prima. Weil an der Trennstelle sitzt ja auch noch die Passhülse. Dazu muss der Kopf wenn man sauber arbeitet ggf nicht mal demontiert werden. Sofern man an allen Stellen am Rahmen vorbeikommt...

mfg
Manne

PS bist du der Thomas der in Freudenberg auch beim Treffen der Twin´s war ??

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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MeisterSchreiber
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Mann ich sage nur Winkelbohrmaschine :wink:

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