Hallo,
ja ja das Kabelschloß. Ich denk, hierzulande hats das nicht gegeben. Allerdings findet man gelegentlich eines in ibäh.com. Meist neu und um rund $20...
Obs was bringt, kann ich nicht sagen.
Was ich aber weiß, ist, dass es von der J / R / GPZ B Baureihe praktisch keinen Rahmen OHNE die Vorrichtung gab.
Ach ja, und noch was: seht ja zu, dass der dusselige Stopfen drauf ist. Ich hatte schon vor vielen Jahren, rund 20 dürfte es her sein, das Vergnügen, einen Rahmenschaden festzustellen. Es war damals eine B1, deren Seitenständer nahezu komplett ausgerissen zu sein schien. Es war aber Rost!!! Das teil war völlig durchrostet. Erst nachher kam raus, weshalb. das passiert ist. Weil der Stopfen fehlte, hats reingeregnmet, konnte aber nicht wieder raus und hat sein schmutzig Werk getan
Kawa D hat mir damals tatsächlöich einen niegelnagelneuen Blankorahmen spendiert - obwohl die B1 zu dieser Zeit schon einige Jahre auf dem Buckel hatte...
Übrigens: ich habe noch einen DURCHGEROSTETEN originalen R-Rahmen rumstehen - mit Papieren versteht sich. Auch bei dem dürfte der fehlende Stopfen ursächlich gewesens ein. Der gesamte Bereich um die shwingenaufnahme herum ist patschefaul. Das hat mich echt an n altes Auto erinnert, bei dem der Onkel-TÜV mit nem Schraubenzieher rumstochert...
Da fällt mir noch ne Anekdote ein: vor vielen Jahren, als die Post noch die Post war, hab ich mal einen rahmen verschicken wollen. Höchstgewicht waren damals 20kg. Ich wußte, dass der Rahmen etwa 19,6kg wiegt. Also zur Post geschleift, gewogen und - etwa 23kg????? Also hat der Post menn gemeint, dass man ihn nicht annhemen würde. Also das teil zurück zum Autpo gebracht und beim Einladen kams dann.... Die ganze braune Sauße floß in mein Auto. Und dann war der Rahmen wieder im Sollgewicht...
Also: achtet auf den Stopfen
Gruß an alle
ELR-21