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 Betreff des Beitrags: Stromverbrauch Boyer&Brandsen Zündanlage?
BeitragVerfasst: 24.10.2004, 11:26 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit wieviel Strom eine Boyer&Brandsen Zündanlage zieht? Bei mir sind es ca 4,5A macht bei Doppelzündung und
zwei Zündboxen schon 9A und das ganze ohne das der Motor läuft!
Kommt mir ganz schön viel vor!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2004, 17:44 
Hallo,
die Zündanlage zieht doch kein Strom wenn der Motor nicht läuft. Aber auch wenn 9 Amp bei laufendem Motor fließen heist das 108Watt aber keine ahnung wie viel bei ner normalen annliegt. Wie groß ist eigentlich die Lichtmaschine?
Tut mir leid das ich nicht helfen konnt aber.
tschö
Ulf Sp.


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 Betreff des Beitrags: Keine Angst . .
BeitragVerfasst: 24.10.2004, 22:59 
Wenn man das Thema von der rein ohmschen Seite her betrachtet . .

Also Spannung (12V) geteilt durch Widerstand der Zündspule (etwa 3 Ohm) dann fliesst hier ein Strom von etwa 4 Ampère . .

Das wäre bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung . . also nicht machen!

Wenn die Karre läuft sieht das wieder ganz anders aus. So ne Spule ist ein "dynamischer Widerstand". Einer "Änderung" des Stroms, was so ein Ein- bzw. Ausschalten durch den Zündkontakt nun mal ist, setzt sie einen sehr hohen Widerstand entgegen. D. h. der effektiv fliessende Strom ist viel kleiner. Und das dann über einen längeren Zeitraum "gemittelt" dürfte dann so in der Grössenordnung von 100 mA liegen.

So ungefähr jedenfalls.

Grüzi

Albert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2004, 23:03 
Ach ja . . und ob kontaktlos (elektronisch) oder kontaktgesteuert das ist dabei völlig egal. Theoretisch fliesst bei der Elektronikzündung sogar noch weniger Strom, weil der "Kontakt" nicht so lange geschlossen ist . . und der Kontakt brennt nicht ab und verstellt somit nicht den Zündzeitpunkt!

Albert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2004, 13:32 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 104
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Danke erst mal für die Anworten!
Das ganze Problem ist, das die Batterie nicht anständig geladen wird.
Bin jetzt sogar mal mit angeschlossenem Voltmeter gefahren.
Je nach Drehzahl geht die Spannung schon mal bis über 14V.
Batterie (neu) ist aber dennoch immer schwach!
Bei stehendem Motor und angeschaltener Zündung 4A!
Wie soll man das verhindern?


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BeitragVerfasst: 25.10.2004, 18:29 
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MeisterSchreiber
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Hallo pat und alle, bin zwar nich der Starelektriker könnte mir aber vorstellen wenn eine Batterie mit höherer Ampere Zahl, sowie die entsprechenden Regler eingebaut werden die Sache in den Griff zu kriegen sein müsste.
Bringt natürlich logischerweise einen mehrverbrauch an Sprit mit sich.
Sowie einen kleinen Leistungsverlust weil die Bat. ja gefüttert werden will, oder? Von der relativ "kleinen" Lichtmaschine darf man natürlich keine Wunder erwarten. Aber wie gesagt bin ich nicht der Elektronik Crack. Ham mer doch hier? Eigentlich? Odder net? Odder wie?
Boyer&Brandsen Doppelzündung? Was für´n Widerstand ham da die Zündspulen? Da müssten doch auch die heituteischmucken Megazündkerzen mit weiß der Henker wievielen elektroden ne andere Mimik der versorgungs Elektrik erfordern; Odder wie?

Sch... muß nacheditieren. Was für eine Batterie hast du drin?
...neu iss schon klar, aber was fürn Ding? Trocken/Gel/Säure?

(Weiß nicht wie die Windjammer´s mit Stereoanlagen, Rundumbeleuchtung, Whirlpool und elektrisch verstellbarem Neigungswinkel der Minibar/elektrischer Mückentod/Ionenröhren zum Geruchsneutralisieren usw. das so hinkriegen. Möglicherweise sind die 250 Liter Koffer+Topcases nur dazu da, die 150Ampere Linienbusbatterien zu verkleiden)
Gruß Harry

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 25.10.2004, 23:37 
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JahrhundertPoster
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oijoijoiih, hier geht's aber rund.
Pat, klemm mal die Zündspulen ab und miss dann mal den fliessenden Strom. Hab auch keine Werte, was so Spulen im Ruhestand ziehen dürfen, aber OHNE weiss man dann wenigstens ob bei eingeschalteter Zündung noch sonstwer/was Strom zieht. Wenn's Licht aus ist, müsste das ja wohl ziehmlich Null sein, sonst kriecht ja wohl was evtl. ganz heftig. (wenn, dann viel Spass bei der Kupferwurmsuche: Scheuerstellen,Schalter, Steckverbinder, naja)
Die gut 14 Volt bei laufendem Motor sind ja okay. (ab 4000 U/min sollten 14,5 anliegen)
Also Regler okay !? Aber wenn die Leitungen zur Batterie 'nen Schuss haben, kommt bei der Batterie nicht genug an. Wo hast du gemessen? Gehe (über 14V)aber davon aus , dass Lima in Ordnung.

@ Thunder: wo haste eigentlich deine geilen "Privatlogos" her?
...aber für eine dickere Batterie braucht man doch wohl keinen anderen Regler, dauert dann vielleicht 'n büschen länger bis sie aufgeladen ist... aber mehr als 14,5V darf sie auch nicht bekommen!

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BeitragVerfasst: 26.10.2004, 09:11 
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MeisterSchreiber
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Also wenn da gut 14Volt ankommen sollte der Regler in Ordnung sein.
Dann könnt es eigentlich nur n kurzer sein, oder die Batterie iss trotz neu, geschossen. Wenn´s die Batterie ist kann man das feststellen indem man sie lädt, danach eine Birne dranhält. Wenn ein extremer Spannungsabfall zu beobachten ist isse put. Ich glaube fast an einen kurzen, denn mit Licht aus, Zündung ein, dürfte da nicht viel in Bewegung kommen. Ein ELKO(großer Kondensator) würde ein bisschen Strom anfordern, aber eine Spule? Die Leerlauf und Öldruck Kontrolle sollten nicht die Wurst vom Brot zerren.
Sach ma an waste rausgekriegt hast!
Gruß Harry

@Heinz: Die Dinger hab ich mir mal von ner CD in ner bekannten ComputerBild-zeitung :wink: runtergezogen. Werde vieleicht in Bälde mal n ruhigeres Exemplar reinstellen (Sorry Andy)

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BeitragVerfasst: 26.10.2004, 15:21 
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Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.10.2004, 21:43 
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JahrhundertPoster
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noch eine Prüfmethode für die Batterie:
Alles so lassen wie es ist, und mit Voltmeter die Spannung VOR Einschalten der Zündung oder Anlasserbetätigung (Batterie sollte vorher extern voll geladen sein) messen (direkt an der Batterie), dürfte dann so 12 bringen, dann Zündung ein, evtl Anlasser betätigen:
Wenn Spannung stark auf 6 / 5/ oder weniger sackt , is battery hin. Ob neu oder alt....

Grüsse, Heinz

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BeitragVerfasst: 27.10.2004, 07:29 
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MeisterSchreiber
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Na also, 40 Milliampere iss nicht gerade der Urknall.
Also bleibt eigentlich nur, Batterie durchmessen oder Kriechstrom suchen.
Ich geh ja mal davon aus, das das Teil erst nach einschalten der Zündung aktiviert wird.
ODER?
Salve Harry

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BeitragVerfasst: 30.10.2004, 12:48 
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ZwischendurchTipper

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Hallo an alle!!!!

Nochmal vielen Dank für die Tipps! :D
Hatte die letzten Tage wenig Zeit zum schrauben.
Habe aber jetzt zumindest eine unregelmäßigkeit zwischen den Zündboxen und der Anbauanleitung gefunden!!?
Auf einer alten defekten Zündbox (war mein Fehler) ist die Anschlussbelegung:

Neg.Battery Ignition Coil(2x) +12 V Stator Plate(2x)


Nach der Anbauanleitung jedoch:

Neg.Battery Stator Plate(2x) +12 V Ignition Coil(2x)


also liegen einmal die Anschlüsse für die Zündspulen neben dem für die Masse und einmal neben dem für +12V. :?:

Das ganze Problem ist nun, das auf meinen funktionierenden Zündboxen keine Anschlussbelegung mehr vorhanden ist!!! (haben sich abgelöst)


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BeitragVerfasst: 31.10.2004, 10:56 
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Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31.10.2004, 11:45 
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ZwischendurchTipper

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Das Problem ist, das sowohl für den Anschluß an die Stator Plate als auch für die Zündspulen ein schwarzes und ein grünes Kabel verwendet wird!


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BeitragVerfasst: 31.10.2004, 12:51 
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Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.11.2004, 16:27 
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ZwischendurchTipper

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Der Impuls für die Zündbox wird bei der B&B Zündanlage durch einen Magnet(Rotor) und eine Spule(Stator) erzeugt! Dürfte also nur einen Impuls geben wenn sich der Magnet an der Spule vorbeibewegt!!!?

Habe weiter probiert.... in dem Moment in dem ich Spannung an die Zünbox (+12V) anlege gibts in der Zündspule ein kurzes Knacken (Knistern). Normal?


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BeitragVerfasst: 07.11.2004, 17:56 
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Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

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