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 Betreff des Beitrags: Frage zum Ölkreislauf Z1B Motor
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 17:35 
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MeisterSchreiber
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Hallo,

für einige von Euch sicher einfach zu beantworten...
Der untere Anschluß des Öldruckgeberanschlußes kommt von der Ölpumpe, bzw. Ölfilter,
und der obere Anschluß geht zu den Steigleitungen?

Wollte nur sicher gehen, dass ich meine Ölkühleranschlüsse wieder
richtig montiert habe. Sonst gibt es Probleme mit dem Thermostat.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 17:57 
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Hi Michael. Mach mal Bilder, verstehe ich zumindest so nicht. Die Ölkühleranschlüsse erfolgen doch hinter dem Zylinder und es ist doch eigentlich egal welchen Schlauch du rechts oder links vom Ölkühler anschließt.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 18:16 
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MeisterSchreiber
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Hi Gisbert,

Hier ein Bild was ich mit oben und unten meine.
An Stelle des originalen Öldruckgebergehäuse sind eben die zwei typischen
Adapter für den Ölkühler montiert.

Dem Ölkühler ist es natürlich egal welcher Schlauch rechts oder links,
nicht jedoch dem Thermostat, laut Anleitung von Lockhart.
Da gibt's ne Ein- und Auslassseite...

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 16.06.2007, 06:56 
Hi
Links-oben...in den Kühler....linker Anschluss.
Rechts-unten..aus dem Kühler....rechter Anschluss am Kühler.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.06.2007, 09:22 
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Hallo Achim,

Danke!
Nochmal etwas, das die Werkstatt nicht so ganz korrekt ausgeführt hat.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte was passiert, wenn man die
Anschlüsse vertauscht? Öl fließt ja trotzdem. Aber ich vermute
den Ölkühler kann man sich dann auch schenken, da die Kühlleistung
gegen 0 geht?

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 16.06.2007, 10:31 
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Hi Achim, hast du dich nicht vertan,
Lt. Ölflussplan Z 1000 A Seite 185 kommt das Öl von unten.
Also Zufluss von unten rechts = anschluss an das Thermostat. Rückfluss oben links.
Ist doch schön mit so einem alten Derale Ölkühler mit einem Bimetall als Thermostatverschluss, wobei immer mindestens von 3 Durchgängen 1 durchlässig bleibt. Da kann man nichts falsch machen. Aber diese neumodischen Dinge wie ein Thermostat !!!?? :(
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 09:48 
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Hi hier noch ein paar Bilder.
Bild 1 Originaleinheit mit Öldruckschalter in Teilen
Bild 2 Einheit eingebaut
Bild 3 Zubehörteile für dein Ölkühleranbau

Öldruck kommt vom unteren Anchluss, also von dem, wo der Oldruckschalter angebaut ist. Dieser ist dann auch für den zufluss zum Ölkühler /bzw. Thermostat zu nehmen.
Gruß
Gisbert


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:17 
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ich bin jetzt leicht verwirrt, vielleicht kann mir mal jemand auf die sprünge helfen.

also der schlauch zum ölkühler muss definitiv vom anschluss kommen, wo der öldruckschalter dran ist. der schlauch vom ölkühler kommend dann an den oberen und somit in den schmierkreislauf.

wo soll da ein thermostat zwischengeschaltet werden?? wenn dies erst öffnet, wenn das öl eine bestimmte temperatur erreicht hast, hat man doch kein öl im system, bis dieses öffnet? es sei denn, es wird vor dem kühler zwischengeschaltet, welches jedoch öl durchlässt wie gehabt und beim öffnen erst dann durch den kühler läuft.

funktioniert so´n ding so`?

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:42 
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hi amir, denke auch das da so 'ne art bypass zwischen geschaltet wird, damit das oel bei geringer temperatur ohne kühler zu den schmirstellen gelangt !! sonst wird es zumindest dem motor schnell warm ( also ohne oel ) !! :wink:

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roll on andi

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 12:10 
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Der Thermostat wird vor dem Ölkühler eingebaut, im Prinzip wie beim Wasserkühler. Öl läuft rein in den Thermostat und gleich wieder raus auf den Rücklaufschlauch. Wenn das Öl ca 75°erreicht hat schaltet ein Bimetall im Thermostat die Kreisläufe auf den großen Kreis und Öl läuft durch den Kühler. Wie Andi schon sagte: Bypassfunktion

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 12:19 
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ah ja, alles klar, danke.
somit wäre die frage von kaiser, welcher anschluss wohin muss, damit beantwortet. EGAL, oder? oder hat der ne flussrichtung?

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:07 
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Hi Amir, der Tino hat das wohl richtig beantwortet. Ob der Anschluss egal ist, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich habe mal Prospekte gesehen, die nur eine Anschlussmöglichkeit zugelassen haben, da die noch zusätzlich eine sog. Rückflussverhinderungsventil / Rückslagventil, ähnlich wie in der Warmwasser oder Abwasserinstallation hatten. Wenn du solche Thermostate falsch einbaust und keine Bypassfunktion hast, dann gibt es Schmierölmangel mit den bekannten Folgen. Also unbedingt auf die Einbauanleitunge achten.
Die in meinen Z eingabauten Derale Ölkühler haben von Rechts nach links in den Steigleitungen, also da wo die Schläuche rechts und links drankommen drei Rohre . Von diesen sind nur 2 mit einer sog. Bimetallfeder verschlossen, die bei Erreichen der entsprechenden Öltemperatur den Durchgang öffnet. Das untere verbindende Röhrchen wird nicht verschlossen und ist somit der Bypass, so dass hier immer der Ölkreislauf gegeben ist. Einfach aber effektiv. Ich weiss aber nicht, ob es die Derale Ölkühler in dieser Form noch gibt. Habe sie seit Jahren nicht mehr im Laden gesehen und mir daher 2 gebrauchte weggelegt. Waren aber für die Z 650 - klappt bei der Z 900 aber auch einwandfrei.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:13 
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MeisterSchreiber
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hi,

danke für die rege Teilnahme am Thread :)

Lt. Lockhard ist es extrem wichtig, den richtigen Anschluss
zu schalten. Denke mal die werden da schon Gründe für haben.
Evtl. geht ja sonst zu wenig oder kurzfristig kein Öl an die Lagerstellen.

Gisbert hat ja geschrieben, dass der untere Anschluss mit dem
Öldruckschalter von der Pumpe kommt.
Dieser muss im Lockhard-Thermostat in den Anschluß Engine In.

Werde Euch mal ne Kopie der Anleitung machen.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:17 
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beide anschlüsse unten kommen von der pumpe, rücklauf erfolgt über diverse öffnungen und rückflüsse im motorinneren. der eine beherbergt lediglich den öldruckschalter und bildet die verbindung zum kanal zu den steigleitungen


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 22:11 
Jepp ! 1.... setzen ! viele Grüße Halunke!


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 22:22 
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MeisterSchreiber
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wenn das so einfach ist...
...und ich mach mir so viele Gedanken.
Kommt davon wenn man zuviel an Autos schraubt.

Grüße
Michael


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