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 Betreff des Beitrags: GPZ 750 UT - klickerndes Geräusch im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:31 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
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Hallo zusammen.
bei meiner 750er ut klickert es im eher vorderen Teil des Zylinderkopfes. Vermutung: irgendein Ventil? (Geräusch verändert sich analog dem Gasgeben). Bei Standgas am ehesten zu hören.

Steuerkettenspanner (verstärkt) ist neu (ca. 500 km). Kompression kalt gemessen auf allen vieren 9,5; Kerzenbild i.O.; Kein Qualm; Beschleunigung super. Standgas o.k. und keine Schwankungen(nimmt sofort Gas an.).

Ansonsten nur die üblichen dezenten Rassel-Geräusche bei Standgas (sonst wäre die alte Dame ja hin...).

Nur dieses Klickern beunruhigt mich etwas. Ventile wurden vor ca. 6.000 km (noch vom Vorbesitzer) eingestellt.

Wie bedenklich ist dieses klickernde Geräusch bzw. kann es eventuell auch eine Undichtigkeit bei der Auspuffschelle sein?
Grüße an alle
Bernd :)

_________________
Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


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BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:54 
Hi Bern.
Wenn es evt. der undichte Auspuff ist,dann kannst du das beim Warmlaufen gut feststellen,indem du einen Lappen an die Krümmermuffen drückst.
Wenn es dann leiser wird..haste es.
Bei der gelegenheit mal vorsichtig die "Muffen" von den Krümmern nachziehen.
Ventil.: Wenn es im kalten und im warmen gleich laut "klickert",dann solltest du lieber nochmals das Ventilspiel überprüfen.
Wer weiss ob der Vorgänger wirklich das Ventilspiel korrekt eingestellt hat.
Sicher ist sicher.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 31.07.2007, 21:19 
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JahrhundertPoster
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Hallo Bernd,
leichtes Klickern schadet nichts, ist zumindest besser als Klackern, was auf immens großes Spiel hindeutet. Check es einfach nochmal, ist doch keine große Sache. :)

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 08:39 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
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Danke Jungs für eure Tipps.
Werde gleich mal das Ventilspiel prüfen bzw. den "Lappentest" machen.
Gruß
Bernd

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Gruss Bernd


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:15 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
möglich ist auch ein defektes Gewinde von einem Nockenwellen -Lagerbock ! hatte ich bei einer Suzi und da trat es erst nach dem Warmfahren richtig zu Tage ! ......wie war das mit den Anzugmomenten -hier 7-10 Nm Maximal ------oder" Handwarm " ---gelle :shock: :wink:

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:17 
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JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
nimm mal den tank ab und lass den motor mal mit externer spritversorgung laufen. wenn es dann weg ist, klickert dein benzinhahn, bzw. die membrane. (insofern die UT überhaupt einen unterdruckhahn hat....hat sie?)

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:16 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
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Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Serbus Landsmann!

Eine zugegeben simple Frage:
Sind alle Krümmerschrauben und die anderen Auspuffschraubverbindungen ordentlich angezogen?

Ich habe mehr als einmal das Problem gehabt (auch einmal eine Krümmerschraube eines inneren Zylinders während der Fahrt verloren), was sich dann genauso wie das von Dir beschriebene Phänomen anhörte.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:29 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 21.07.2005, 15:37
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Hi,
hatte auch mal so ein Klickern.
Hörte sich genauso an, wie zu großes Ventilspiel.
Als ich das Spiel kontollieren wollte, bemerkte ich einen Vibrationsriss im Zündspulenhalter. Das war es dann auch.
Gruß
Andi


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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 16:41 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Danke Jungs für eure Tipps.
@amir: Sie hat; und er wurde heuer von klasmo neu besorgt.

Hab schon gedacht, ich hätte bei meiner Lady nichts mehr zu schrauben.
Aber am WE werde ich mal eure Tipps in die Tat umsetzen.
GruZZ an alle
Bernd :)

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Gruss Bernd


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 08:31 
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TopPosterAspirant
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Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
meine ut (turbo) hat keinen unterdruckhahn. ein doppelhahn mit vorlauf zur pumpe und ein rücklauf

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 09:34 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hallo Kawakurt, manche Kawas Klappern unsäglich, insbesondere bis zur Betriebstemperatur. Ist meistens unbedenklich. Ich weiss, dass wird dich nicht beruhigen. Aber ich empfehle nichts zu machen und es einfach so zu lassen.
Mein eigener Z 900 Motor ist in der ersten Minute ruhig, dann klappert er bis zur Betriebstemperatur, da denkst du er fällt gleich auseinander. Danach ist dann Ruhe . Vermutungen sind da viele, nur keiner weiss was genaues. Und die Einbaumaße (Verschleissmaße) sind alle in Ordnung. Das läuft jetzt so schon 25.000 km. Eine Z ist fast unkaputtbar, es sei denn, man fährt ohne Öl.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 09:46 
Hi Gissi.
Wenn in der Warmlaufphase der Motor lauter wird,und danach wieder leiser,so hat Günter mir das mal erläutert,passiert folgendes.:Die Ventile,besonders die Auslässe,dehnen sich schneller aus als das umgebende Material der Führung und des Zylinderkopfes.
Dadurch fängt der Kopf an etwas zu "klappern".
Wenn dann das "Umgebungsmaterial" in der Temperatur nachgezogen hat,wird der Motor ruhiger.
Gruss ****

P.S. Günter,ich hoffe das ich Dich richtig interpretiert habe...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 12:37 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich hab ich so im Lauf der vergangenen Monate den Kopf und den Block zur Brust genommen:
Alles vermessen lassen-neu gehont-neue Kolbenringe-Ventile gecheckt (dicht und in Ordnung)-V.Schaftdichtungen gewechselt-alle Steuerkettenführungsschienen getauscht-Kopf/Block geplant-Steuerkette weit innerhalb des Verschleißmaßes-Steuerkettenspanner verstärkt-Ventilspiel eingestellt (Durchsschnittswerte A+E neu alle so um die 0,14 mm; Soll: 0,08-0,16). Ölsorte: 20W50 mineralisch.

Die Lady springt sofort an-raucht nicht-säuft weder Öl noch Sprit-beschleunigt wie verrückt (lochfrei) - jedoch:

Während der Kaltlaufphase keine besonderen Nebengeräusche (Steuerkette klackert etwas, Primärkette und Kupplungskorb melden sich auch verhalten dazu).
Nach einigen Kilometern ordentlichen Warmfahrens: da fängts dann im Zy.kopf noch immer zum klickern an.
-Krümmerschrauben sinds nicht
-Sprit: Super 95
-Gaser: Synchr. und Kerzenbild Richtung fett
-Benzinhahn neu
-Tassenstössel?
-Nockenwellenlager? (konnte hier auch nichts auffälliges feststellen)

Oder ist dies eben dieses natürliche Geräusch was *Ex-User* und ZGisi schon beruhigend erklärt haben?

Gruss Bernd :D

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Gruss Bernd


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 14:40 
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ChampionForumUser
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Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

dann fahr so weiter.
Eine Kawa, die nicht klappert ist kaputt.

Rainer

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