Mein Vorbesitzer hat sich im Laufe der Jahre heftig an dem guten Stück ausgetobt. "Streetfighter" ist ja inzwischen zum Synonym für hoffnungslos verbastelte Karren geworden und würde es sich nicht um einen originalen ELR-Rahmen handeln, ich hätte ihn vermutlich einfach entsorgt. Der Lenkanschlag war grob weggeflext worden, dafür gab es die Reste von unglücklichen Schweißversuchen seitlich am Lenkkopf. Die Schlauchführung an der Hauptständeraufnahme fehlte und das Heck war abgesäbelt. Ein trauriger Anblick!
Dank Armirs Hilfe, er spendete einen B1-Rahmen (meinen herzlichen Dank noch mal dafür!!!
), hatte ich nun genug Material, um meinen Rahmen wieder zu vervollständigen. Der Lenkanschlag und die Schlauchführung waren keine große Herrausforderung, beim Heck allerdings habe ich ne Weile gegrübelt, bis ich eine zufriedenstellende Lösung fand.
Einfach die abgeschnittenen Enden stupf anzuschweißen gefiel mir nicht. Kurzzeitig dachte ich auch daran über ein kurzes gerades Stück eine Muffe zu setzen, aber das hätte so unoriginal ausgesehen. Also habe ich beim Spenderrahmen vorsichtig die Verschweißung aufgeschliffen und das Heck als Ganzes abgenommen. Schön sauber verschliffen lag es nun zum Einbau bereit. Beim ELR-Rahmen schnitt ich das Heck bündig an der Schweißnaht ab und schweißte ein Stück Gewindestange in das innere Rohr. Daran befestigte ich einen Schlagabzieher und konnte die Innenrohre gut entfernen. Nach dem Verschleifen und Anpassen des Ersatzhecks richtete ich es aus und verschweißte es. Nun befindet sich die Schweißnaht an der gleichen Stelle, wie ab Werk und im gepulverten Zustand wird es keinem mehr auffallen.
Hat zwar ein bischen mehr Arbeit gemacht, aber ich bin zufrieden!
Gis