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 Betreff des Beitrags: ME 880 Marathon 180/55 R18
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:08 
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RundUmDieUhrPoster

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Hallo,

ich bin z.Z. noch am Umbau meiner Z1000 A2 und habe aber schon hinten den Metzeler ME880 Marathon 180/55 R18 74V auf 5.75/18 Akront ( mit K&J ALUschwinge) und vorne den ME Z4 Front 120/70 ZR18 auf Morad 3,5/18 aufgezogen.

Aber leider noch keinerlei Papiere zum eintragen. Bei Metzeler sind die Damen beim Service zuweilen recht zickig, wollen immer ein Fahrzeugmodell.
Ob ich die angeforderte Freigabe für die Felgengröße bekomme, weiß ich nicht..

Meine Frage: Hat jemand diesen Akt schon hinter sich und hat vielleicht ein Gutachten oder eine Eintragung/ Kopie oder nur einen guten Tip für mich ??

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:16 
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schmeiß mal die foreneigene Suchmaschine an, hatte ähnliche Probs.

Hast du Einschränkung in den Papieren? Z.B. " Nur eine Reifenpaarung" o.ä.?

Sind die größen schon eingetragen?


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:30 
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RundUmDieUhrPoster

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Hab schon mal ein wenig gestöbert aber noch nichts gefunden, aber geht ja erst los...

Eingetragen habe ich vorn 110/90V18 ME33 Laser auf Akront 2,50 /18 in Verbindung mit hinten 170/60VB18 ME1 auf Akront 4.25/18 mit K&J Alu...


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:40 
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Genau dieselbe Eintragung hab ich auch!
Wenn Du jetzt breitere Felgen hast, wende Dich mal an den Schwingenhersteller.

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:58 
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RundUmDieUhrPoster

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Hallo Ulf,

habe schon mit Hans Junginger gesprochen, der empfahl mir bei Metzeler eine Freigabe für die Felgengröße einzuholen.. da bin ich dran, er selbst hat keinGutachten ..


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 11:49 
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MeisterSchreiber
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Hi,
habe die gleichen Felgen drauf und hinten auch den Metzler ME880. Habe beim TÜV die Reifenbindung austragen lassen und jetz drin stehen "Reifenpaarung nur von einem Hersteller", kann also unter der Voraussetzung drauf ziehen was ich will. Werd dir mal ´ne Kopie mailen, hoffe du kommst damit weiter.

Gruß, Uwe G.

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 11:57 
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MeisterSchreiber
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Normalerweise kriegt man die neuen Reifen ohne Gutachten und Freigabe eingetragen.
Warum, weil sie auf den neusten Stand sind.
Genau so wenn man einen Breiteren nimmt, da wird gesagt so lange nichts schleift wird der reifen eingetragen.
So Laut TÜV.
Gut in der Realität sieht es anders aus da mukieren sich einige Prüfer, aber da merkt man das die Herren nicht aufgepasst haben, oder ihre Vorschrieften nicht kennen.
Hier kann man sagen fahrt zu ein anderen Prüfer der mehr Ahnung hat von der Materie. :wink:

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 12:12 
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Jau,
Schibi hat recht. Eigentlich ist die Reifenbindung Schnee von gestern. Bei Moppeds gibts trotzdem oft Probleme, da Reifen hier, anders wie bei PKW, entscheidenden Einfluß aufs Fahrverhalten haben. Aber mit der übersandten Kopie müßte es beim TÜV eigentlich funktionieren, da Räder und Schwinge meiner Z1000 mit deiner übereinstimmen.

Gruß, Uwe

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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 12:56 
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Viele Prüfer lachen dich aus mit Kopien!

ER muß seinen Kopf dafür hinhalten, was er einträgt.

MIr wurde gesagt, eine Reifenpaarung muß schon einmal getestet worden sein, also eine Freigabe für DAS Motorrad haben.
Da gehts schon los, das Bike ist nicht mehr Serie mit einer breiteren Schwinge.
Wer hat also das Fahrwerk mir den Dämpfern und der Schwinge und der Reifenpaarung getestet?
Also muß der Prüfer es prüfen, Dauer min 1Std, u.a. Testfahrt über 200km/h (Tic-tic-an-die-Birne!) , der wollte min 280-300,-€ von mir haben!
Das dazu.

:twisted: :twisted: :twisted:


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:22 
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MeisterSchreiber
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Also das alte Thema lassen wir es, die Realität sieht zum Glück anders aus.
Es stimmt schon das der Prüfer den Kopf hinhält aber es gibt Richtlinien die besagen was geht und was nicht.
Und viele Bauen nach den Richtlinien, da sollte alles gehen.
Neue Komponenten auf ein altes Bike was mehr Sicherheit bringt, ist immer besser.
Da es viele Umbauten und Ehrliche Eintragungen gibt, wird eine Briefkopie gerne als Hilfe von den Prüfer genommen.
Er braucht sich aber nicht nach der Briefkopie zu richten, das ist schon mal richtig, es ist nur eine Hilfe.
Da entfällt schon mal die Testfahrt. Genau so gibt es hier auch Preise die verschieden sind von Stadt zu Stadt, weil jede Stadt ihre eigenen Preise hat. So Kostet eine Testfahrt in Hannover auf der Rennstrecke 150€ und wo anders wider 300€.
Nun kommt hin zu das viele mit den Umbauten Schmu gemacht haben, und der Prüfer hat noch mitgemacht, hatten ja schon mal darüber geschrieben.
Das erschwert in der Jetzigen Zeit wider ein Ehrlichen Umbau.
Den der Gestrafte ist der Umbauer wider.
Fakt ist wenn man auf der Sicheren Seite sein will, vorher um ein Gespräch bitten, dann klappt alles auch ohne Probleme, denn jede Seite weiß was man will.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:39 
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Schibi, du hast es auf den PKT gebracht.

Manches mal hab ich den Eindruck, die wollen nur Kohle machen.

Bei den verschiedenen Komponenten ist es allerdings auch so,
dass nicht alles Neues + Besseres sich mit allem Neuen verträgt!
Das muß in Deutschland getestet, geprüft + abgestempelt werden!
Stempel waren schon immer wichtig in D!
:D :( :D :(


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:39 
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RundUmDieUhrPoster

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Danke Dir Uwe für die Kopie, schaden kann Sie nicht... wird wohl eine spannende Suche nach einem lieben TÜVprüferonkel zumal ich noch eine ZRX1100 Gabel mit Bremsen und 1100UT Motor eintragen lassen will...



Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:46 
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† 24.10.2007
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@Ralf: geh zum Prüfer im AD. bei einem Kawahändler deines Vertrauens!
Frag aber, ob TÜV oder Dekra bei ihm das eintragen dürfen und der Prüfer, der kommt, dazu autorisiert ist!

In Hannover darf es nur TÜV, nicht Dekra.
Mein Tipp: es lohnt sich zu Kawasaki - Motours nach Peine zu fahren!
Unbedingt!
Hat nur Vorteile, denn der AD-Tüver ist mit Mopedeintragungen vertraut,
in der TÜV Zentrale kannst du an den letzten A**sch, "Jungspund-von-nix-Ahnung-immer-unsicher" oder einem
"Oldie-ich-trag-auf-meine-Tage-gar-nüscht-mehr-ein" und
"zur-Probefahrt-hab-ich-gar-keine-Lust-mehr" geraten!
An Marco und Rainer wenden, Grüße von Alex!


Zuletzt geändert von Alex the Z am 16.08.2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 13:52 
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Eintragungen technischer Änderungen in Hannover nur in der Hauptstelle mit Terminabsprache! In BS ebenso!
Dekra darf nur in den neuen Bundesländern Eintrgungen machen!

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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 18:12 
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RundUmDieUhrPoster

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Da sag ich mal danke für die Beiträge
javascript:emoticon(':daumen:') ... werde berichten wie diese Geschichte weiter geht...

CU Ralf


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 20:13 
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@ Alex the Z: In Hannover darf es nur TÜV, nicht Dekra.

Wieso nur der TÜV ??? Siehe Link.

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=13665

gibt es auch in Hannover.

Fahr mit den Moppeds schon seit Jahren zur GTU und habe mit denen keine Probleme.
Machen genauso Eintragungen oder Abnahmen (HU,Voll) wie der TÜV.

War vor zwei Wochen noch dort und habe eine HU mit meiner alten Z750LTD gemacht.
Die war seit 99 abgemeldet und ist ohne Probleme durch gegangen.
Das ab und auf den Hänger dauert länger wie die Abnahme.

Gruss Wollie


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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 21:21 
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† 24.10.2007
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In den alten BULÄ macht Eintragungen der Einzelabnahmen/Sondereintragungen, also nicht über ABE o.ä. nur TÜV,
in den NEBULÄS nur Dekra.


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