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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf nachziehen ?! Z1000J nm??
BeitragVerfasst: 18.04.2005, 06:46 
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Tach !
Hatte Motor komplett auseinander gehabt und nun wieder zusammen.

Habe mir den Anziehdrehmoment aus dem alten Forum nicht aufgeschrieben !
Laut WHB müssen an der Z1000J die Zylindermuttern mit 40mkp / 42 NM festgezogen werden.
Bin der Meinung, daß hier im "alten" Forum Erfahrungen genannt wurden; die diese mit 50 oder 55 NM festgezogen hatten.

Kann mir einer das nochmal bestätigen !?!

Habe gestern den Motor erstmal auf 80°C gefahren (30 min. Tour und ein paar Kilometer).
Nun muß ich die Muttern nachziehen !

Ich weiß; nach 300-500 km nochmals kontrollieren bzw. nachziehen...


Gruß Danny

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 Betreff des Beitrags: tschakka
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 10:59 
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so hab es wieder !
Im 3. oder 4. Durchgang 45-48 nm festziehen ! Jeweils nach vollständigem abgekühlten Motor !

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BeitragVerfasst: 19.04.2005, 16:53 
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kommt auf den Typ der Dichtung an. Die Graphitedichtungen musst DU bis zu 4-5 Mal nachziehen. Ich gehe dann zur Vermeidung von Ölundichtigkeiten der Graphitedichtung laut Empfehlung von Klasmo bis zu 55Nm.

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BeitragVerfasst: 19.04.2005, 22:41 
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Mir hat mal so´n Tuner gesagt, die Bolzen würden sich bei den Zetts sehr längen, er verbaut härtere und hätte keine Probleme mehr. Einmal fest und fertig ?.


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BeitragVerfasst: 20.04.2005, 05:47 
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sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich verstärkte Bolzen fahre. Wenn DU welche brauchst, ich fertige sie selbst und natürlich günstiger. Trotzdem muss man nachziehen, da sich nicht die Bolzen langsam dehnen, sondern die Kopfdichtung setzt.

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BeitragVerfasst: 20.04.2005, 07:52 
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Onkel Steven hat geschrieben:
sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich verstärkte Bolzen fahre. Wenn DU welche brauchst, ich fertige sie selbst und natürlich günstiger. Trotzdem muss man nachziehen, da sich nicht die Bolzen langsam dehnen, sondern die Kopfdichtung setzt.


moin,

na, das nenn ich doch mal nen gelungenen post Bild


was nimmst Du dafür? (Material und Preis Bild )

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 20.04.2005, 09:43 
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Sch..., und das jetzt, wo ich mir dann doch nach langer Sucherei welche von APE gegönnt habe......!!! :roll: :cry:


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BeitragVerfasst: 04.05.2005, 17:36 
Moin,
ich hab ein 900er Motor, mit 1200ccm Wiseco Kolben, und keine Ahnung mit was fürn Drehmoment ich die Stehbolzen anziehen muss. Hat einer nen Wert oder sind die 45Nm schon richtig?
Gruß
Ulf


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BeitragVerfasst: 05.05.2005, 05:54 
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Was für Stehbolzen hast DU?

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BeitragVerfasst: 06.05.2005, 12:14 
Keine Ahnung. :roll:
Ich hab mir den Motor so gekauft läuft auch ganz gut und ruck hatter auch aber ich wollt mal die Bolzen nachziehen die sind relaiv locker hab ich das gefühl.


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BeitragVerfasst: 06.05.2005, 12:51 
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Ulf Sperling hat geschrieben:
aber ich wollt mal die Bolzen nachziehen die sind relaiv locker hab ich das gefühl.


Bild


Edit 14:53 : locker im Sinne locker / lose ?! Oder : Mann, da könnte man noch fester ziehen !" ?

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Zuletzt geändert von heizer am 06.05.2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.05.2005, 13:11 
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locker im Sinne locker / lose ?! Oder : Mann, da könnte man noch fester ziehen !" ?

Dat meint Heizer mit Sicherheit !!!

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BeitragVerfasst: 06.05.2005, 16:37 
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@ Carlson

"Mir hat mal so´n Tuner gesagt, die Bolzen würden sich bei den Zetts sehr längen, er verbaut härtere und hätte keine Probleme mehr. Einmal fest und fertig ?."

Muss Dir aufs entschiedenste wiedersprechen Carlson, Egal was DU für verstärkte Stehbolzen fährst. Wenn DU nicht nachziehst wird er warscheinlich auf die Dauer undicht, da sich die Kopfdichtung immer setzt. Graphitdichtungen besonders.

@ Danny, Wie Du siehst ist Nachziehen normal. Bei Standardstehbolzen ist 45Nm oK. Verstärkte kann man bei Problemen auch bis 55 anziehen. Merke: Wenn der Drehmomentenschlüssel Klick macht aufhören und nicht noch mal Nen Schlag zur Sicherheit.

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