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 Betreff des Beitrags: Rücklichtlampe permanent nach kürzester Zeit kaputt!
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 22:27 
Servus zusammen!

Und noch ein kleines Problem: Bei meiner "Black Lady" (Z650 F2) brennt seit Neuestem andauernd nach kürzester Zeit (ca. 40 km Fahrt) die Rücklichtbirne durch. Bremslichtfaden bleibt intakt.

Hab die Verkabelung geprüft, die ist einwandfrei. Auch ausreichende stoßdämpfende Lagerung des Rücklichtes ist vorhanden.

Hat jemand ne Idee dazu??? Ist bläd alle 40 km ne neue Birne zu kaufen,..... und teuer mit der Zeit!!! Gibt es denn vielleicht Birnen die ne höhere Wattleistung am Rücklicht haben, vielleicht 10/21 statt 5/21?!? Und wenn ja woher nehmen, bzw. würde das überhaupt was bringen???


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 22:52 
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† 24.10.2007
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ääähmm, was brennt denn durch?
Platzt das Glas oder was?
Mal eine Birne aus ner anderen Serie/Laden gekauft?

Nur die Rücklichtbirne?
Strom mal gemessen so bei 5-6000/U?
Lädt die Batterie anständig?
Wieviel Volt hat die, wenn du des Pöd abstellst?
Muß ja gehen,

ich habe ein LED Licht auf orig Platine drin (vorn LED Standlicht) und bin frei von Bürnennachkauf
Und du kannst die ganze Nacht mit Licht stehen lassen.
Wichtig wennn du mal schwimmen gehst im Stockdusteren!
Oder Stockbesoffen dein Zelt neben dem Moped suchst!
:D :D :D


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 22:59 
Alex the Z hat geschrieben:
ääähmm, was brennt denn durch?
Platzt das Glas oder was?
Mal eine Birne aus ner anderen Serie/Laden gekauft?

Nur die Rücklichtbirne?
Strom mal gemessen so bei 5-6000/U?
Lädt die Batterie anständig?
Wieviel Volt hat die, wenn du des Pöd abstellst?
Muß ja gehen,


Also genau brenn der Glühfaden des Rücklichtes durch, Glas bleibt heil und Glühfaden des Bremslichtes auch,.... ist ja ne Bilux, also ne Zweifadenlampe.

Und Birnen hab ich schon die verschiedensten probiert, von superteuer bis normal billig und auch versch. Marken, .... alles die gleiche Sch...!!!

Strom bei 5-6000 ca 13,5V und im abgestellten Zustand ca. 12V, also alles im grünen Bereich wie es scheint! Die Batterie lädt auch gut.... :?

Und hast recht, MUß ja gehen,..... tuts bloß nicht...... :shock: :shock: :shock:


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 23:07 
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deine Frontlampe ist heile?
geh ich mal von aus.

Kabel Rücklicht und Bremslicht sind auch nicht vertauscht?

Irgendwie kriegste ne hohe Spannungsspitze drauf.
Sorry, da weiß ich nicht recht weiter,
wart mal, bis die Meisterelektriker wieder online sind!


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 23:11 
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Hi Mike,
das hört sich für mich so an als wenn da irgendwo ein Widrstand fehlt. Bei meiner A1 hängt da so'n kleiner beiger Klotz am Kabelbaum.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 23:36 
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Mike so was nennt man Vibration, kenne ich leider selber zu gut, entweder besorgst du dir eine 10ner Packung der Leuchten oder machst was mit LED :wink:
Auch wenn du meinst das keine Vibrationen hinten sind, aber die Lampe sagt dir jedes mal was anderes.
Dein Bremslicht geht deshalb nicht in die Duten weil es ja nicht die Ganze Zeit an ist. :wink:


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 01:42 
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Wie isses mit dem Licht vorn? Zu hell?

Regler prüfen...

_________________
...


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 10:32 
Hi Mike
Nimm den Heckkabelbaum genau nuter die Lupe,schaue nach,ob die Isolierung angebrochen ist,ob der Gummiring im hinteren Schutzblech noch ok. ist.(Pol-Stecker-Gehäuse)
Überprüfe die Lampenfassung (Kontaktstifte vom Rücklicht)
Wie "fest" ist denn dein Rücklichthalter angeschraubt.(Gummipuffer..?)
Ich würde den "kleinen" Heckkabelbaum neu erstellen.
Dann ist zumindestens eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 12:05 
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Ich denk mal wieder ganz einfach.
Warum sollte bei dir eine WAHNSINNS-Spannung auf den Rüchlicht-Faden kommen, wenn alles andere geht.
Hast ja wohl keinen Trafo eingebaut.
Und mit schlechten Kontakten kommt höchstens weniger Saft (Ampere) und Spannung (Volt) da hinten an.
Bleiben bloss die Schwingungen, und die für diese Schwingungen empfindlichen Teile.(hier der Rücklicht-Faden)
Mach die Schwingungen weg, und die Birne hält.
das heisst evl. neue Gummis einbauen. Sowas versprödet mit der Zeit, und dann kommt sowas.

Wenn's nicht klappt, und du alles sauber und richtig gemacht hast, spende ich dir 2 neue !

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 18:51 
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Ist ja spannend mit den Spannungsmachern. Mehr Spannung kann ja wohl nicht ankommen, als anliegt. Wenn Du sie trotzdem herunterbekommen willst, brauchst Du einen Vorwiderstand von ca. 5 Ohm. Da der Strom an allen Punkten eines geschlossenen Stromkreises gleich groß ist (ca. 0,42A) brauchst du einen Widerstand mit gehöriger Leistung (ca.5Watt) Das ist schon ein mächtiger Klopper. Ich denke, ein gut gummigelagertes Rücklicht macht da mehr Sinn.
Sollte das alles nicht ausreichen, verbau eine weiße LED 5mm mit 400Ohm Vorwiderstand. Die Spannung zweigst Du einfach vom Rücklichtkabel ab. :) :)

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 19:45 
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Hi!

Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich von den Rück/Brems/Standleuchten auf LED-Basis für die normalen alten Fassungen zu halten? Taugt das was, hält das länger oder ist das Humbug :?: :?: :?:


Frag ich mich... :?

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 22:45 
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LED haben eine um den Faktor 10 000 höhere Lebenserwartung als herkömmliche Glühlampen.
Das Problem für uns stellt sich eigentlich nur in der Typzulassung. Die bekommen wohl nur die großen Automobilhersteller.
Zum Glück nehmen die LED kaum Platz ein, so dass sie problemlos im Reflektor zusätzlich untergebracht werden können. Es gibt dafür auch schöne Siliconfassungen. (8mm-Loch für 5mm - LED, Vorwiderstand 1/8 Watt und fertig. Für wieße LED 400 Ohm, für rote 450 Ohm oder 5 Stück in Reihe ohne Vorwiderstand. Bild

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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 22:52 
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Es gibt doch schon LED mit den Normalen Fassungen, so das man die alte Birne Durchtauschen kann.
Ist nur die Frage ob es Hell genug ist, laut ein paar HD Fahren ja.


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 00:14 
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gucke ....

ist brauchbar hell.


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Alex


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 10:20 
So Leuts!

Danke für Eure vielen, tollen Tipps!!! Ich hab das Prob jetzt mit einem Eurer Tipps - zumindest scheinbar vorerst - gelöst! Hab mir bei HG ne LED-BILUX-Lampe mit normaler Fassung für 8.- € gekauft und bisher funzt es klaglos und brennt wunderbar hell!!!

Mal abwarten wie lange,..... aber ich bin bester Dinge..... :P :P :P

Danke noch mal @ all.......!!!


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 10:30 
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† 24.10.2007
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die kannte ich noch nicht!

-Zugelassen nach STVZO?
-Nummer irgendwo drauf?
-Leuchten die schon rot oder weiß?
(müssten ja weiß sein)

Zumindest kann da kein Faden durchvibrieren!


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 11:14 
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Genau DIE Teile meinte ich. Gibts wohl für alle möglichen Fassungen, nur erlaubt sind die wohl noch nicht. :cry: :(

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 11:26 
@Alex

Hier hast Du die Packung von hinten. Meine Lampe ist rot, es gibt die Dinger aber in vielen Farben,.... siehe Rückansicht ganz unten! Allerdings hab ich keine Idee welche Farbe PURPLE oder COLORS sein sollen... :D

Absolut geniales Ding :!: :!: :!:


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 22:41 
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MeisterSchreiber
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Und wer hats zuerst geschrieben :lol: :lol: :lol: :lol:
Sage an und wie ist das gute Stück


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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 00:59 
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ZwischendurchTipper

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Passt bloß auf mit den Dingern, Leute! Ich hab bei mir in der 500er aus dem selben Durchbrenn-Grunde (9 Birnen auf 1400km sind zu viel, sch*** Vibrationen da hinten, sogar Sozia ist am maulen :lol: ) genau sowas in weiß drin, gabs mal günstig in nem Mopedladen hier in der Ecke...

Allerdings strahlen die LEDs sehr gebündelt nach vorne ab, das heißt da ja meistens das Nummernschild noch mit über die Rücklicht Birne mit beleuchtet wird, kommt da außer nem roten Schimmer der von innen im Glas reflektiert wird nicht mehr viel an. Also Nummernschild duster...

Folge, hatte ich Donnerstag Nacht: Die grüne Rennleitung hält mich an :evil: . Zum Glück noch ne Ersatzbirne aus der "Prä-LED"-Zeit dabeigehabt, schnell eingebaut und gut wars (ich musste zum Glück nicht mal die 15 Euro bezahlen, man kennt ja seine Pappenheimer aus der Gegend :wink:)...

Mal schauen, ich hab ab nächsten Donnerstag Ferien, vielleicht komm ich ja dazu noch eine LED-Nummernschildleuchte zu bauen, Bauanleitung gibts dann natürlich hier!

Gruß Sepp


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