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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Kawasaki Z1 Befestigung des Drehzalmesserantrieb abgebrochen
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 16:40 
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MittagspausenTipper
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Hallo Zusammen,

hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Mir ist soeben der Bock für den Drehzahlmesserantrieb am Zylinderkopf abgebrochen. Schraube saß extrem fest. Ich möchte ungern einen neuen/ gebrauchten Zylinderkopf montieren. Hat jemand einen guten Tipp? Gibt es einen Aluguß Kleber (2K)? Die Stelle sichert ja im Grunde nur den Angrieb gegen verdrechen und es ist keine große Last darauf. Wäre für jeden Tipp dankbar, weil ich dieses Jahr noch fahren möchte und wenn ich den Motor aufmache bestimmt noch mehr Überraschungen erleben werde. (z.B. Ölablaßschraube und Ölfilterschraube ist fest, Lima Deckel sind die Schrauben schon ramponiert. etc.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Jochen


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 17:41 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hi,
habe zwar nicht die Ahnung von Motoren aber ich habe mir einen Metallkleber bei ATU gekauft der Benzinfest,Hitzebeständig usw ist. Habe damit den Anschluß an der Benzinpumpe geklebt und es hält fantastisch.Kann dir leider nicht sagen wie er heist (habe ihn verliehen).Hersteller ist Loctite ein 2 komponenten Kleber.

Gruß Uwe

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nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 21:06 
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JahrhundertPoster
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mach doch mal nen Foto von dem Schaden, kann man dann ehr sehn mit was man der Sache Herr werden kann


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 22:04 
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† 24.10.2007
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hab mal die Stelle schweißen lassen, hat 10Mark gekostet. Hält jetzt das 9. Jahr.

Würde es evtl mal mit der Knetepaste ausprobieren, hab am WE
sogar in die gehärtete Knete nen Gewinde reingeschnitten,
war allerdings nen Bein am Grill, die Stelle hält bis eben! :D :D :D
Trotz Hitze und rumrackelns! :!:

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Alex


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 Betreff des Beitrags: 2 Komponenten - Knetmasse
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 11:42 
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MeisterSchreiber
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Ich denk mal, es schweissen zu lassen, ist vielleicht gar nicht das Problem. Da findet sich einer der es kann - wenn - ja wenn der Kopf runter ist...

aber erst Ausbau, zerlegen, Dichtungen, Wiedereinbau...

Ich stand bei meiner vor dem gleichen Problem. "Metall"knetmasse hält die beiden Teile seit langer Zeit - und sicher über 5000 km zusammen. Wenn die Kopfdichtung mal massiv zu schwitzen anfängt wird bestimmt auch zerlegt und dann geschweisst - aber bis dahin bleibt dieses funktionierende Provisorium.

Manne

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 08:32 
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MittagspausenTipper
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Als das Teil abgebrochen war hatte ich echt Panik. Hat der eine oder andere wohl gemerkt. :)

Schweißen wäre wohl die beste Lösung nur dafür muß ich den Kopf abbauen und sowas stellet sich leicht als Faß ohne Boden heraus und man kommt vor nächstem Frühjahr nicht mehr zum fahren.

Die Knetmasse klingt gut und könnte mir helfen die Zeit bis zum Winter zu überbrücken. Die heißt die denn genau und wo bekommt man sowas?

Reinigen/ entfetten wollte ich mit Azeton machen (hoffe bekomme es aus der Apotheke). Oder hat jemand eine bessere Idee?

Inzwischen habe ich mir auch den Zyl.-Kopf nochmal angesehen uns festgestellt, das genügend Material da ist um mit M5 aufzubohren und ein M6 Gewinde reinzuschneiden. Danach hatte ich vor eine M6 Madenschraube (mal sehen wo man so was bekommt) einzudrehen. Hätte den Vorteil, daß die beiden Teile dauerhaft verbunden wären und ich eine original M6 Schraube für den Drehzahlmesser Antrieb nehmen könnte. Nachteil ist, ich muß genau den Winkel für's aufbohren treffen. Deshalb vielleicht doch lieber die Knetmasse?

Gruß, Jochen


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:17 
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† 24.10.2007
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Die "Powerknete" kriegste auch im Baumarkt.
Achtung! Für den Rest absolut luftdichte Verpackung verwenden,
dunkel lagern, so hält meine angebrochene Packung schon 7, 8 Jahre und funzt einwandfrei!
Qualitätsunterschiede sind mir unter den Herstellern nicht bekannt.
Die Preisunterschiede sind aber gewaltig (4,95 - 19,90).

Zum Entfetten nimmste Bremsenreiniger, Louis, 2,95 XXXL Dose.
Aceton gibts übrigens auch im Baumarkt.
Es muß 100% sauber/fettfrei sein! Einen Riß im Getriebegehäuse hab ich erst nach dem 4. Versuch mit sauberbrennen mit einem kleinen GAslöter + Bremsenreiniger dicht bekommen.
Der hält vom Höhrensagen heute noch dicht und die Karre hat 25.000 km seit dem runter!


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:36 
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MittagspausenTipper
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Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bremsenreiniger habe ich noch und die Powerknete von Patex werde ich mir besorgen.

Denke es ist ein Versuch wert und wenn ich im Winter den Motor zerlege kann ich den Kopf dann schweißen lassen. Werd mich aber nochmal melden und eine kurze Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat und hält.

PS: Solche Tipps wären bestimmt auch etwas für eine "Wissensdatenbank" hier.

Nochmals Danke an alle!

Gruß, Jochen


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BeitragVerfasst: 02.07.2007, 22:02 
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MittagspausenTipper
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Powerknete war ein super Tipp! Habe die Stelle damit repariert und hat zumindest die kurze Probefahrt überstanden. Wenn ich den Motor mal aufmachen muß werde ich die Stelle schweißen lassen (einfach ein ruhigeres Gefühl), aber bis dahin kann erstmal fahren.

Nochmals Danke für den Super Tipp!

Gruß, Jochen


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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 10:01 
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Scotchwell oder wie die Pampe heißt....
ist ziemlich gut und kann auch Hitze ab...allerdings muss mann dann den kopf runter und in nen backofen packen für ca 60min bei 120 grad danach hält das Zeug recht gut und kann sogar Spanend bearbeitet werden
Gruß THomas


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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 11:25 
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MeisterSchreiber
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genau hier liegt aus meiner Sicht der Vorteil manchen Wettbewerbsproduktes. Ich muss eben NICHT demontieren, mit neuer teurer Dichtung wieder montieren alles einstellen... Wenn ich mir diese Arbeit antue - dann lass ich die Fehlstelle richtig machen d.h. nach Möglichkeit schweissen.
Nachdem ich mir diese aufwendige und aufgrund der benötigten Teile auch kostenseitig nicht ganz geschenkten Aktion eben sparen möchte -

Genau deshalb nehm ich hier eben den "magischen Knet"

Manne

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 23:04 
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MittagspausenTipper
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Ja, genau das war auch der Grund meiner Panik am Anfang. Kopf runter und schweißen lassen hätte für mich bedeutet auch Zylinder runter um sicher zu sein, daß danach nicht die Fuß-Dichtung undicht wird, Zylinder ausmessen (evtl. neue Kolben), eventuell Steuerketten-Führung erneuern (ist mehr als 30 Jahre alt und bestimmt hart) bis hin zu neuen Einstellplätchen. All das muß ich muß ich natürlich jetzt irgendwann (nächsten Winter) machen, aber dann in Ruhe und ohne Druck. Aber jetzt kann ich zunächst die Maschine durch denn TÜV bringen (brauche ja noch einen deutschen Brief).

Viele Grüße, Jochen


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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 20:53 
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MittagspausenTipper
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Wollte Euch doch meinen überholten Zylinderkopf nicht vorenthalten :-).
Tachoantrieb ist nun geschweißt!

In diesem Winter wird wieder alles zusammengebaut, egal wie kalt es ist!

Viele Grüße und nochmals Danke für den Tipp mit Powerknete hat mir die TÜV Vorfahrt ermöglicht.

Viele Grüße, Jochen
PS: bekomme das Foto nicht hochgeladen, reiche es nach wenn ich weiß waran es liegt (Pixel ok, Größe unter 100 kb)


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 11:31 
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MittagspausenTipper
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Hier nun der Zylinderkopf


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 11:37 
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Ich seh nix 8)
Holger


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 12:23 
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JahrhundertPoster
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wahrscheinlich so gut gemacht, dass man nix sehen kann ......

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 14:38 
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JahrhundertPoster
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Ah ich seh was , .......ne doch nicht :roll: :wink: :lol:

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 14:56 
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Beiträge: 723
Wohnort: Dortmund
Vielleicht wollte er uns nur mitteilen, das der Kopf jetzt bei ihm ist... :roll: :? :?: :!:

:lol: :lol: :lol:

_________________
mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 25.10.2008, 18:37 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: Bergisch Gladbach
:oops: War wohl doch zu gut versteckt :P

Danke Heinz für den Tipp und Link


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BeitragVerfasst: 26.10.2008, 10:04 
Hi Jochen.
Na also....geht doch.
Sehr gut gemacht.
Gruss ****


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