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 Betreff des Beitrags: Ventilspiel bei 290 er Shim zu groß = * 0,60 mm
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 13:48 
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Hi an alle Fachleute,
Achim, du weißt bestimmt bescheid. Da es ein interssantes Thema ist stell ich es hier ein.
Habe eine Zylinderkopf, bei dem an einem Ventil schon ein 290 er shim drin ist, das Ventilspiel aber so um 0,60 mm, also das Shim 320 noch zu dünn wäre.
Was ist zu tun ?
Ventil tiefer setzten , dann müsste man aber bestimmt alle Zylinder im Kopf neu auslietern/anpassen.
Ventil ausmessen, ob es evtl. sehr kurz ist und durch ein neues Ventil ersetzten.
Überlanges Ventil (ich meine natürlich den Schaft) einsetzen (gibt es so etwas).
Wer hat so etwas schon mal gehabt und gelöst.
Das Problem ist noch nicht akut, der Motor wird erst noch aufgebaut.
Geht nächste Woche zum strahlen. Gehäuse ist kpl leer.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 14:03 
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hi gisbert,
ich hatte ähnliche werte und da war das ventil krum !! :(

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 14:05 
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Ventilsitz fräsen ???

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 15:10 
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ich nehme an, es hat einer deiner vorbesitzer schon mal den sitz gefräst und/oder das ventil dermaßen in den sitz geläppt, dass der schaft zu lang war und zuviel des guten den schaft gekürzt.

musste mal im WHB nachschauen, da ist eine verschleißgrenze angegeben, wieviel noch stehen bleiben muss über der keilnut (ich meine, irgendwas mit 3,7 mm oder so). die dürfte bei dir mehr als unterschritten sein.

hieße, neues ventil in den sitz fräsen (wenn überhaupt noch möglich) und schaft entsprechend kürzen.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 15:20 
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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 16:01 
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Hi Amir, genausoetwas habe ich mir gedacht.
Ich werde ja sehen was es tatsächlich ist. Ist ja mit gebrauchten Sachen immer so eine Sache. Achim hat das ja schon mal irgendwo gesagt.
Motor immer aufmachen !!!
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 17:39 
Hi Leut´s.
Kann allen Vorschreibern nur beipflichten.
Aber,0,6 mm noch zu gross... :shock:
Tippe auf ein krummes Ventil.
So weit kann der Ventilschaft nicht gekürzt werden.
Es werden nicht mehr als 0,3mm vom Ventilschaft abgeschliffen.
Zum Keil sollten ca. 4,2 mm Abstand sein.
Ein klein wenig mehr kann man zur not auch noch abschleifen
Oder es ist ein falsches (zu grosses) Ventil verbaut worden.
Im allgemeinen ist es eigentlich anders rum.
Die Shims werden immer kleiner in ihrer Dicke,bis auf "200" runter.
Ventilsitz ausgeschlagen,oder schon einigemale nachgefrässt usw.
Na Gissi...bau mal auseinander...spann mal das Ventil in eine Standbormaschine ein,und lasse mal mit niedriger Drehzahl laufen.Wird bestimmt "eiern".
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 17:51 
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Vieleicht ist ja auch die Nockenwelle krum, abgeschliffen oder sonst was!!

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 18:41 
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Na, ich werds dann schon rausbekommen.
Hat ja keine Eile. muss erst nach Bad Kissingen.
Gruß
Wir sehen uns da ?!
Gisbert

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BeitragVerfasst: 04.07.2007, 18:46 
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BeitragVerfasst: 27.07.2007, 12:36 
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@Gisbert

was ist denn nun daraus geworden? Ventil krumm??

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 09:59 
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Hi Michael,
bin noch nicht soweit. Habe gerade das Gehäuse vom strahlen zurück. Der weitere Vortschritt wird wohl bis zum Winter benötigen. Hat Zeit bei mir. Aber ich werde sicher berichten.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 10:49 
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So hier das Ergebnis :: Ventilteller krumm !!!
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:38 
Hi Gissi.
..... :shock: 8) :x ..Ventil krummus,Mistus.
..äh,haben wir denn schon Winter...... :D
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 30.09.2007, 09:41 
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Hi Achim, winter fängt doch schon an. Hier ist ein scheiß Wetter --- REGEN ; REGEN .... und das trotz Urlaubs.
Gisbert

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