wende dich doch mal an 900 dohc siehe
endlich ist sie fertig, die von einem kollegen von mir entwickelte elektronische zündung für unsere Zeds mit kontakten. wie allen ja sicherlich bekannt ist, herrscht seit einigen monaten ein hype auf die kontaktlosen MKII oder ST zündungen, da sie 1:1 bei unseren Z1 Z900 Z1000 Z1R passen. entsprechend sind die preise für eine gebrauchte anlage dieser modelle in ungeahnte höhen gestiegen.
die neue elektronische zündung ist aus modernsten elektronischen bauteilen gefertigt und ist einfacher einzubauen, als in der nase zu bohren. das auslösen der zündung wird mit hallsensoren und einem sich ändernden magnetfeld erzeugt. eine aluminimbüchse mit eingelassenen magneten ersetzt die bisherige nocke auf der kurbelwelle. selbst das separate einstellen des zündzeitpunktes für zylinder 1/4 und 2/3 entfällt, da logischerweise die hallsensoren 180 grad versetzt angeordnet sind. eingebaute leuchtdioden geben unmissverständlich den richtigen zündzeitpunkt wieder. lustiger nebeneffekt ist bei montiertem transparenten zünddungsdeckel ein nettes kleines rotes feuerwerk.
Vorteile der Zündung:
- kein verschleiß wie bei unterbrecherkontakten
- kein nachstellen des zündzeitpunktes mehr nötig
- sicherer kaltstart
- verbesserter motorlauf, besonders bei niedrigen drehzahlen
- bei hohen drehzahlen wird ausreichend zündenergie geliefert
- die serienmäßig eingebauten zündspulen können weiterverwendet werden
- der serienmäßig eingebaute regler wird weiterverwendet
- bei eingeschalteter zündung und nicht drehendem motor werden die zündspulen abgeschaltet. damit werden eine überbelastung der zündspulen und ein ungewolltes entladen der batterie verhindert
die zündung wird komplett geliefert mit buchse, schrauben und einbauanleitung.
der preis beträgt 180.- euro, für ZOGler die anlage läuft in meiner maschine tadellos, für die funktion verbürge ich mich auch mit meinem namen.
ich brauche sicherlich niemandem erzählen, dass wir die zündung nicht kistenweise aus fernost aus dem karton heraus verschleudern, sondern dass sie nahezu in handarbeit made in germany gebaut wird. entsprechend klein sind die serien, die gebaut werden. ist die erste vergriffen, kann es etwas dauern, bis nachschub verfügbar ist.
bestellungen können über mich geordert werden. wer nicht abwarten kann, bis ich mal einen schwung mit auf treffen oder workshops mitbringe, addiert bitte noch das porto zum verkaufspreis.
roll on!
amir
www.die-mutter.de
0521-5201044