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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Unterschied zw. Z1000J und Z1000R?
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 06:25 
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Moin!

Mag mich mal jemand über die Unterschiede zwischen den Z 1000 J und Z 1000 R aufklären? Das die "R´s" ne andere Sitzbank, eine Lampenverkleidung und andere Instrumente hatten weiß ich - ist ja auch schwer zu übersehen. Was ist denn sonnst noch anders?

Gruß in die Runde!

Gismo


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 07:58 
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Hi Gismo,
wenns um die deutsche Version der R geht, auf 500 Stück limitiert,
eigentlich nix, mein ich. Doch, Ölkühler !
Die hat nämlich wegen der damaligen Beschränkung auf 98 PS leider den Motor der 1000J.
Die R ist eigentlich die "Eddie Lawson" Replika, in USA und Kanada mit brüllender Kerker 4in 1 und stärkerem, richtigen R-Motor, Auflage ca.1100, in Deutschland mit TÜV-konformer 4in2.

Ich schick dir mal ne Email. muss bloss noch die Dateien auf eine erträgliche Grösse bringen.

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:11 
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Servus!

Das Thema hatten wir schon. Bitte Suche bemühen.

Der Heinz hat Unrecht: Der Motor ist überall gleich! Die Leistungsangaben variieren auch nicht so stark: 98PS in D, 102PS in Übersee mit der Kerker 4-1.

Kurz die Unterschiede:
Motor: Z1000J mit Nockenwellen der Z1100GP (GPz 1100 B1/B2) und Ölkühler und Auspuffanlage (in D, A und einigen anderen Ländern) der B1/B2.
Lampenverkleidung der B2
Instrumente ähnlich der B2 aber ohne Digitalanzeige
Federbeine mit Ausgleichsbehälter
Stufensitzbank
In der Literatur wird manchmal von einem anderen Lenkkopfwinkel im Vergleich zur J geschrieben, was bislang aber weder verifiziert noch falsifiziert werden konnte.

Auch die Angaben zu den Produktionzahlen sind oft unterschiedlich. Die Z1000R wurde zwei Jahre lang produziert (als R1 1982 und R2 1983, Unterschiede in der Farbstreifenanordnung am Tank), nach Europa kam allerdings nur das Modell R2.


Und dann gab es noch die Z1100R, das ist aber eine andere Geschichte!

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 12:58 
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Hallo Markus,
jetzt hab ich meine Kenntnisse aus dem Micky Hesse Buch und einem Artikel in Klassik Motorrad (von MO) geholt, und dacht, das kann nicht falsch sein, aber .....

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 13:09 
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Servus Heinz!

Das Hesse-Buch (Vol. III) ist hinsichtlich der Modelle J/R/GPZ - nun sagen wir - verbesserungswürdig.
Ich kenne auch den Artikel in Klassik Motorrad von MO, ist auch nicht 100% richtig.


Grusz aus der Puszta
Markus

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Markus


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:25 
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Hy ,
wo ihr grad dabei seid :wink:
Kann man an der Motornummer sehen ob es ein 1000R Treibsatz ist ??
Oder haben die einfach in die 1000J Motoren die Wellen gepflanzt ?

Gruß Eric

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:37 
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Schaue die einmal die Seite von Marc an: http://z.1000r.de/history/models/

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:52 
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Danke Markus

Fangen die Motornummern der 1000J Modelle anders an ??

Gruß Eric

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:10 
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Ich beschäftige mich nun seit mehr als 20 Jahren mit diesen Dingern. Es gibt x- Unterschiede. Vor allem anderen ist das "R" in der Fahrgestellnummer zu beachten!!! Die immer wieder angegebenen Zahlen (auch hier) stimmen natürlich überhaupt nicht.. Von der ersten Serie "R1" sind maximal 1100 gebaut worden. Und zwar NUR für USA und Südafrika. Letzere an die 200 Stück.
Von den hier bekannten "R2" sind dafür rund 5.000 gebaut worden. Die höchste Fahrgestellnummer, die ich selbst habe, lautet "...R0059xx". Minus die ersten 1100die Serien wurden fortlaufend duchgezählt!) macht dann etwa 4.900. Ich habe aber erst kürzlichbgehört, dass jemand auch eine 6000-Fahrgestellnummer haben soll!
Zudem weiß heute kein Mensch mehr, wieviele davon damals offiziell nach D gegangen sind. Jedenfalls kamen ne Menge Graue dazu. Kann zwar sein, dass es 500 waren, aber die Schlaumeier in Freidrichsdorf haben keinerlei Buch geführt.
Unterschiede zur J? Jede Menge - sichtbare und unsichtbare...
Die sichtbaren sieht man ja, deshalb schenk ichs mir, zu all dem was zu sagen. Bei den eher versteckten schaut halt mal auf die vorderen Bremsscheiben... Die sind größer als bei der J. Demzufolge sind auch die Tauchrohre anders als bei der J. Ebenso die Stopfen auf den Gabelrohren... Andere Ventile und andere Stopfen. Tacho ist nicht mehr elektronisch angesteuert (jedenfalls bei den "deutschen" R´s. Folglich ist auch der Kabelbaum ziemlich anders. Die Schwinge ist anders als bei der J. Achtet mal auf die Angaben zur Zahl der Kettenglieder bei J und R. Mal sinds 96 mal 98....
Der Bezinhahn am Tank sitzt etwas anders - also sind selbst die Tanks unterschiedlich.
Strengenommen hat die "R" mit der "B2" wesentlich mehr geminsame Teile als die J. war halt nur ein Basismodell...
Ach ja, die 1100R spielt natürlich noch eine Sonderrolle bei alledem. Sie ist am ehesten als Zwitter zwischen 1000R und GPZ 1100 UT zu sehen.
In diesem Sinne.

Gruß

ELR-21[/u]


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:15 
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Hi,

habe im Kawasaki Typenkompass nachgesehen. Als Unterschied ist angegeben " Die Z 1000 R besitzt schärfere Nockenwellen und darauf abgestimmte Vergaser, Cockpit von der GPZ" ansonsten gleich.
Viele Grüße
Michael

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Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:41 
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Kawasaki Typenkompass kannst in der Beziehung vergessen!
Die wichtigsten Unterschiede sind bereits aufgezählt worden.
Danke ELR-21!

Die Unterschiede zwischen 1100R und 1000R sind noch einmal eine Sache für sich!
Alleine die Gabel ist mitsamt Bremssätteln anders, usw. usf.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:01 
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Hallo Markus,

gut zu wissen. Der Typenkompass scheint mir auch etwas oberflächlich.
Viele Grüße aus Gießen
Michael

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Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:08 
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willst uns erheitern???
Typenkompass... :shock: - WER richtet sich denn danach?
Nur zur Info: der Mensch, der den Typenkompass verfasst hat, hat auch das "tolle" Buch aus dem Motorbuch-Verlag zur Kawa Z-Reihe verfasst. das war das, in dem am Ende die Zepyrs auftauchten, weil sie ja grad aktuell im Handel waren. Und wurde danach prompt Mitarbeiter bei Kawa D... Dolle Karriere.

Im Ernst: um ein paar Bildchen zu schauen, meietwegen; aber mehr auch nicht.

Es gibt 1000 Unterschiede; ein Blick in den ETK erhellt das Dunkel. Klar, bei den J´s ist alles verchromt oder wenigstens hell, bei den R´s gott sei Dank alles schwarz oder gar schwarz verchromt; aber selbst alle möglichen anderen Teile, die scheinbar identisch sind, unterscheiden sich. Passen tut untereinander vieles, aber R´s mit J chrom dran, fand ich schon immer zum Würfeln...

Ach ja, die J-Vergaser haben Beschleunigerpumpen, die der R nicht (mehr). Sind vielleicht den Kosten zum Opfer gefallen; vielleicht waren die J Vergaser aber auch nicht gut...

Achtet auch mal auf die Breite der hinteren Felge...
Die Nockenwellen sind zwischen R und B2 identisch - geringfügig schärfer als bei den J´s.

Na eben eine Sache für sich...

Gruß ELR-21


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:40 
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HaLLO ELR-21,

kann ich dir nicht wiedersprechen. Sollte mir mal ein gutes Kawa Buch zulegen. Was solte man sich anschaffen :?: :?:

Viele Grüße
Michael

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Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:45 
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ich nehme an, dass es, wie bei den meisten kawa klassikern sowieso keine 100% ige teilezuordnung gibt. da wurde verbaut, was die ersatzteilkisten hergaben, fertig.
wenn ich mir prospekte und pressefotos ansehe, teilweise aber auch ersthand maschinen, komme ich zu der erkenntnis, dass bei kawa nie eine serie von maschinen mit den gleichen teilen komplettiert wurde.

alles seltsam

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:50 
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Servus!

J-Vergaser mit Beschleunigerpumpen? Meines Wissens nicht alle!
Auch da gibt es Unterschiede bei den einzelnen Baujahren.

Zitat:
Die Nockenwellen sind zwischen R und B2 identisch - geringfügig schärfer als bei den J´s.

Haben wir schon erwähnt!

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Markus


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:08 
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@Michael

Tja, ist eigentlich etwas schwierig. Ich denke, einige Japan Hefte, zT schon vor Jahren erschienen, helfen weiter. Beispiel die Riehe "aircololed inline four" - nocht nur Z´s, finden sich auch Bolles und anderes drin. Die Fotos sind oft irre gut und gehen sehr ins Detail (da muss man auch gar nicht Kanji oder so was für können :-)). Im Ernst. Da es kein wirkliches Meisterwerk gibt, helfen nur Mengen von einzelnen Informationen weiter.

Im Netz gibts ab und an auch hilfreiche Seiten. Gruß an Marc :-)


@amir

könnt zwar sein, aber die "Regaltheorie" kenn ich eher von anderen Herstellern, soll heißen, die Teile, die bei den - späten - Zeds verbaut wurden (nur bei denen kann ich wirklich mitreden), sind schon ziemlich systematisch genutzt worden.
Ausnahme nach meiner Kenntnis gabs nur bei Interims-Modellen, also jeweils allererste Produktionsstücke, bei denen schon mal was vom Vorgänger verbaut wurde, was dann bei der "richtigen" Serie anders war. Ich hab u.a. ne ultrafrühe "R", da waren ein paar Unikate dran, siehe zB auch Prospekt der US R1, an der andere, helle, Vergaser angebaut sind und auch andere Stoßdämpfer als bei den späteren Serien R´s...

Aber selbst in Japan weiß man nicht abschließend über all das Bescheid. Leider.


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:14 
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elr-21 hat geschrieben:
Bei den eher versteckten schaut halt mal auf die vorderen Bremsscheiben... Die sind größer als bei der J. Demzufolge sind auch die Tauchrohre anders als bei der J. Ebenso die Stopfen auf den Gabelrohren...

Gruß

ELR-21[/u]


In wieweit unterscheiden sich die Bremsscheiben denn von den der "J" ?

Gruß Eric

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BeitragVerfasst: 27.06.2007, 06:13 
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Zitat:

In wieweit unterscheiden sich die Bremsscheiben denn von den der "J" ?

Gruß Eric


Eric,

ich vermute mal, das sie die Scheiben der 1100er UT bekommen haben. Die haben 10 mm mehr Durchmesser, als die der Jott. Die Jott-Bremsen finden sich an der 750er Ute wieder.

Gismo


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BeitragVerfasst: 27.06.2007, 06:19 
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@ ELR-21:

Sag mal, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung für das von Dir angesammelte Wissen rund um die "R-Modelle"? Falls nicht, hast Du Lust mich mit Deinem Wissen zu versorgen, ich würde es dann fürs Web aufbereiten und auf meiner Page (www.kawa-classics.de) allen zugänglich machen. Das Interesse daran ist ja offensichtlich nicht nur bei mir vorhanden.

Gruß Gismo


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