Anfangs nur beim Beschleunigen, dann immer. Aber was heißt schon "immer", wenn man es bisher gerade mal unter Mühen geschafft hat eine knappe Tankfüllung zu vergasen...
Nachdem ich den Ventildeckel vergangenes WE runter nahm, sah ich die Steuerkette wie einen Lämmerschwanz durchhängen. Aha, also der Steuerkettenspanner hin! War er auch, also Ersatz rein und heute alles wieder zusammengebaut. Das Ergebnis war leider nicht sehr ermutigend: Das Geräusch war noch immer da!
Also alles wieder ab, Ventildeckel runter, Nockenwellen raus und... ohne Befund! Grrrrr, sollte doch ein (oder mehrere) Ventil (-e) angeditscht sein? Aber sie hatte doch noch Leistung.
Sch..ß drauf, also Auspuff ab, Vergaser raus und runter mit dem Kopf! Dann Benzin auf die Ventile und gewartet... Für einen so besch... Motor erstaunlich dicht!
Na gut, also Finale und den Zylinder abgezogen! Tja und da fiel er mir schon entgegen, der halbe Kolbenring aus dem dritten Zylinder. Natürlich ist es nicht beim Ringbruch geblieben, Laufbahn und Kolben sehen auch lecker aus!
Womit wir wieder bei der Frage wären: Warum kann ich Idiot eigentlich solchen Schrott nicht schlachten und brauchbares im Regal ablegen!?!
Gis