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 Betreff des Beitrags: Leistungsmangel bei z 500 b
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 12:02 
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Forumsgreenhorn
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Hallo an alle die mehr Ahnung vom Schrauben haben als ich (wahrscheinlich die meisten von euch)
Also ich schildere jetzt erst mal mein Problem.

Meine z 500 läuft prinzipiel ganz gut.
Aber die beschleunigung ist nicht so dolle
und die Endgeschwindigkeit geht garnicht, sprich bei 130 k/mh ist schluß.
Hab die kompression messen lassen und feststellen müßen , dass der erste Zylinder knapp 5 bar bringt. Die anderen drei sind bei ca. 9 bar.

Nun meine Frage
kann man da was machen
und ist es möglich so was selbst zu machen.
Bin zwar ( noch kein schrauber ) aber ansonsten handwerklich recht geschickt.

Für ein paar gute Tipps wäre ich euch
sehr dankbar.

Gruß Awo


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 12:11 
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Hallo AWO,
vieleicht hast Du Glück und es ist nur ein Ventil undicht!
Mein Tipp für den Anfang: Nimm den Tank runter und hänge eine max 1 Liter Flasche mit Benzin und einem Schuß Bremsflüssigkeit an den Benznschlauch zum Vergaser.
Vorher Motor schön warm laufen lassen.
Dann mit dem Gemisch laufen lassen und ruhig mal ein paar Gasstöße machen. Das Gemisch mit der Bremsflüssigkeit brennt Deine Brennräume frei und löst Ölruß auch an den Ventilsitzen.
VORSICHT: Nicht zu viel Bremsflüssigkeit, ist nämlich nicht so gut für die Schaftdichtungen.
Wenn Du Glück hast ist jetzt erstmal wieder alles gut.
Möglicherweise läuft sie auch nur 130 weil sie gedrosselt ist????

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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:00 
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Hallo Ulf,
erstmal danke für den Tip.
werd ich demnächst probieren.
kannst Du mir vielleicht das ungefähre Mischungsverhältnis klarmachen,
eher
fingerhut
Schnapsglas
oder kleines Bier
pro Liter Sprit ?

übrigens gedrosselt ist Sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht aber ich werds sicherheitshalber nochmal prüfen.


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:03 
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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:26 
Hi
Wenn der eine Zylinder nur noch 5 Bar hat,glaube ich nicht,dass dieses Problem mit dem von Ulf beschriebenen Gemisch zu beheben ist.
Du solltest den Zylinderkopf und Fuss demontieren.
Ich tippe auf ein krummes Ventil und/oder defekte Kolbenringe.(Kolbenspiel)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:16 
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@Achim: möglicherweise hast Du Rrecht.
Aber um die Action möglichst gering zu halten, bei mittelmäßigem Sachverstnd, halte ich die "Ulfsche Lösung" für die, mit dem geringsten Aufwad und um erstmal zu schauen, für die beste!
Wenn dass nix brint, muss er eh zerlegen!

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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 21:58 
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.... hatte die schon mal leistung???? :shock:


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 22:13 
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Frage an Achim:
Zitat:
und Fuss demontieren


warum den Fuss :?:
alles runter um dann ausmessen zu können :?:

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 11:42 
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Heinz hat geschrieben:
Frage an Achim:
Zitat:
und Fuss demontieren


warum den Fuss :?:
alles runter um dann ausmessen zu können :?:


nein achim meint wenn der kopf gelöst wird geht meistens auch die zylinder mit los und wenn du dann den kopf schon neu eindichtest und dann sift die das oel aus der fußdichtung !! ärgerlich !!

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 11:46 
Noch nie gehabt das Problem, wenn ich den Kopf runternehme das die Fußdichdung undicht wird.
Wie macht ihr das bloß :?: :?: :?: :?:
Liegt das an den Modell :?: :?: :?: :wink: :wink: :lol: :lol:
Achim wenn der Kollege 5 Bar hat, ist es nicht immer ein Krumes Ventil, schon wohl das andere was du beschrieben hast.
Mein lieber Achimedes Ventilveti
Bei meinen Arbeitskollegen bei seiner 550ger war das genau so da hat der eine Zylinder nur 1 Bar gehabt, und was war es der Vorbesitzer hat vorher Ventile eingestellt :wink: .
Nur mal so erwähnt zu haben :wink: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 09.06.2007, 14:00 
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Forumsgreenhorn
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Hallo Leute,
1. hab den Trick mit der Bremsflüßigkeit probiert, hat aber leider garnichts gebracht. (wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre)
2. Hab dann bei ebay nen gebrauchten Motor ersteigert ( 11.50€)
3. Hab es auch tatsächlich geschafft denn alten Motor aus und den neuen einzubauen.
Mühle springt sogar an ( besser als vorher )
4. erstes neues Problem: Benzin läuft aus Vergaserablauf im 4. Zylinder.
mit etwas Klopfen konnte das Problem aber gelöst werden.
5. zweites neues problem Motor gibt etwas komische geräusche von sich.
Da fällt mir so schnell keine Lösung zu ein
6. drittes neues Problem Kupplung einstellen.
irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin

Falls mir jemand krz und verständlich ein paar tips dazu geben könnte wäre mir sehr geholfen.

Gruß Awo


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BeitragVerfasst: 09.06.2007, 14:18 
Schlechter Zeitpunkt, wo doch alle (fast alle, ich bin ja da) in Berlin sind.
Die Geräusche können bei Kawa vom Kupplungskorb kommen, oder von einer ausgeleierten Steuerkette.
Oder einfach falsch eingestellte Ventile.
Kupplung einstellen ist eigentlich ganz einfach Die Einstellschraube nur so fest drehen das du oben am K-griff noch ca. 1 bis 1,5 cm Spiel hast, Fertig


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BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:15 
Sag mal Vadder, was machst Du eigentlich vorm PC??? Ich denke Berlin ist angesagt!?! Ich meine ich kann da nicht hin, Wien ist ein bisschen weit weg, aber Du....???

Na wie immer, hast eigentlich die Haltebügel von Gisi gekauft?

Und wie soll man einem Laien den Unterschied im Geräusch von der Kupplung und der Steuerkette erklären??? 8) :P 8)


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BeitragVerfasst: 09.06.2007, 16:19 
Ich sitze Zuhause weil, meine Finanzministerin ein Veto eingelagt hat.
Wir hatten unerwartet eine Steuernachzahlung so dass dieser Monat recht eng wird und bekanntlich kann man ja kein Geld ausgeben das nicht da ist.
Ja, Spoiler und Bügel gekauft.


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 10:34 
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Hallo und erstmal danke für die Tips.
Mit der Kupplung hab ich noch hingekriegt. da war wohl etwas verklemmt.
jetzt nochmal zum klappern.
das Klappern wird schwächer wenn der motor warm ist, kann man daran erkennen was es sein könnte ?

Die Verntile müßen , denke ich schon mal eingestellt werden.
Kriegt man das als begabter anfänger schrauber hin ? braucht man spezialwerkzeug ?
oder lieber vom Fachmann machen lassen ?

Gruß Awo


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 14:17 
Hast du ein WHB oder ein anderes Bastelbuch?
Die sind für doofe geschrieben, die wir alle irgendwann mal wahren.
Wenn man sich an die Anweisungen hält klappt es auch(meistens :wink: )


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 19:45 
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Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hi awo,
ist die cd schon da !?

also das schlagen/klappern im kalten zustand wird die primärkette sein, hat meine auch und kann nur durch eine neue kette behoben werden (totalzerlegung !!)

ventile einstellen ist nicht so schwierig, mußt halt messen, nockenwellen ausbauen, verbaute schims messen und nach tabelle neue besorgen (kaufen/tauschen)

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:45 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: neu in Kassel
Hi,

gebe Andi Recht, bei meiner Z500 klappert im Stand bei kaltem, noch nicht ganz rund laufendem Motor auch die Primärkette, obwohl sie nach WHB noch gut ist. (Durchhang darf 25mm, Durchhang ist 16mm).
Ist also nichts schlimmes das Klappern, würd ich sagen.
Sollte aber bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl (2000-3000 Touren) weg sein.

Ventile einstellen ist echt nicht schwer, du brauchst nur eine einigermaßen gute Fühlerlehre und Standardwerkzeug.

Ich hab auch das Original WHB zur 500er und auch schon ne ganze Menge Erfahrung mit der Maschine (einmal komplett zerlegt!), bei Fragen also einfach melden!

Gruß Sepp


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:58 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 27.05.2007, 23:41
Beiträge: 9
Wohnort: Dieburg
@Andi: das WHB ist noch nicht ich hab aber auch erst heute den Brief an dich losgeschickt. Ich sag Bescheid wenns da ist.

Dann las ich das mit der kette erst mal.
Muß mich jetzt eh erstmal um den Vergaser kümmern hab seid heute wieder das " Benzinauslaufproblem am vergaserüberlauf vom 4 Zylindder. Jetzt hilft auch kein klopfen mehr, naja ein gutes hats ja, noch nen halbes jahr z500 und ich bin entweder wieder Fahrradfahrer oder Profischrauber.
Gruß Awo

und danke an alle wirklich klasse Forum

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BeitragVerfasst: 11.06.2007, 08:59 
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awo hat geschrieben:
Benzinauslaufproblem am vergaserüberlauf vom 4 Zylindder. J


Schwimmernadel/ventil überprüfen/wechseln

wurde hier schon oft beschrieben, also mal suchen...

_________________
viele Grüße

Michael

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