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 Betreff des Beitrags: Lagerersatz bei Rollengelagerten Kurbelwellen möglich ?
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 06:13 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Moin Moin,

die Kurbelwellen der "großen" Z-Modelle sind ja rollengelagert.

Gibt es hier Erfahrungen ob und wie und wer, hier Ersatz der Haupt- und Pleuellager möglich ist ?

Ich habe zwar nun mehrere Ersatzkurbelwellen liegen, aber auch die reichen nicht für die Ewigkeit. ;-)

Außerdem eine KW wegwerfen nur weil ein Lager defekt ist, wäre schon schade.

Konkret habe ich eine B2 Kurbelwelle mit einem Pleuellagerschaden und einem rauh laufendem Hauptlager.


beste Grüße
Ralph


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:31 
Hi
Ersatzlager im Sinne von einem Ersatzteil gibt es nicht.
Du musst die KW kommplett überholen lassen.
Das machen nur Spezialisten.
Ich habe vor Jahren meine Z 1 KW in Holland überarbeiten lassen.
Ist recht teuer.
Warte mal ab,bis hier einige etwas zu Firmen sagen können,die das machen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:35 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Moin Achim,

das habe ich befürchtet :-(

Scheinbar ist Kawasaki davon ausgegegangen, das so ein Lager ein Lebenlang hält....

Bis auf die GSX 1100 Modelle von Suzuki hat das meines Wisses auch keiner weiter von den Japanern so eine Lagerung der KW gewählt.

vielen Dank und beste Grüße
Ralph


Zuletzt geändert von RauRalph am 06.06.2007, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:35 
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JahrhundertPoster

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moin,

also kawa bietet keinen lagerersatz an und empfiehlt bei lagerschaden eine neue kurbelwelle.
in wie weit es im fachhandel entsprechende lager gäbe, entzieht sich meiner kenntnis. die lagerringe drehen zu lassen, darin sehe ich erstmal nicht das problem, ob es aber im handel passende lagerkäfige gibt?

anonsten bleibt nur das trennen und wieder verpressen mit guten lagern aus gebrauchten wellen, wobei sich dann die frage stellt, nicht gleich diese welle einzubauen.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:46 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo Amir,

bislang sind Kurbelwellen noch keine Mangelware, und die Haltbarkeit ist doch schon erheblich.

Vor allem wenn man überlegt, das ja etwa Mitte der 80iger die letzten Zs vom Band gelaufen sind.

Aber z.B. hätte ich gerne ( wie wahrscheinlich viele andere hier auch ) eine UT-Kurbelwelle mit stärkerem Kolbenbolzen, da ich dafür noch einen guten Zylinder und Kolbensatz habe.

Aber da wird es schon richtig komisch, auf dem Markt ist da wenig präsent. Soetwas aufarbeiten lassen, wäre schon eine Alternative...

Naja, mal sehen was es da noch an Infos aus dem Forum gibt :-)

mit besten Grüßen
Ralph


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:55 
In Braunschweig hatte es einer mal gemacht, der hat aber seine ganzen Maschinen verkauft.
könnte sein das BS-Motoren das in Braunschweig auch noch macht.

http://www.bs-motoren.bswg.de/

Weil bei denen lasen wir Speziele sachen machen


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:43 
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kurbelwellen firmen gibt es noch einige, einziger wehrmutstropfen ist eben der kostenfaktor, wegen der verpressten welle. selbst das erneuern/ändern der pleuelaugen, gewichtsangleichung der pleuel etc etc ist immer mit der kompletten demontage der welle verbunden.

eine welle z.b. feinwuchten, pleuel bearbeitung, verstiften oder verschweißen, lager (falls vorhanden) erneuern kommt dich nicht unter 1200-1500.- kracher. im rennsport, wo es auf jedes pony ankommt, sicherlich sinnvoll. im normalen oder etwas härteren alltag stellt sich da jedoch die kosten/nutzen frage.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:47 
Jau Amir.
Das habe ich vor 15 Jahren in Gulden bezahlt.... :lol: :lol:
Zum Glück gleich zwei Wellen machen lassen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:52 
Also was wollt ihr den, der eine Fragt wegen Firmen und dan so was.
Madig machen kann ich auch alles und so gar noch besser.
Anrufen und Fragen heißt es doch, nur so kann man schlau werden.
Oder sehe ich das Falsch, reißt euch mal zusammen bitte.


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 12:57 
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verstehe ich jetzt nicht, schibi :roll:
welche frage ist denn offen geblieben?
lager gibt es keine von kawa
welle auseinander nehmen und verpressen kostet ca. 3 scheine
alle extraarbeiten wie feinwuchten, arbeiten an den pleueln etc. kosten extra bis zu einer summe von 1500.- piepen.

was gibt es da zusammen zu reißen?

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 12:59 
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Richtig mal wieder, Schibbi !

Jetzt mal an die konkreten Adressen:

Macht Hoeckle das noch ?

PS: bin bloss ganz eben im Forum, später mehr

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Zuletzt geändert von Heinz am 06.06.2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 13:00 
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Hi, als ich mich im Rahmen meiner Z Retauration auch damit befasst habe, haben mir alle Motoreninstandsetzer und auch die Z bekannten Händler ganz klar gesagt, dass man zwar die Kurbelwellen instandsetzen kann, mangels neuer Lager auf Gebrauchtteile von anderen Kurbelwellen zurückgreifen müsste.
Glücklich ist der, der noch eine originale neue KW liegen hat - ich gehöre auch dazu -.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 13:32 
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hoeckle macht das nicht mehr


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 14:34 
Hi
Gissi.
Ist nicht ganz richtig.
Ich habe spezielle Kurbelwellenlagen verpasst bekommen.
Die halten wesendlich mehr Drücke aus,als die orginalen von Kawa.
Aber wie gesagt,ich kenne keine Firmen die das so machen wie der in Holland
Wer weiss denn nun eine Firma die das macht.......
Werde nach dem link suchen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 16:46 
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die firma graf macht das unter anderem

http://www.graf-motoren.de/de/html/home.html

hoeckle hat die kurbelwellensparte an diese firma ausgegliedert. bislang nur gute erfahrungen gemacht.

roll on!
amir

p.s. den betrieb in holland gibt es aber auch noch, wenn ich dem pärchen aus holland vom letzten berliner z-treffen glauben schenken darf. er hatte mir auch die adresse gegeben, aber hmmm, verlegt... :oops: :oops:


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 18:59 
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Nur ne Randbemerkung, aber vielleicht passt sie: Alle Suzuki GS-Modelle sind an den Hauptlagern rollengelagert, die Pleuellager sind Nadellager. Wenn ich nun wüßte, was ich nicht weiß, wie die Abmessungen sind, ergäbe sich eine Alternative. Ich horche mal rum Bild
Übrigens Suzuki fährt mit 18er Kolbenbolzen

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 20:21 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo und guten Abend,

erst einmal besten Dank für die angeregte Diskussion und die vielen Beiträge.

Wäre natürlich eine interessante Sache wenn von den Suzukis was passen würde. Vielleicht ist die Ersatzversorgung da besser ?!

Auf der anderen Seite ist so ein Kugellager ja auch kein Hexenwerk.

Es ist den Japanern natürlich zuzutrauen, das sie für ihre Kurbelwellen eigene Lager entwickelt haben, aber vielleicht haben sie ja doch Normteile verwendet.

Das wird man wohlr erst wissen, wenn man so ein Teil mal vermessen hat..

Aber prinzipiell bin ich doch überrascht, das der Nachschub an Kurbelwellen scheinbar kein Problem darstellt.

Ich habe bisher noch nirgends gehört, das händeringend eine Standartwelle gesucht wurde.


beste Grüße
Ralph


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 21:28 
Ah jetzt gibt es die aAntworten die man erwartet hat, gut manche Firmen sin teuer aber mein Reden ist ja erst mal da Anrufen und vergleichen was Neu und überholt kostet. Wenn Günter sich auch noch reinghängt, mit den Vergleichen, gibt es ja noch mehr Möglichkeiten :wink: .
Also, schön das wir gemeinsam nach wegen suchen, und welche finden werden.


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:28 
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† 24.10.2007
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was sagen denn die altbekannten Z-Dealer Röhlich, Lenden, Bach, Smolenja etc. zu dem Thema,
bzw. wie handhaben die das oder wo lassen die arbeiten?
Jemand Erfahrung damit?


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BeitragVerfasst: 07.06.2007, 09:15 
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Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Alex, meine Aussagen bezüglich der "gebrauchten" Lager kommen eben von diesen Dealern.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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