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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:26 
Hi
Wollie.
Mach so wie du es immer gemacht hast.
Ich will nicht sagen,dass du unbelehrbar bist,aber jetzt ist mir auch klar,warum du schon nach einem Tag den Kopf nachziehst,und nie eine Mutter den Drehmoment unterschreitet.....du ziehst mit 50 NM nach... :shock:
Man,da freuen sich die Stehbolzen aber gewaltig darüber.
Anmerkung.
Im orginalen Kawa Z 750 WHB werden die Zykomuttern mit 4,0 mkp (40 NM)
angezogen.


Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:03 
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Hi, wie so oft denke ich " alle haben Recht ", jeder macht das so wie er will.
Die alte Schule war halt mit "Nachziehen", so nach 500 - 1000 km. Kann nicht schaden und in vielen Fällen wars gut.
Mein Vater war im Maschinenbau und der hat mir mal was anderes verraten :

Bau den Motor zusammen. Nehm das original Drehmoment. Und dann dreht die Zylinderkopfschraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter. Gut ist.
Und gut wars bis heute. Da setzt sich dann nämlich nichts mehr.
Allerdings ist bei einigen Motoren das risiko groß, dass der eine oder andere Stehbolzen abtreisst. Muss halt jeder so wissen.
ein Kumple der in den 70er n bei VW gelernt hat, hat das auch bestätigt:
Insbesondere bei den VW Dieseln. Anziehen mit Drehmoment , dann die Schrauben gnadenlos 1 ganze Umdrehung weiterdrehen und das wars (sogar nach Werksvorgabe).
Also, weiter so jo wie jeder will, nur dicht muss es sein.
Übringens. Wenn so ein Z Motor mal nach 50 - 60.000 km am Ölsteigkanal sabbert kann man zwar die Koppfschrauben noch einmal nachziehen, aber im Regel fall bringt das nichts, da insbesondere bei den Z 650ern der O-Ring ausgehärtet, evtl. sogar rissig ist. Mal hat man mit dem Nachsetzten Glück, mal nicht. Irgendwann nimmt man den Kopf dann doch runter.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:09 
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Also ich würd mich einfach an die Werksvorgabe halten. Wer einmal versucht hat einem Opel den Kopf zu machen und nicht die Vorgabe hatte wirds mit sicherheit verbockt haben, denn da siehts meistens so aus:

1. 100 Nm
2. 90°
3. 90°
4. 45°

Spätestens nach schritt 2 würde wohl jeder normale Mensch aufhörn... :-)

Tja, wie sieht denn die Vorgabe bei Kawa für unsere Schätzken aus???

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Gruß Lion

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Z Stammtisch Köln


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:34 
Hi Lion.
Vorgabe von Kawa....
Am Beispiel der Z1, Z 900 A4.
Vorziehen mit 10 oder 15 NM.(Nach vorgeschriebener Anzugsreihenfolge.)
Nachziehen bis 35 NM.
Nach ca. 500 bis 1000 Km den Kopf nachziehen bis wieder der Drehmoment von 35 NM erreicht ist.
Bei der Z 1000 A1 oder A2 ist der max. Drehmoment 45 NM.
Du hast recht..man sollte sich in diesem Punkt an die Herstellerangaben halten.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:36 
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ZwischendurchTipper
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Moin ihr Leutz,

also ich kenne es auch nur so, dass die Köpfe älterer Motoren nach 500-1000 km nach der Revision nachgezogen werden.
Der Grund hierfür ist aber nur das (auch heute noch über die Ersatzteilversorgung) verwendete "weiche", graphithaltige Dichtungsmaterial, was sich nach Erstmontage noch setzt.
Im modernen Motorenbau werden heute sehr oft reine Metalldichtungen verwendet. Bei diesen Motoren ist es nicht mehr nötig, nachzuziehen.
Das sind zumindest meine beruflichen Erkenntnisse.

@The Lion: Hat Dein Oppl nich´ noch "Graugußklötze" unter der Haube? :lol:

Greetz,
Christoph

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Gruß,
Christoph


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:39 
Hi Christoph...
Genau so ist es.

:up: :up:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:44 
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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:45 
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Die originale UT DIchtung ist aus Alu und muss mehrfach nachgezogen werden. Wenn du nur einmal bei der Erstmontage anziehst, wird er mit aller größter Warscheinlichkeit nach 500KM lecken. Und 40Nm und danach 1/4 oder sogar 1/2 Umdrehung!!!!!!!!! dann ist der Kopf garantiert verzogen oder Du reißt die Stehbolzen ab. Geht auf gar keinen Fall.


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 16:06 
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@dannydevil
du meinst sicher einen von Gedore

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Reiner

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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:57 
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Onkel S.: Warum sollte der Kopf verzogen sein, wenn alle Z.-Schrauben nachgezogen werden ( und halten). Und eine viertel Umdrehung ist nicht so viel ?
PS: Bei der 900 er hab ich mich ja auch ans WHB gehalten. Aber die Z 650er läuft seit mehr als 22 Jahre ohne den Kopf nachzuziehen - und leckt immer noch nicht.
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 22:22 
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hmm, naja, also bei einer viertel umdrehung (90grad) mehr als 40NM tippe ich mal, dass du dann bei mind. 60 NM bist, wenn nicht mehr :roll: :roll: :?


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 22:26 
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hatte meinen 1200er auch mit 60 NM angezugen allerdings mit verstärkten Stehbolzen - ohne Probleme

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Reiner

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BeitragVerfasst: 25.07.2007, 14:37 
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Hallo Z-Achim,

hast natürlich Recht gehabt.

Da habe ich Glück gehabt, das wir nicht gewettet haben, die Kiste Bier wäre Dir gewesen.
Ich hätte steif und fest drauf geschworen, dass ich 50 Nm genommen habe.

Wie du schreibst im WHB steht 40 Nm in drei Intervallen 15 Nm, 25 Nm u. 40 Nm.

Und weil ich gerade am nachschauen war (habe die Angewohnheit das ich alles aufschreibe).

Das erste Mal hatte ich den Kopf bei 55580 km wegen Öl an den Steigleitungen und bei
56164 Km nachgezogen. 73459 Km die Kopfdichtung noch mal gewechselt (wieder Öl) und dann es so gemacht wie der Mechaniker gesagt hat.
Zieh den Kopf 45 Nm an – Heiß Fahren und im kalten Zustand wieder mit 45 Nm kontrollieren und spar dir die 500 Km.
Hatte den Zylinder bei 108340 Km noch mal runter, aber um die Masse zu kontrollieren.
Kurbelwelle, Zylinder und Kolben waren aber noch in der Toleranz.
Bei 128890 Km habe ich dann denn anderen Motor eingebaut und den habe ich auch wie oben
zusammen geschraubt. Und jetzt bei 157704 km ist der Motor immer noch dicht .
Also wenn der Motor dicht ist und auf allen Zylinder ein Kompression von 11,0 haben,
drehe ich nicht an den Schrauben rum.
Und wenn das Öl einmal einen Weg gefunden hat , kommt es auch bei nachziehen früher oder später wieder, da Hilft nur wechseln.
So und was hat das mit unbelehrbar zu tun ??
Ich habe ja auf einen Rat von einem sehr guten Mechaniker gehört.
Es wäre anderes gewesen, wenn der Kopf danach wieder undicht gewesen wäre.
Dann wäre ich zu ihm gefahren und hätte im meinen Geodore – Drehmomentschüssel über die Rübe gezogen und nach 500 Km noch mal.

Ich lege das Thema zu den Akten.

Und was ich noch mal was zu einem Thema was schreibe, lese ich vorher nach !!

Sonst fallen ja wieder alle über mich her.

Gruß Andy


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BeitragVerfasst: 25.07.2007, 14:40 
Hi Andy.
Schon ok.
Gerade diese Diskussionen sind ja das Salz in der Suppe in diesem Forum.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 25.07.2007, 17:13 
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Hi Andy, war doch ein schönes Thema
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 27.07.2007, 13:30 
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ZwischendurchTipper
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Wollie hat geschrieben:
...
Sonst fallen ja wieder alle über mich her.

Gruß Andy


Servus Andy,

neeeee, ich glaube nicht dass man deswegen hier über Dich herfällt.
Liest sich vielleicht erstmal so, ist es aber nicht. :)
Es möchte halt jeder seine persönlichen Erfahrungen mit einbringen oder das irgendwann einmal gelernte gerne weitergeben.

Bin ja auch eher seltener hier, aber ich glaube hier beisst keiner, die wollen nur spielen... :D :D

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Gruß,
Christoph


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BeitragVerfasst: 27.07.2007, 13:40 
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MeisterSchreiber
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Sehe schon da habe ich ja was angerichtet :lol: :lol:
Man traut sich nicht mehr den nächsten text hier rein zu setzten :lol:

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Gruß Schibi
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http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:07 
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Sibi, da warten wir doch nur drauf. Also los. Damit wir uns auslassen können.
Gisbert

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