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 Betreff des Beitrags: Gabelfrage
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 08:53 
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Moin!

Nach einigen Experimenten Ruhe in das Fahrwerk meiner Gpz 1100 zu bringen, bin ich nun doch an dem Punkt angelangt, sie auf 17" umzurüsten. Eine USD-Gabel muß es nicht unbedingt sein, eine normale 43er Gabel würde mir langen. Ich reflektiere da auf Teile einer ZZR 1100 C. Weiß zufällig Jemand wie lang die Gabel ist, bzw. hat einen besseren Vorschlag? Ich will in das Bike keine Unsummen investieren, es soll einfach nur meinen Vorstellungen vom wackelfreiem Fahren und besserem Bremsen näher kommen.

Gis


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 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 09:33 
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ZwischendurchTipper
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Hey Gismo...

gute Frage - ich habe da eine Gabel vo einer ZX-9R Bj. 1998 / 1999 (keine USD Gabel)...
abgestimmt und mit Öhlins Federn - Top Zustand...

Interesse - dann schick ne PN...

Gruss Chris 8)

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 09:51 
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Und ich hätte die passende SB Gabelbrücke dafür. :D

Mick

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 09:55 
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hallo gismo,
frag mal bein schwarzen holgi nach, der hat eine zzr1100 wenn ich mich nicht irre !!

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 10:05 
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Hi,

ich will auch noch eine Zx9R Gabel verbauen und suche noch Gabelbrücken.

Gruß

Jens


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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 10:11 
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hätte da noch was schönes CNC gefrästes,gleich mit Instrumentenhalterung für die Z Instrumente.
Bei Interesse bitte email per PN.Ich schicke dann Bilder.
Also eimal Spiegler Brücke , und einmal CNC gefräst.

Mick

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 11:57 
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Vielen Dank erst mal für die Angebote! Bevor ich mich festlege möchte ich aber Maße wissen. Ich bin nun mal ein Schräglagenjunkie und ich mag mich da absolut nicht durch einen Umbau einschränken lassen. Die ZX9R-Gabel interessiert mich schon, aber welche Länge hat die? (Radachsenmitte ==> Standrohroberkante)

Gis


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 Betreff des Beitrags: wenn Du die meinst...
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:45 
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Gismo hat geschrieben:
Vielen Dank erst mal für die Angebote! Bevor ich mich festlege möchte ich aber Maße wissen. Ich bin nun mal ein Schräglagenjunkie und ich mag mich da absolut nicht durch einen Umbau einschränken lassen. Die ZX9R-Gabel interessiert mich schon, aber welche Länge hat die? (Radachsenmitte ==> Standrohroberkante)

Gis


Schräglagen Junkie - ist gut, keine Sorge - das funzt, Ring erprobt...
Länge ist 756mm

Gruss Chris 8)


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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:37 
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So, jetzt noch mal zurück auf Los! Das Thema ist neu für mich und dazu bin ich stark erkältet und traue meiner Wahrnehmung zur Zeit nicht recht. :(

Im entlasteten Zustand ist die originale Gabel 82 cm lang (Standrohroberkante -> Radachsenmitte). Dazu kommen weitere 32,5 cm vom Boden zur Radachsenmitte bei Originalbereifung. Macht zusammen eine Bauhöhe von 114,5 cm (Boden -> Standrohroberkante.

Bei der GSX/R-Gabel komme ich auf 75 cm zzgl. 30 cm für das 17"-Rad. Macht zusammen 105 cm. Das bedeutet satte 9,5 cm weniger als beim Original! :shock:

Nun schrieb mir letztens Jemand die Gabeln würden stark unterschiedlich einfedern. Also setzte ich mich auf die Gpz und maß eingefedert nur noch ca. 73 cm. Die GSX/R Gabel ist ausgebaut, aber wenn ich mich mit dem Oberkörper draufstütze komme ich auf... 72-73 cm. Das Bedeutet bei den Gabeln in etwa Gleichstand. :?

Habe ich nun Wahrnehmungsstörungen oder stehe irgendwo auf der Leitung oder was ist das Geheimnis dieser Umbauaktionen? Der Vorbesitzer der Z 1000 R, aus dem die GSX/-Teile stammen, meinte mit dem Originalmotor würde es ganz schön eng in Kurven (er hatte auch den Suzi-Motor drin). Irgendwie bin ich verwirrt! Oder sollte ich erst meine Grippe auskuriren und dann noch mal fragen? :oops:

Gis


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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:59 
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Na., dann will ich dich noch etwas weiter verwirren :roll: :

Ich hatte zuerst auch eine ellenlage ZX9 R USD - Gabel in meiner GPZ 1100 UT drin, die mir aber etwas storchenhaft vorkam, danach montierte ich eine 725mm kurze ZX7 R - USD - Gabel und wäre der blöde rechtsseitig verlaufende Eagle - Krümmer nicht gewesen hätte wohl gar nichts aufgesetzt, während ich es mit der originalen Gabel und der 18 Zoll - Bereifung schon geschafft hatte, innerhalb 2 Jahre einen Limadeckel kpl. durchzuschleifen... :roll: :roll:

Gabeln sind nicht gleich Gabeln, USD- Gabeln scheinen wirklich etwas straffer gefedert zu sein...


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 Betreff des Beitrags: Muss dem Michael...
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 18:11 
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ZwischendurchTipper
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...
recht geben - ist ein ganz anderes fahren, das sind Welten zwischen der ZZR und der ZX-9R Gabel...
die USD ist extrem steif (stabil), da musst Du experementieren oder Du lässt Sie Dir einstellen auf Dein Gewicht...
die normale Gabel hingegen bietet schon vom Standart her ein eher defensives Offset, auch extrem stabil - aber eher komfortabler (daher auch das Öhlins Innenleben bei meiner)...

Gruss Chris 8)

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 09:17 
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So, da die Verwirrung jetzt komplett ist, werde ich den Umbau angehen! Unter Verwendung meiner GSX/R-Teile (Bremsen vorn + hinten, Gabel (k.USD), Räder vorn 3,5x17 + hinten 5,0x17) baue ich die GPZ um und werde dann sehen, was es bringt und ob es für mich der richtige Weg ist. Auf diese Weise halten sich die Umbaukosten stark im Rahmen. Soweit ich das im Moment übersehen kann, brauche ich zusätzlich ein geändertes Kettenrad, neue Reifen und ein SB-Brückenaufsatz. Das sollte nicht so sehr schmerzen. Wenn ich mich danach auf dem richtigen Weg wähne, kann ich immer noch eine USD-Gabel einbauen. Zuerst möchte ich aber mal testen, was dabei rauskommt. Gibt es noch irgendetwas, was ich besonders beachten sollte, oder woran ich nicht gedacht habe?

Der Umbau der Vorderpartie scheint mir nicht so das Ding zu sein. Alle Komponenten passen zusammen und das Joch ist bereits für den Einsatz im Kawa-Rahmen geändert. Da werde ich nur die Aussparungen für das Lenkschloß ändern und Lenkanschläge bauen müssen. Ferner muß ich mir einen Halter für die Armaturen fertigen und anschließend muß der Tacho angeglichen werden.

Hinten schaue ich mir nachher noch an einer ausgebauten Schwinge an, ob die Felge hinein passt. Wenn nicht, kommt eine ZZR-Schwinge zum Einsatz, die bereits passend abgefräst ist und (Andi sei Dank!) seit dem vergangenen WE im Regal liegt. Wie das mit der Kettenflucht ausschaut, muß ich mir im eingebauten Zustand ansehen. Im Zweifel neige ich aber eher zu einem schmaleren Reifen (160er ist angepeilt), als zu einem Offsetritzel, da der montierte Kettensatz neu ist. In wie weit macht es denn Sinn das neue Kettenrad an der veränderten Radumfang anzupassen? Da es ohnehin ne Sonderanfertigung wird, macht es keinen Unterschied ob ein Zahn mehr oder weniger dran ist.

Für Vorschläge oder Tipps sthen meine Lauschlappen auf Empfang! :D

Gis


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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 09:44 
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Mit der Freeware "Geardata" kannst Du Dir ein Gangdiagramm erstellen. Damit siehst Du gut welche Kettenrad/Ritzel Kombination sinnvoll ist.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 10:54 
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was haste denn für ne Kette drin?? Ich empfehle dir ne 530er Kette und ein Offsetritzel mit 10 oder 15 mm Versatz. Auch ist die Kombination 5,5" und 180er Reifen eine Kombination die passt und reinpasst. Lass es nicht an einer Schwinge scheitern, die kriegste überall für schmales Geld (hab glaub ich auch noch eine von ner ZZR oder so) Du musst doch einiges beachten bei deinem Umbau, ich gehe auch davon aus, daß du deinen Kettenradträger abdrehen musst um mit der Kette näher zum Reifen zu kommen. Dann haste genügend Luft zum Rahmen gewonnen. Fang damit an, deine hintere Felge (mit Reifen!) genau fluchtend zur vorderen auszudistanzieren und wenn du das hast musst du nach der Kettenflucht schauen und nach dem Bremssystem usw. Hab den Umbau schon gemacht, wenn du mit Zentralfederbein arbeitest sind dir wenigstens die Stoßdämpfer nicht im Weg :roll:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 12:08 
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Wohnort: Nottuln
hab immernoch eine ZXR 750er Telegabel mit Bremssättel und Vorderrad und Bremsscheiben !!!

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Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
..und ich hätte zur Not noch ein funkelniegelnagelneues 15mm Offsetritzel für 65 Euro inkl. Versand innerhab Deutschen Landen ( NP bei K+J ca. 100 Euro !! ) 5 Zoll mit 160er ist nicht so toll, mind. 5,5 x17 mit 180er ist schon viel besser und der Markt bietet die besten und meisten Reifen dazu...

Achja, Vorsicht beim ersten Fahren mit 17 Zöllern, denn das Moped kippt dann fast von alleine in die Kurven, brauchst nur daran denken !!! :wink: :D


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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 03:10 
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MeisterSchreiber

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Nee Andi. Ist ne ZX9R Gabel als es noch die Up-Side Down Auführung gab.
Die Länge entsricht der der alten Z1000 Gabel. Von daher dürfte es keine Probleme geben.
Gabelbrücken sind von RF-Biketech angefertigt worden.
Preise weiß ich nicht mehr, da das ganze zu DM-Zeiten geordert wurde.
Das der Frank nicht ziemperlich ist, was Preise betrifft, dürfte ja auch hinreichend bekannt sein.


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