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 Betreff des Beitrags: Farbinformation (RAL, XSC etc.) für den Rahmen einer Z1A
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:56 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

wollte meine Z1A eine neue Lackierung (Rahmen und alle schwarze Teile) spendieren und bin auf der Suche nach dem Original Schwarz Ton. Hat jemand hierzu Information und kennt vielleicht auch einen guten und preiswerten Lackierer, der so was macht?

Kann leider jetzt schon anfangen meine Z1 zu restaurieren, da mir der Sprit an den Zylinderwänden vorbei in das Kurbelgehäuse läuft. :(
Aber nächstes Frühjahr soll sie wie Phönix aus der Asche aufsteigen :P

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Jochen


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 13:04 
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JahrhundertPoster
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Die Frage ist doch wie kommt der Sprit dahin???
Das sollte an warscheinlich undichten Schwimmernadelventilen liegen.Das er dann durch das geöffnete Ventil in den Zylinder und dann zwischen der Kolbenringöffnung runter in den Motor.

Mick

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Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
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BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 13:32 
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MittagspausenTipper

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Auto-K Lack ausse Sprühdose, Schwarz-Glänzend, feddich!

Sieht aus wie orschinol!

Gruß Holger


P.S. Dies ist keine verarsche!


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 14:38 
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MittagspausenTipper
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Hai
warum tust du dir nicht selber einen
Gefallen und läßt den Rahmen Kunsstoff beschichten :? :?
Ist was für die Ewigkeit und mußt dich nicht ärgern,wenn
dir beim Motor einsetzen der Lack abplatzt :wink:

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 14:41 
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Hallo Jochen, da meine beiden Vorredner auf Deine Frage nicht und nicht ernsthaft eingegangen sind versuche ich mal zumindest einen Teil zu beantworten.
Den genauen Ral-Farbton weiß ich auch nicht, es wird sich aber bestimmt noch ein Experte hier melden.
Zu dem Lackieren selber.... das kann eigentlich jeder Lackierer machen. Wichtig ist wie überall, die richtige vorbehandlung, also strahlen!
Wenn Du es ganz schön haben willst, gehste nach dem Strahlen noch mal mit Schmirgelleinen über die Rohre. Meist sind auch einige Schweißnähte dabei, die nicht so schön aussehen und eine Bearbeitung mit Feile oder Flex benötigen. Das habe ich bei meinem Rahmen vor dem Vernickeln leider versäumt.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 16:58 
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JahrhundertPoster
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Sodele,
jetzt hat der ULF mal richtig abgefangen die Frage richtig zu beantworten.

Wobei er auch nicht wusste welches RAL-Schwarz richtig ist.
Muss gestehen, dass ich noch nicht mal weiss, ob es verschiedene RAL-Schwarz gibt.
Insofern bin auch so einer, der nach Achims Meinung dann lieber nicht antworten sollte.

Aber so ein Nebensatz in ULF's Antwort veranlasste mich aktuell darauf zu reagieren, damit dies nicht vergessen wird:
Zitat:
Wenn Du es ganz schön haben willst, gehste nach dem Strahlen noch mal mit Schmirgelleinen über die Rohre. Meist sind auch einige Schweißnähte dabei, die nicht so schön aussehen und eine Bearbeitung mit Feile oder Flex benötigen.


Vorsichtig damit !
Schweissnähte dürfen nicht überarbeitet und verschönt werden, weil
"damit die Tragfähigkeit der Schweissnaht beeinträchtigt werden kann"
Im Extremfall kann damit die Betriebserlaubnis für den Rahmen erlöschen :shock: :shock: :shock:

ULF, sei froh, dass du es vergessen hast zu tun :lol: :lol: :lol:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 17:10 
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Wer sagt das!?????
Wie bei allem im Leben muss man natürlich wissen was man tut, wenn man an unschönen Nähten die Feile oder die Flex anlegt.
Schweißpickel auf dem Rohr ist kein Problem. Und unschön ausgeführte Kehlnähte sol man ja auch nicht bis auf das Grundmaterial abschleifen.
Im Übrigen sind Rahmenschweißnähte durchgeschweißt! Das heißt, dass die Naht nur in Höhe der Materialstärke statische Funktion hat. Eng genommen kann alles andere weg!

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Moin-moin
ULF

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 17:35 
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SuperPowerPoster
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Hi Jochen, leider kann ich dir mit der RAL Nr. auch nicht helfen. Falls dein Rahmen noch den Originallack draufhat kannst du mit ihm zum Lackierer gehn. Gute Fachleute kriegen das dann raus. Im Sauerland bei Meschede habe ich meinen Rahmen von einem Z Freund lackieren lassen . Falls Interesse besteht gibts die Tel Nr. Macht aber jede Lackiererei. Die vorarbeiten solltest du selbst machen, dann sparst du viel Geld.
Entweder alles schön abschmirgeln, oder den Rahmen strahlen lassen. Dann musst du den Rahmen aber mit Sicherheit noch mal Spritzgrundieren und feinschleifen. Die Leute, die die Schweißnähte nicht glattschmirgeln wollen, können sie auch zuspachteln und dann glattschliefen.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 19:07 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Beiträge: 16
Wohnort: Dawsonville Georgia
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsy ... nd_Schwarz

Schau mal hier.

Gruss, Groeny


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 00:04 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 101
Wohnort: neu in Kassel
Hallo,

eine RAL-Nummer oder ähnliches kann ich dir auch nicht geben.

Ich habe meinen Rahmen mit Carlofon 2K - HS - Lack im Farbton "schwarz" lackiert. Dieser entspricht soweit man es sehen kann der Original-Rahmenfarbe der Z500, da er nicht ganz so dunkel ist wie das sonst zu kaufende RAL-Tiefschwarz.

Der Lack ist sehr (!) robust, er wird gerne für Baumaschinen und ähnliches benutzt. Wenn die dazu passende 2K-Grundierung benutzt wird, kommt er der Härte einer Kunststoffbeschichtung schon nahe. Man kann ruhig mit nem Hammer draufhauen - da platzt so schnell nix ab! Habe ihn auch an der Gabel unten, Steinschlag oder so etwas schadet rein gar nix!

Wenn die Konsistenz richtig eingestellt ist lässt er sich sehr gut verarbeiten, er verläuft dann ganz glatt und ergibt eine glänzende (aber nicht speckig-hochglänzende) Fläche und deckt dabei sehr gut. Kann ich also nur empfehlen.

Gruß Sepp


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