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 Betreff des Beitrags: Anzugsmomente Nockenwellenlagerböcke
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 18:46 
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mahlzeit,

kann mir jemand den fast doppelt so hohem anzugswert der nockenwellenböcke im ST MKII J B1 etc kopf erklären? zumindest die MKII und ST köppe sind von den gewinden etc nahezu identisch. nach nunmehr etlichen zerkloppten gewinden (nicht nur bei mir) bleibe ich auch bei den MKII köpfen bei 10-12NM.

weiß irgend jemand, ob es damals eine erklärung seitens kawa gab, die dieses anzugsmoment von 18-22NM rechtfertigt? meine meinung, viel zu hoher wert. materialtechnisch kann ich auch keine verbesserung zu den alten köpfen erkennen.

weiß jemand mehr?

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 19:12 
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nenne mal die Quelle,
es gab ja in perversen Druckwerken erhebliche Druckfehler,
die heute bekannt sind.


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 19:12 
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mönsch Amir.........ich dachte einer wie DU macht das ebenfalls mit Gefühl und Verstand..... kleine Knare und aus dem Handgelenk....dann passts.


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 19:24 
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also Amir eine Erklährung habe ich da auch nicht aber wie Du richtig
sagst ist der Wert für eine M6 Schraube in butterweichem Alu zu viel.
Bei den alten Benz-Motoren (M102/M103) werden die Nockenwellen-
böcke mit M8-Schrauben auch mit 20-25Nm angezogen.
Ich persöhnlich mach das lieber wie früher mit"Gefühl" denn nach
fest kommt ab.

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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 19:33 
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hab die werte aus den original WHB für die ST und MKII, und einen kawarundbrief, wo auf die geänderten anzugsmomente (rotor, nockenböcke etc) hingewiesen wird.


@onkel steven: ooch, menno, ertappt. ich mach das immer mit dremo :lol: :lol:

hmm, also reichen 10-12Nm, wa?

danke

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 20:39 
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900 dohc hat geschrieben:
hmm, also reichen 10-12Nm, wa?
danke
roll on!
amir



Sicher reicht das, ich würde den Gewinden nicht mehr zumuten.

Mick

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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:29 
Hi
Berechtigte Frage von Amir.
Laut den Büchern haben die 17 Nm.
Den einzigen Unterschied zu den Anzugsdrehmomenten der Lagerböcke habe ich in den Schrauben festgestellt.
Meine die Schrauben der alten Z900/Z1000 und den z.B. 1000 J,MK2 Modellen.
Die von der "J".."MK2" haben wesendlich härtere Schrauben.
Aber,wie Amir das richtig festgestellt hat,gibt es deshalb leider keine verstärkten Gewinde in den Zylinderköpfen.

Und..ich habe zwar auch alle möglichen Drehmomentschlüssel..aber..ich mache es seit ewigkeiten so wie Onkel Steven.mit "VIEL" Gefühl werden die Lagerböcke angezogen.
Wer das schon über 27 Jahre macht,der braucht eigentlich dafür keinen Drehmo...
Anders sieht es natürlich bei den Zykoschrauben aus..da ist der Drehmo unerlässlich.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:40 
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BTW, neulich gesehen wie der Chef-Mechanic by ROUSH ( die produzieren auch 50% der Nescar Motoren)
nen 8 Zyl zusammengeschraubt hat (was er seit Jahren 8h am Tag macht)
Virtuell,
das flutschte richtig geil, sah soooooo einfach aus!
Andere brauchten dazu 2-3 Tage, er 3,5h !!!! (incl. Nebenaggregarte)
Ohne Eile, ohne Hektik, sah richtig lustig aus.
Und ohne Drehmo zum grössten Teil, aber alles im grünen Bereich!
Lief auf dem Prüfstand auf Anhieb 100%ig!


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:55 
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Kurbelwellenböcke und Kopfschrauben....... woanders benutze ich keinen Drehmomentschlüssel. Ist alles im Handgelenk. Zur Erklährung warum die Späteren Motoren höhere erte haben: Steigert den Ersatzteilumsatz..... Die A-Köpfe haben einfach zu oft Reparaturen überlebt. Da es bei Kawa keine Gewindereparatur gibt, gibt es halt bei vergnaddeltem Gewinde einen neuen kopf. Frag mal Heute bei deinem VW-Händler was die bei einem defektem Gewinde machen: "ja austauschen natürlich" wirst Du wohl als Antwort bekommen.


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:16 
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Um was ging es hier um Nockenwellenlagerbock
So weit wir mir bekannt ist, werden die mit 8Nm Angezogen aber in der Praxis 8-12Nm mehr nicht.
Desweiteren gibt es ja Tabellenbücher, wo so was drin steht.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:19 
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Alex the Z hat geschrieben:
( die produzieren auch 50% der Nescar Motoren)


Meinst Du die mit Nesquikantrieb oder die von der "National Association for Stock Car Auto Racing" NASCAR ???? :?

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Moin-moin
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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:27 
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† 24.10.2007
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na was wohl???
8)


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:38 
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http://www.radhaus-freiburg.de/tech/torque.htm
Mal eine Tabelle.

Schrauben die Gekenzeichnet sind bei Karren haben einen höheren Drehmoment.

Logo nicht alles braucht man mit Drehmoment anziehen auch wenn es Werte gibt.
Aber bei bestimmten Sachen sollten si bitte eingehalten werden.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:55 
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Hi Amir, in meinem WHB steht auch 1,7 kpm = 17 NM für die ST.
Gut das du darauf hinweist. werde mir das vermeken, dass ich da auch nur 1,1 - 1,3 kpm nehme.
Die Grundtabellen weisen für die M 6 Schrauben ja auch die niedrigeren Werte aus.
Kann mir nur vorstellen, dass sich da mal irgendwann ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Und der, der dem WHB glaubt ist der Dumme.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 31.07.2007, 13:02 
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Tabellenbuch Metal....Verschraubung in Alugewinde M6 bekommt 15Nm abzüglich Alufaktor bleiben dann noch 9bis 12 würde es aber auch ehr Handfest mit meinem Drehmomenthandgelnkknarre machen :)

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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