Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kz750e beim bremsen geht das licht aus...
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 15:02 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 15:12
Beiträge: 54
Wohnort: Wardenburg
ich wusste es schon immer...

... wer bremst verliert!

seit gestern habe ich das problem, das mein ablendlich ausgeht wenn ich die vorderbremse betätige. das standlicht leuchtet weiter... fernlicht geht auch aus.

wenn ich die bremse dann wieder löse, geht das licht wieder an...

ich vermute mal es hat was mit dem bremslicht zu tun, aber was??? vorgestern war das problem noch nicht da...

_________________
nur wer selber brennt, kann andere erleuchten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Lockers Kabel irgendwo.
Massefehler, leider keine genaue Antwort möglich. Musst leider suchen.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:06 
Oder ein Fall für Elektrus Achimus :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:35 
Hi
Funktion Bremslicht.
Die Lampe vom Bremslicht hinten (zwei Phasen-Lampe) ist mit Masse verbunden.Wenn du einen der beiden Bremslichtschalter(diese sind unter Dauer-Plus) betätigst,wird der Strom zum Bremslicht und zur Stopplichtlampe geleitet,und kann dann über Masse abfließen.
Funktion Abblendlicht.
An der Abblendlicht-Lampe liegt ebenfalls Masse an.Wenn du dann das Licht an machst,ließt ebenfalls der Stropm über Masse "Verbraucher" ab.
Ich tippe mal,das der Strom vom Bremslicht in die Masse vom Abblendlicht hinein gerät.Dadurch wird der Kreislauf vom Abblendlicht gestört.
Farben.
Bremslicht.: Dauer-Plus,müsste braun sein,..Masse schwarz/gelb.
Abblendlicht.:Rot/gelb (vom Schalter linkes Lenkerelement) und Masse schwarz/gelb
Suche mal im Scheinwerfer-Topf.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 20:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Kamikaze,
sag mal passiert das nur während der Fahrt, wenn Du relativ stark abbremst, oder auch im Stand?

Ich tippe mal,das der Strom vom Bremslicht in die Masse vom Abblendlicht hinein gerät.Dadurch wird der Kreislauf vom Abblendlicht gestört(Zitat Achim)

Nee Achim, das kann nicht sein. Bei direktem Durchfluss = Kurzschluss, bei Durchfluss über Fehlkontaktierung würde der Scheinwerfer leuchten.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 21:30 
Hi.
Wenn Strom an Verbraucher Masse geht,geht die Lampe aus..
Jedenfalls kreuzen sich die beiden Kreisläufe irgend wo,und dass kann nur die Masse sein.
Habe doch vorgestern die Stopplichtlampe im Drehzahlmesser von Markus seiner Z 1 B aktiviert.Diese Lampe war irrtümlich auf dauer-Plus angeschlossen.Als ich die Phase von Bremslichtschalter an die Lampe angeschlossen hatte,ist diese ausgegangen,wenn ich die bremse betätigte.
Daher weis ich,dass es Strom in Masse ist,welche direkt an den Verbraucher (Lampe) geht.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 06:42 
Hi Günter.
Habe dir eine PN geschrieben.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich werde es mal anders formulieren.
Wenn Strom "direkt" auf Masse geht,gibt es einen Kurzschluss..das ist natürlich richtig.Dann knallt die Sicherung durch.
Wenn aber Storm an ein Massezugang geht,der nicht an die "Gesamtmasse" Kabelbaum angeschlossen ist(Steckverbinder vom H 4 Anschluss),sondern "nur" am Verbraucher,und erst dann der Verbraucher am Kabelbaum weiterleitet,dann gibt es ebend keinen Kurzschluss,sondern,wie in diesem Fall,funktioniert der Verbraucher (Lampe) nicht mehr,wenn Strom auf Stom fließt.

Bestes Beispiel dafür ist die Blinkerkontrolle der Z 1.Dort ist eine Lampe für li. und re. zuständig.Dort wird auch der Strom nicht über Masse abgeleitet,sondern über Plusstrom vom anderen Blinker.
Also Blinker links an (grau),Strom geht über Lampe in grün (rechts)
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 12:20 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 15:12
Beiträge: 54
Wohnort: Wardenburg
bin noch nicht dazu gekommen nun alle kabel zu kontrollieren, werde mich am we aber mal daran machen.

ist vielleicht noch erwähnenswert, das ich festgestellt habe, das dieser fehler nur bei regen auftritt... ist wohl was nicht wasserdicht wa....

_________________
nur wer selber brennt, kann andere erleuchten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de