Wer sein Mopped neu oder aus erster Hand gekauft hat, hat sie... irgendwo im Schrank liegen. Wer, wie ich, alte Moppeds aus x-ter Hand kauft und wieder flott macht, hat sie in der Regel auch... aus der Bucht oder auf ähnlichen Wegen nachträglich erstanden, damit das Pedle wieder komplett ist. Aber, wer hat die Dinger eigentlich wirklich gelesen? Nee, nee, nicht mal eben überflogen, sondern richtig Satz für Satz gelesen? Ich kann Euch sagen, es lohnt sich! Ihr werdet sowohl über die Wortwahl, als auch den Stil heftig schmunzeln! Beides ist so in der heutigen Zeit gar nicht mehr denkbar.
Hier ein paar Schmankerl aus der BA einer Z 1000 R2:
Als eine der beiden am häufigsten auftretenden Ursachen für "falsches Gasgeben" liest man z.B.: Bei einem Anfänger kann es vorkommen, dass er vergisst, in welche Richtung der Gasgriff gedreht wird; er öffnet den Gasgriff voll, in der Annahme in geschlossen zu haben; er gerät in Panik, wenn das Motorrad plötzlich beschleunigt, anstatt langsamer zu werden; er "erstarrt" und hält den Gasgriff voll geöffnet."
Aaaaajaaa!
Eine der Anmerkungen zum Thema Motoröl lautet: " VORSICHT! Wenn der Motor hochgejagt wird, bevor das Öl verteilt ist, kann er fressen."
Na dann mal guten Hunger!
Und, gaaaanz wichtig: " Wenn die Muttern der Achse und des Zugankers nicht fest angezogen sind, kann das Fahren gefährlich werden."
Soso...
Jungs (und Mädels ?), ich kann Euch nur empfehlen die kleinen Büchlein mal zur Hand zu nehmen, es lohnt sich!
Gismo