Wer kommt noch ?
An alle Liebhaber, Besitzer, Clubs, IGs und Sammler von Youngtimer Motorrädern bis Baujahr 1986.
Wir freuen uns Euch bekanntgeben zu dürfen, daß das lange geplante, markenübergreifende
Youngtimertreffen 2007 realisiert wird.
Vorgeschichte:
Am Vorabend unseres „Alteisenreitens“ im September 2005 diskutierte eine Gruppe Youngtimertreiber verschiedenster Marken darüber, wie Super man sich doch unter den Besitzern älterer Motorräder verstehe und welchen Spaß aber auch Sorgen und Mühen der Besitz eines Youngtimers mit sich bringt. Das man sich oft immer noch rechtfertigen müsse für all das, eigentlich nur unter gleichgesinnten Beachtung fände und was man dagegen tun könnte.
Unser Lösungsansatz damals wie heute: zeigt Euch und die Motorräder die Ihr oft mit viel Engagement hegt und pflegt. Und zwar so viele und vielfältig wie möglich bei einer großen Veranstaltung. Und zeigt sie nicht nur Euch gegenseitig, sondern einer breiten Öffentlichkeit. Bei dem ganzen natürlich soll der Spaß keinesfalls vernachlässigt werden und möglichst viele Bedürfnisse der Youngtimertreiber befriedigt werden.
Tolles Gespräch, aber wer traut sich das zu und wie bekommt man möglichst alle unter einem Hut.
Nun, den Ball bekamen erst einmal wir zugespielt, wir gingen auch mit Feuereifer an die Sache ran, spürten aber bald, daß das wesentlich schwieriger wird als erwartet und die Begeisterung alleine nicht ausreicht. Kurz vor der Resignation kam das Licht in Form von Ralph Bohnhorst (Racing Academy) und den Verantwortlichen der Motorsportarena Oschersleben.
Ihr Vorschlag, das Youngtimertreffen auf dem Gelände der Motorsportarena stattfinden zu lassen und zwar im Rahmen eines bereits bestehenden Großevents war schon einmal sehr verlockend. Aber uns war klar, das eine reine Rennveranstaltung nicht das Gros der Youngtimertreiber ansprechen würde. Aber auch diese Frage blieb nicht ohne Antwort. Was uns von Seiten des Herrn Bohnhorst und der Motorsportarena noch alles angeboten wurde und wie Ihr Euch selbst dabei noch einbringen könnt, dazu später mehr.
Bereits jetzt behaupte ich, das wir Zusammen einen wohl einzigartigen Event aus dieser Veranstaltung machen können, der international sicherlich zur Kenntnis genommen wird und uns in Zukunft vielleicht sogar etwas Achtung für unseren „Wahn“ einbringt. Jeder der sich jetzt angesprochen fühlt ist aufgefordert aktiv an der Planung und Durchführung des Youngtimertreffens 2007 teilzunehmen. Unser „Rahmenprogramm“, das 10jährige Jubiläum der Speedweek in der Motorsportarena Oschersleben steht und beinhaltet u.a. ein 24 h Rennen vom 11.08. - 12.08.2006, Festzelt, Hochfeuerwerk und ... und .... und.
Die interessen vieler Youngtimertreiber liegen teilweise etwas anders, deshalb ist es an uns ein eigenes Programm zu initialisieren. Ich fordere jeden auf sich aktiv an der Gestaltung des Yountimertreffens zu beteiligen. Seitens des Veranstalters wird uns hierfür folgendes zur Verfügung gestellt:
1.) Ein eigener, bewachter Campingbereich
2.) Der Großparklatz P1 als Austellungsfläche (+ bei Bedarf P2)
3.) Insgesamt 23 Stunden Zugriff auf den Konferenzsaal im Rennstreckenhotel
4.)Vergünstigte, eigene Eintrittskarten mit voller Teilnahmeberechtigung (25 statt 42 Euro)
Einige Programmpunkte wie z.B Technikforen, Filmbeiträge, geführte Touren usw. stehen bereits, weiteren bzw. ergänzenden Vorschlägen stehe ich offen gegenüber.
Sinn der Veranstaltung ist es endlich einmal international auf uns Youngtimertreiber, unseren Maschinen und den Widrigkeiten mit denen wir uns beim Erhalt unserer „Schätzchen“ konfrontiert sehen aufmerksam zu machen. Je mehr daran teilnehmen, desto gewichtiger wird unsere Stimme sein. Vielleicht sogar gewichtig genug um ein Umdenken bei den Herstellern unserer Fahrzeuge zu bewirken, vor allem betreff der immer unbefriedigenderen Ersatzteilversorgung für unsere Maschinen.
Die dazu nötige Presse ist vor Ort, über den Umfang einer Fernsehübertragung wird derzeit verhandelt.
Für die Ausstellung von hochwertigen Fahrzeugen und die Club Infostände wird ein Zelt zur Verfügung stehen (Nachts bewacht).
Natürlich bin ich mir darüber bewußt, das es für viele nicht einfach sein wird es terminlich und logistisch zu organisieren oder aber auch nur sich selbst zu motivieren. Dennoch, diese Veranstaltung macht Sinn und kann mit Eurer Hilfe für jeden das passende bieten. Zeigen wir was wir drauf haben.
|