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 Betreff des Beitrags: Klappernde Gabel an Z1
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 19:25 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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Hallo,

habe mir letzte Woche eine zweite Z1 Bj.73 zugelegt (Frau will auch Z fahren).
Das Bike ist bis auf eine klappernde Vorderradgabel im super Zustand. Der Vorbesitzer machte mich auch beim Kauf darauf aufmerksam. Habe nun die Gabel zerlegt und kann im ersten Ansatz nichts außergewöhnliches feststellen. Gleitrohre laufen einwandfrei, nichts verbogen, Federlänge hat Sollmaß 500mm, Gabelölmenge 170ml (Viskosität 7,5).
Im aufgebockten Zustand hab ich dann das Spiel überprüft, alles o.k.
Bei gezogener Bremse läßt sich die Gabel wunderbar aus - und einfedern.

Nach dem Zusammenbau und anschließender Probefahrt immer noch gleiches Verhalten:
Beim Überfahren von Bodenwellen starker metallischer Schlag an der Gabel.

Hatte erst das Lenkkopflager im Verdacht, jedoch Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, oder auch schon mal ähnliches Verhalten gehabt?


Grüsse
Manfred


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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:22 
Hi
Sind die Gabelfedern auch richtig rum eingebaut.
Wenn du eine orginale Gabel hast,dann sollten die unteren Dämpfer einen hochstehenden Sockel haben,wo das Spezialwerkzeug zum Kontern angesetzt wird.
Wenn dann die Gabelfeder mit der engen Windung nach unten verbaut wird,kann es zu einem "Schlagen" oder "Klappern" kommen.
Die Seite der Feder mit dem grösseren Durchmesser muss unten sein,damit dieser Sockel in der Gabelfeder ist.

Anmerkung.Gabelöl 10 W und 170 ccm.
Feder von der 74´er und 75´er 505,5 mm,Verschleiss bei 495,5 mm.
Und..ist die untere Inbusschraube auch wirklich gut fest,damit der Dämpfer fest am Tauchrohr ansitzt (Aluhüllse....)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:26 
Überprüf mal ,ob du Spiel im Lampenhalter hast(nach oben und unten) !? Kommt öfter vor,wenn du die Gummiringe(Dämpfer ) vergessen hast oder die obere Gabelbrücke nicht voll aufliegt,poltert wie Hölle!!!


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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:34 
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ZwischendurchTipper

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Hi,
schau mal nach Deinen Bremsbelägen.
Die Billigteile von P. . o z.B., sind etwas untermaßig und klappern im Bremssattel.


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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:41 
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Sorry Manfred, aber das ist mal wieder so eine "alles oder nichts" Frage! Die Experten geben sich Mühe und versuchen die Symptome auf alles mögliche schleißen zu lassen und die "semiprofis" denken sich:" Oh Gott, wieder so ne komische Fehlerbeschreibung, die von losen Schellen bis kaputtem Auspuuff alle mögliichen Ursachen haben kann"
Ich muss das selber hören, spüren um mit meiner erfahrung weiter helfen zu können ! Tut mir leid! :(

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 21:08 
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MittagspausenTipper

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Also ich hatte mal das gleiche Problem, letztenlich war ein vorderes Radlager defekt. Bau das Vorderrad mal aus, im eingebauten Zustand ist es nur sehr schwer zu lokalisieren.

Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 21:51 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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Hi,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Achim
Als ich die Gabel zerlegt habe, war die gestauchte Seite der Ferdern tatsächlich nach unten eingesetzt und deshalb wurde sie von mir auch wieder so zusammengebaut.

Werde morgen die Federn mal rumdrehen und dann berichten...


Grüsse
Manfred


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 08:35 
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MittagspausenTipper

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Habe an meiner 72er Z1 das gleiche Problem und habe vorsorglich ein neues Lenkkopflager gekauft... vielleicht umsonst. Bin auf Dein Ergebnis gespannt !
Radlager kann ich ausschließen.

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Z1 900 von 1972


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 15:34 
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SuperPowerPoster
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Hallo Manfred, bevor du alles Auseinanderbaust kontrolliere mal deinen Scheinwerfereinsatz !!!! Hörst sich doof an , ist aber bei mir das Klappergeräusch. Der Glaseinsatz wird zwischen zwei Ringen eingeklemmt, von insgesamt 3 Ringen.
Von vorne siehst du nur den äußeren Ring, der auf den Scheinwerfertopf geschoben und dort verschraubt wird. Dies ist der sog. Aussenring. Direkt am Glas sitzt der innere Chromring. Auf diesen inneren Chromring wird der Glaskörper aufgelegt. von hinten kommt nun auf den Glaskörper ein messingfarbener - ich nenn ihn mal "Innen - Innenring". Dieser Innenring wird an 2 bzw. 3 Haltelaschen mit dem Chrominnenring verschaubt, so dass der Glaskörper dazwischen eingespannt ist. Bei mir ist eine der Verschaubungshaltelaschen schlichtweg abvibriert. Und daher besteht hier Luft. Bei Bodenwellen klappert nun der Glasköper zwischen den Beiden "Innenringen" hin und her. Habe ich auch nur durch Zufall beim Putzen vor der Fahrt nach Bad Kissingen gemerkt. Dies kannst du ganz leicht prüfen, ohne irgendetwas zu zerlegen. Du nimmst deine Finger und drückst einfach neben dem Innenchromring auf den Glasköper. Wenn was gebrochen ist, kannst du ihn von dem Chromring wegdrücken und siehst das Spiel.

Eine andere usache könnte noch Folgendes sein :
Der Äußere und Innere Chromring sind auf verschraubt. Auch hier könnte eine Besfestigungsschraube locker sein.
Prüf mal und Berichte.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 16:06 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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Hallo,

Problem ist gelöst.
Das Umdrehen der Federn (enge Windung oben) hat auch nichts gebracht.
Bin dann heute zu meinem Kawasaki Händler und hab ihm das Problem geschildert.
Nach dem Sichten der Federn erkannte er sofort, daß es sich nicht um Kawasaki - Federn handelt. Könnte eine verstärkte Ausführung von Wilbers sein, meinte er. Die Federlänge sei jedoch mit 501mm zu lang für diese Gabel.
Originallänge für Federn der Z1 Gabel Bj. 73 ist 495mm neu, so die Aussage.
Also kurzum die neuen Federn eingesetzt (sowas hatte er im Lager!!) und kurze Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Nicht klappert oder klopft mehr!

Einziger Wermutstropfen: Die Kasse ist wieder um 138 Euro leichter.


Grüsse
Manfred


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 16:43 
Hi
Prima das du dein Problem gelösst hast.
Und...danke für die Rückmeldung.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 18:43 
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SuperPowerPoster
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Manfred, Glückwunsch !!!
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 19:49 
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MittagspausenTipper

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Das freut mich für Dich, allerdings habe ich die Logik nicht verstanden. Wieso klappert es mit einer 6mm längeren Feder? Diese müsste doch theoretisch noch mehr vorgespannt sein.

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Z1 900 von 1972


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 22:04 
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JahrhundertPoster

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verstehe ich auch nicht :?


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 08:01 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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Ich nehme an, daß die "härteren" Wilbers Federn die Gabel während der Fahrt voll ausgedrückt hat, und es so zum Klopfen in der Endlage kam.
Wenn ich mit den neuen Federn die Maschine abbocke, taucht sie ca. 3-4 cm ein.
Mit den harten Federn tauchte sie nur minimal ein, auch während der Fahrt war das Ansprechverhalten spürbar geringer.

Ich habe sonst auch keine plausible Erklärung dafür und hoffe, daß ich nicht ein tieferliegendes Problem damit überdeckt habe....



Grüße
Manfred


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 11:05 
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JahrhundertPoster

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Zitat:
Ich habe sonst auch keine plausible Erklärung dafür und hoffe, daß ich nicht ein tieferliegendes Problem damit überdeckt habe....


ich denke, so war es. der zusammenbau wird diesmal so erfolgt sein, dass das gräusch weg war. bei mir zumindest waren es auch zweimal die lampenhalter, welche gescheppert hatten. musste auch ewig suchen.

das mit den federn halte ich zumindest für quatsch, bis auf dass du 138.- kracher ärmer bist :? :?


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