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 Betreff des Beitrags: Nur kurz einen Zündfunken, dann nichts mehr?
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 16:16 
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Hallo,
nun habe ich sie schön zusammen, meine Neuerwerbung (650, Bj. 82) und wollte starten, kurz gezündet, dann nichts mehr. Anlasser dreht brav und hört sich auch schnell an, aber trotzdem keine Zündfunken mehr, weder an 1 und 4 noch 2 und 3. Zündkabel in Ordnung.
Kann es sein, dass die Kawa nur anspringt, wenn die Batterie 100% Leistung hat?
Denn vor dem Beginn der Restauration der beweglichen Teile, wie Bremsen, Gabel und Hinterrad, ist sie mit der neuen Batterie angesprungen, zwar ist die Batterie dabei fast leer georgelt worden, doch sie sprang an. Außer den Tank abgebaut habe ich eigentlich bei den Zündspulen nichts getan.
Ist schon seltsam, vor allem, weil ich die Batterie halb geladen angehängt habe, da hat sie kurz gefunkt, die Kerze 1 und dann war es wieder.
Ich werde die Batterie zwar jetzt mal richtig aufladen, aber kann das sein, sind die Zündspule so energieabhängig?
Welche Spulen würden denn noch passen, ich meine von den Modellen her? Ein Bekannter hätte ein Paar von einer 750 Zephyr?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat. Ich kann die Spulen leider nicht durchmessen, da ich kein passendes Testgerät habe

Lg
Micha


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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 16:36 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Micha,

ich denke mal du hast ja noch die Kontaktzündung. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Lag bei mir daran, dass die Kontakte am Zündkondensator sich verbogen hatten und den Zündungsdeckel berührt haben. Also Deckel ab und probieren.
Dann auch mal die Zündkontakte mit nem Stück feinen Schmirgelpapier reinigen.
Seitenständerschalter / Stopschalter überprüfen ggf. Kontaktspray dran und paarmal betätigen.
Ich glaube nicht dass es die Zündspulen sind. Überprüf mal ob du Zündungsplus an den Spulen hast mit ner Lampe, wenn das da ist schließ mal eine einfache Birne anstatt der Zündspulen an, die müsste blinken im Takt der Umdrehungen wenn du den Anlasser betätigst!
Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Sepp


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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 16:50 
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Hi Sepp, danke mal soweit für den Tipp, werde ich mal machen mit den Birnchen, was die Zündung betrifft, ich habe schon die kontaktlose drin, habe ich gestern bei der Nachschau festgestellt. Zündkerzen sind auch neu, NGK B8ES.
Aber jetzt werde ich mal wie von dir beschrieben testen, ob die Impulse da sind.
lg
Micha


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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 21:22 
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Hi, auf E Starter geht das mit fast leerer Batterie meist nie bei der Z 650. Hast du einen Kicker, dann müsste es gehen. Zumindest, wenn noch etwas Saft auf der Batterie vorhanden ist. Besser ist aber eine gut geladenen Batterie. Wenn kein Zündfunken kommt, müsste es eine andere Ursache haben. Dann musst du alle Kabelverbindungen kontrollieren ( hast du auch nicht versehentlich den Notaus Schalter betätigt - passiert schnell und unbemerkt). Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 23:33 
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hi,
leg mal provisorisch ein kabel direkt von batterie + auf die zündspulen +(sind parallel geschaltet).
wenn´s dann geht bleibt das zündschloss, Killschalter und seitenständer übrig.
gruß
carlson


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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 08:50 
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Hi Carlson,
ich bin noch nicht dazu gekommen, weiterzuarbeiten an dem Problem, aber an den Seitenständer-Schalter habe ich auch schon gedacht. Stecke ich ihn ganz aus, geht ja wie beim Killschalter gar nichts mehr, also auch kein Anlasser, trotzdem würde ich ihn gerne mal überbrücken. Wisst ihr, wie, ich bin nicht unbedingt der Elektrikfreak. Der Schalter hat ja vier Käbelchen, zwei schwarze, einen rosafarbenen und einen blau-weißen. Wenn ich den Schaltplan richtig gedeutet habe, ist ein Kabel direkt für den Kill-out Seitenständer verantwortlich und eines für die Verbindung zum Sidestandschalter an der linken Armatur.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie der Schalter funktioniert - unterbricht er den Stromfluss bei ausgeklappten Seitenständer, dann müsste ich ja nur schwarz und Rosa nehme ich an verbinden.

Ich habe ja schon ein paar Beiträge gelesen, zum Thema Zündung, ich werde in den nächsten Tagen mal meine Zündung fotografieren und einstellen, da ich vermute, dass ich schon die kontaktlose wie erwähnt eingebaut habe. Die Frage wäre nur nach der Blackbox? Ich kenne ja solche Zündungen von der anderen Marke her nur mit einer Blackbox und das einzigste Teil, dass ich am Moped finden konnte, was dem entsprechen könnte, war unter der Batterei ein teil, welches aussieht, wie ein kleiner GLeichrichter, aber auch das werde ich fotografieren.
Irgendwie habe ich das gute Gefühl, dass "wir" dem Problem schon irgendwie auf den Grund kommen, vorher ist sie ja auch gelaufen.

Nur noch eine Frage, der Vorbesitzer hat beim Verkauf zum Beweis, dass sie läuft aufgrund fehlender Batterie mit einer Autobatterie den Start vollzogen. Ich zu Hause dann mit einer neuen Moped-Batterie.
Was könnte denn passieren, wenn die Moped-Elektrik zuviel Ampere bekommen hat? Wie erwähnt, ich bin Elektrik-Laie
lg
Micha


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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 10:09 
Hi Micha
Kannst ruhig mit einer Autobatterie starten,passiert nichts.
12 Volt ist 12 Volt.
Zum Side-Stand-Schalter.
Unter dem Tank siehst du die Kabelzugänge von deinen Zündspulen.
Schwarz für linke Spule, 1/4 Zylinder, und grün für 2/3 Zylinder,rechts.
An jedem Doppelabzweig ist der Side-Stand-Schalter dazwischen geschaltet.
Diese Kabel klemmst du einfach ab.
Es sollten nur die Kabel von der Zündbox an den Spulen angeschlossen sein.
Und jeweils die Kabel vom Kill-Schalter (Plus-Strom) an jeder Spule.
Wenn du auf der rechten Seite deinen Zünddeckel abnimmst,siehst du zwei schwarze Impulsgeber.Der linke ist für Spule 1/4 und der rechte für 2/3.
Verfolge den Kabelstrang,der führt zu deiner Zündbox.
Diese ist dann noch an Plusstrom Zündspulen und an Masse angeschlossen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 03.06.2007, 07:19 
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Achim, auch mal vorerst Danke. Leider konnte ich dieses WE nicht ran, musste arbeiten, brrrr, aber morgen und am Di werde ich das Problem näher eingrenzen und auch ein paar Bildchen machen, um euch dann berichten bzw. direkter fragen zu können.

Schönen Sonntag
Micha


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 18:58 
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Hallo Leute, also, sie springt jetzt an, fragt mich nicht an was es gelegen ist, habe alle Kabel ab, gesäubert, ran, Zündkabel getauscht und jetzt springt sie an, leider läuft sie aber nur auf drei Zylinder, der 3. will nicht, obwohl es bei ihm auch funkt...
Jetzt mal ne Frage hinsichtlich Unterdruckschlauch zu Luftfilterkasten, der geht vom dritten weg, laut Nachlesen hier im Board, sollte er aber auf den vierten gesteckt werden, vielleicht hat ja mein Vorbesitzer falsch gesetzt nach dem Syncronisieren. Denn, das ist mir jetzt erst aufgefallen, die Krümmer sind ausgetauscht worden und der dritte hat noch keine Färbung im Gegensatz zu den anderen, auch bleibt meine Zündkerze komplett trocken, sie bekommt demnach keinen Sprit.
Macht es was aus, wenn ich den Schlauch einfach mal versetze?
LG
Micha
Ich weiß, für manche sind die Frage wahrscheinlich doof, aber lieber einmal zuviel gefragt, wie was beschädigt. Von der Logik her dürfte es nichts ausmachen, ich weiß, max. läuft dann der vierte nicht mehr, dann wüsste ich auch, dass es nichts mit den Ventilen zu tun hat.


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 21:57 
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Hallo Micha ,
erstmal glückwunsch zur 650er . dann geht da kein schlauch zum Lufi von den Gaser´n ,-das ist der unterdruckschlauch , der eventuell an den Sprithahn gehöhrt ......oder ist das noch der alte mit der richtigen "Off" stellung ? dann sind das bloß entlüftungs schläuche und beeinfliussen die ergaser nich wirklich . schraube doch mal die Entleerungsschraube von der schwimmerkammer raus ,-sollte an dem Vergaser kein Sprit rauskommen hängt der Schwimmer und/oder das Nadelventil .
Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 22:00 
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MeisterSchreiber
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Ach so ,- ist das das Heidenheim bei Mainz???

da gibt das einen Z -Stammtisch und sogar Z650 Spezies !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 22:31 
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Hallo Michael,
ich mag's ja schier nicht sagen, aber .....

ich glaub du hast bei deinem Mopped den
G-Punkt
noch nicht gefunden, wenn sie so garnicht glücklich anspringt und abgeht ... :!: :oops: :oops: :oops:

Hoffentlich gelingt dir das bei Frauen besser ....
:oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:26 
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Hallo an alle, jetzt werde ich mal ein paar Bilder posten, damit wir wissen, über was wir diskutieren. Ach ja, Heidenheim bei Ulm und Heinz, vielleicht hast ja recht und ich sollte erst bei meiner Frau nach dem Gpunkt suchen und diesen pflegen, vielleicht schnurrt ja dann auch die Z. :lol:


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:30 
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Dann der Vergaser


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:32 
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Dann ein Blick auf den Schlauch


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:33 
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Nun Eingang Luftfilter


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:37 
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Das letzte Bild zeigt den Unterdruckschlauch u.a. für den Benzinhahn auf der linken Vergaserseite.
Laut Fachsimplerei könnte es sein, dass der Vorbesitzer vielleicht Druckprobleme hatte und den Schlauch absichtlich legte.

Mal sehen, ich werde ihn jetzt verschließen und dann wieder berichten.


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:38 
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Ich meinte natürlich den Schlauch vom 3 Zylinder, nicht den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 15:32 
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Hi, mach mal die helleren Schläuche alle ganz ab. Zum benzinhahn nur 2 Schläuche, den Dicken fürs Benzin und einen anderen zum unterdruckanschluss. Die kleinen Stutzten am Vergaser 8ich glabe 2+3 einfach offen lassen. Wenn dann einer deiner Zylinder nicht läuft, wenn der zündfunken da ist, kriegt er kein Benzin (Schwimmernadelventil) - wurde aber schon gesagt.
Gruß und viel Spaß #
Gisbert

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:07 
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Hi Gisbert
habe heute mittag den Vergaser ausgebaut und siehe da, er konnte gar keinen Sprit ansaugen, die Hauptdüse war zu, da er jetzt zwar ein bißchen bekommt, aber immer noch nicht richtig verbrennt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Vergaserbatterie komplett zu zerlegen und zu reinigen, hoffentlich lohnt es sich, denn die meisten Schrauben an den Vergasern sind ganz schön beschädigt. Was ich immer noch nicht weiß, wofür der Schlauch vom dritten Zylinder in den Vergaser gedacht war, vielleicht herrschten ja beim Vorbesitzer Syncronisierungsprobleme. Habe schon mit ihm telefoniert, aber war klar, der weiß von nichts, war alles die Werksatt

Im Moment denke ich daran, sie zu zerlegen....damit sie in den Mülleimer passt. :)


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