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 Betreff des Beitrags: Kerzenbild bei defekten Ventilschaftdichtungen
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 13:59 
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Hallo zusammen, hab da wieder mal ne Frage, und zwar will ich heute abend die neuen Düsen in meinen Gaser einbauen nun habe ich wie bereits schon mal gepostet festgestellt das meine Ventischaftabdichtungen nicht mer dichten:( nun meine Frage:

Wie erkenne ich an Öligen Kerzen ob nun zu fett oder zu mager?
also pob: die werden ja auch wenn ich zu mager bin schwarzglänzend und daher die Frage seh ich da nen unterschied wenn ich zu fett werde oder deutlich zu mager? Hilfe!!!!!!!!!Ratlosigkeit!!!!!!!
Gruß Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 18:04 
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Zitat:
die (Kerzen) werden ja auch wenn ich zu mager bin schwarzglänzend und daher die Frage seh ich da nen unterschied wenn ich zu fett werde oder deutlich zu mager? Hilfe!!!!!!!!!Ratlosigkeit!!!!!!!


HÄÄH ?

Also, wenn DU zu fett wirst, siehst du das zuerst am Gesichtsausdruck der Mädels ....
und garantiert auf der Waage ...
gibt da sowas wie einen body-mass- index, um den ich mich aber nicht kümmere.

und die Kerzen beim Mopped werden doch, wenn Sprit / Gemisch zu mager nicht schwarzglänzend,
ich kenn da immer noch hell und weiss .......

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 18:11 
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MeisterSchreiber
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Gebe mal unter Googel Kerzenbilder oder Gesichter ein und da wirst du deine Antwort erhalten.
Bin leider auf Arbeit sonst hätte ich hier schon was reingesetzt

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 18:36 
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MeisterSchreiber
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Normal
Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich verfärbt. Der Elektrodenabbrand gering (0,15 mm Vergrößerung - 10Tkm). Der Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt. Motorzustand, Vergaser- und Zündeinstellung sind in Ordnung.

Verrußt
Weiche, Russartige Ablagerungen können zu Kriechstrom und damit zu Zündaussetzern führen.
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu reiches Kraftstoffgemisch, defekte Kaltstartvorrichtung, verschmutzter Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze.

Überhitzt
Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebszeit schneeweißlich gefärbt. Fehlerquellen können sein: zu viel Frühzündung, defekte Zündzeitpunktverstellung, zu mageres Kraftstoffgemisch.

Starke Überhitzung
Schmelz Erscheinungen an Mittel- und Masseelektrode, hervorgerufen durch Glühzündungen.
Ursachen: Ablagerungen im Verbrennungsraum, überhitzte Ventile, falscher Zündzeitpunkt, defekter Zündverteiler, Wärmestau im Kühlsystem.
Verölt
Der gesamte Innenraum der Zündkerze und die Elektroden sind mit einem schwärzlichen Ölfilm überzogen, der zu Zündaussetzern führen kann. Eine Kontrolle des Motors (Zylinder-Laufflächen, Kolbenringe, Ventil-Führungen) durchführen.

Übermäßige Ablagerungen
Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können Rückstände bilden, die sich im Inneren der Zündkerze ablagern und die Ursache für Glühzündungen sein können. Ölverbrauch des Motors kontrollieren, evtl. Ölsorte wechseln.

Bruch der Isolatorspitze
Im Anfangsstadium häufig nur als Haarriss erkennbar. Ursache: Klopfende Verbrennung.
Fehlerquellen können sein: Verwendung eines Kraftstoffes mit zu geringer Oktanzahl, falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündzeitpunktverstellung. Fehler im Kühlsystem, Undichtigkeit im Ansaugsystem.

Glasurbildung
Gelblich, glänzende Glasur auf Isolatorspitze. Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst ascheartige Ablagerungen, unter plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese Verflüssigt und elektrisch leitfähig.
Folge: Zündaussetzer.
Abhilfe: Exakte Vergasereinstellung, nach längerer Fahrzeit im unteren Drehzahlbereich den Zündkerzen zeit zur Selbstreinigung einräumen, nicht plötzlich voll Beschleunigen

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 19:24 
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,
wenn der Motor zu viel Öl über die Schaftdichtungen zieht, bekommst Du ein Kerzenbild , das schwer zu interpretieren ist. Nehmen wir den klassischen Zustand an, d. h. Du fährst den Motor heiß mindestens 15 Minuten. Bei halber Last oder mehr fährst Du konstant eine Strecke von ca. 1km, betätigst dann den Killschalter und lässt den Motor abrupt abschalten. Kupplung ziehen und nicht nochmal anwerfen oder mit Standgas irgendwo hinfahren. Die Kerzen sollten jetzt auf dem Isolator ein hellbraunes Bild zeigen. Der Kerzenbund dürfte Ascheablagerungen zeigen vielleicht sogar ein wenig Ölnässe.
Treffen diese Aussagen bei Dir zu, hast Du zwar einen hohen Ölverbrauch und jede Menge Ölkohleablagerungen, aber der Motor ist nicht wegen zu mageren Gemisches gefährdet. Ich denke mal, Du wirst dann in der Winterarbeit Führungen, V-Schaftdichtungen und mit fast 100%iger Sicherheit Umlenkrollen und Kettenschiene machen müssen.
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Ergänzung: Ablagerungen erhöhen zwar die Verdichtung, haben aber den Nachteil der schlechten Wärmeableitung, die Wärme muß dann über andere Bauteile abfließen, was eine erhöhte Belastung darstellt. Ausserdem hat Ölkohle die Neigung Glühnester zu bilden, die unkontrollierbar sind. Selbst Super Plus ist dann gegen Hochgeschwindigkeitsklopfen machtlos.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 20.07.2007, 10:10 
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Danke Jungs....dann werde ich das mal mit Motorkillschalter ausprobiern und gucken was dabei raus kommt :)
Grüße aus dem Badnerland
Thomas

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