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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:32 
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Hast Recht Dannyteufel!
aber jetzt beruf ich mich jetzt mal auf die gemessene, stimmende Flucht Ritzel/ kettenrad.
Wenn das stimmt, ist hinten "( Möt allen "wönns")" alles clear.
Bleibt dann bloss noch der Rahmen, wenn mal mal so rein logisch und der Reihenfolge nach denkt .........

ich mag das Wort "wenn" langsam nicht mehr sehen .......

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 23:31 
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Hallo noxx,
da sich alles um Spur oder Spurversatz dreht, möchte ich noch ein Zusatzargument einfügen. Häufig wird ausschließlich die Spur betrachtet, die auch irreführend sein kann. Bereits bei geringfügigen Sturzabweichungen erhält man berächtliche Spurabweichungen. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 23:52 
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Zitat:
. Bereits bei geringfügigen Sturzabweichungen erhält man berächtliche Spurabweichungen.

kannst du das mal genauer erklären :?:
Spur ist links-rechts
Sturz ist vorne-hinten
:shock: :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 08:35 
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Ja, Heinz,
ich versuche es mal.
Die Spur kann man nur dann richtig beurteilen, wenn beide Räder in einer Ebene - die parallel liegen kann - rollen oder stehen. Vereinfacht, wenn beide Radebenen senkrecht stehen. Stehen sie mit einen geringen Winkel zueinander, sind die Aufstandspunkte versetzt. Bei einer Winkelabweichung von nur 1° ergibt sich bereits bei einem 19-Zoll-Rad eine Abweichung von mehr als 4mm. Ich versuche mal, eine Skizze zu erstellen, die davon ausgeht, dass das Rad eine Scheibe ist.
Links stimmen beide Radebenen überein, Spur und Sturz liegen auf der geometrischen Fahrachse. Rechts unten ist ein Winkel zwischen Radebene vorn und Radebene hinten. Dadurch wird, weil ein Sturzdifferenzwinkel vorliegt, die Spur beeinflusst.


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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 11:30 
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Der Gedankenansatz von Günter könnte des Rätzels Lösung sein.
Der Sturz beim Zweirad ist im Stand 0.
Wenn man jetzt eine Wasserwaage hochkannt seitlich an der Felge
anlegt sollte sie im "Wasser" sein.Wenn das beim Vorderrad und
Hinterrad der Fall sein sollte wäre alles I.O..
Wenn nicht hätte dieses Rad Sturz.
Möglich wäre das wenn z.B. die Gabel seitlich "verbogen" ist oder der
Lenkkopf verdreht.
Hinten könnte die Schwinge oder die Aufnahme am Rahmen verdreht sein.

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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 13:52 
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jabloberlin hat geschrieben:
Ja, Heinz,
ich versuche es mal.
Die Spur kann man nur dann richtig beurteilen, wenn beide Räder in einer Ebene - die parallel liegen kann - rollen oder stehen. Vereinfacht, wenn beide Radebenen senkrecht stehen. Stehen sie mit einen geringen Winkel zueinander, sind die Aufstandspunkte versetzt. Bei einer Winkelabweichung von nur 1° ergibt sich bereits bei einem 19-Zoll-Rad eine Abweichung von mehr als 4mm. Ich versuche mal, eine Skizze zu erstellen, die davon ausgeht, dass das Rad eine Scheibe ist.
Links stimmen beide Radebenen überein, Spur und Sturz liegen auf der geometrischen Fahrachse. Rechts unten ist ein Winkel zwischen Radebene vorn und Radebene hinten. Dadurch wird, weil ein Sturzdifferenzwinkel vorliegt, die Spur beeinflusst.


Das ist auch ein sehr guter Ansatz, das werde ich auf jeden Fall am WE mal prüfen, zusammen mit dem LKL.
Der Fehler muß doch zu finden sein!!!

Gruß noxx


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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 16:35 
Wenn der Versatz aber fast 2 cm ausmacht so müsste man dann doch folgerichtig - immer vorauassetzend das die These mit dem falschen Radsturz von Günter stimmt - direkt am Gummi eine einseitige - außermittige - Abnutzung feststellen können?!?

Das Rad würde ja dann im Geradeauslauf - der ja doch die meiste Zeit greift - nicht mehr Mittig mit der Straße in Kontakt sein sondern - je nach Größe des Falschwinkels - bereits erheblich außerhalb des mittigen Bereiches, daher auch optisch an der Abnutzung erkennbar!

Liege ich da so falsch???

GruZZZ, Mike


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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 23:29 
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Ja, Mike, stimmt,
es hängt natürlich von der Laufleistung ab. Aber grundsätzlich sollte sich sogar neben der Radmittenebene bei hoher Laufleistung eine Sägezahnstruktur aufbauen. Laufen bei Geradeausfahrt beide Räder nicht auf einer gemeinsamen Linie, wird ein Moment erzeugt, das vom Fahrer durch Gegenlenken korrigiert wird.Das führt zu einseitig forciertem Verschleiß. Bei geringen Abweichungen bemerkt man es kaum, der Gewöhnungseffekt greift. Das AHA-Erlebnis kommt beim Freihändigfahren in der Ebene. Bild

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 19:38 
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ZwischendurchTipper
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So,
des Rätsels Lösung:

Habe nach den Infos hier zuerst einmal die Schwinge mit der Wasserwaage überprüft, um eventualitäten auszuschließen. Als auch das i.O. war, ging es dann nach vorne.
Treffer, das Rad war schief, nicht viel, aber immerhin.
Vorneweg muß ich dazu sagen, daß im März die kpl. Gabel getauscht wurde, da die "neue" härtere Federn eingebaut hat. War zu Faul, die Federn zu tauschen, Öl neu u.s.w .
Auch das LKL war etwas zu lose, so das wohl beide Faktoren zusammen diesen Versatz ergeben haben.
Erstaunlich ist, das dann der Geradeauslauf trotzdem so unauffällig war.
Sägezahnbildung war nicht festzustellen, da die Reifen Neu sind und die alte Lady nur Sonntags bewegt wird.
Muß jetzt erstmal nachprüfen, was genau an dieser Gabel krumm ist, optisch ist nichts zu sehen. Jetzt ist erst einmal die alte Gabel wieder drin, das Lager nun auch richtig eingestellt :oops: und schon passt es wieder
:)
Danke nochmal für die vielen guten Anregungen !!

noxx :)


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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 20:37 
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Freut mich ehrlich, dass NOXX
sein problem gelöst hat :!: :!: :!: :D :D :D

Aber ich muss noch mal auf jablon-Günther eingehen damit hier keine Begriffsverwirrungen entstehen:
Zitat:
Die Spur kann man nur dann richtig beurteilen, wenn beide Räder in einer Ebene - die parallel liegen kann - rollen oder stehen


FALSCH.
Die Spur kann man immer beurteilen,
nämlich ob sie richtig oder falsch ist (nicht stimmt), also seitlich versetzt.

Zitat:
wenn beide Radebenen senkrecht stehen

ist das schon mal was, ABER die Radachsen können immer noch parallel zueinander verschoben sein => SPUR stimmt nicht.
(zumindest beim Motorrad, jetzt kommt mir nicht mit Autos, die vorne und hinten andere SpurWEITEN haben ! da geht es dann darum, dass die Spur der Räder jeweils auf einer Achse stimmt .......)
Zitat:
Stehen sie mit einen geringen Winkel zueinander, sind die Aufstandspunkte versetzt.(Anmerkung:Radebenen oder Radachsen in der Horizontalen kommt aufs gleiche raus)

Richtig, => Spur stimmt nicht.
War bei KNOXX so wegen der Gabel.

Der STURZ aber, der wird um 90Grad versetzt gemessen,
und bestimmt mit den Rad-ABSTAND, also in der Länge des Moppeds gemessen,
ist also massgeblich durch den Neigungswinkel der Gabel und den des Steuerkopfes bestimmt, siehe CHOPPER, mit ihren "flachen" Winkeln.
Kommen aber noch ein paar andere Sachen dazu. Radachse vor oder hinter der Gabel und so.(Gabelbrücken)

STURZ hat mit SPUR also erstmal nix zu tun, zumindest mal statisch, also nicht beim Fahren betrachtet.
Da kommen dann noch ganz andere Dinger dazu (?? wieso kommt ein Mopped mit dickem Hinterradreifen nicht so gut um die Kurve ?? (Reifenaufsatzpunkt bei Kurvenfahrt etc) )

So, jetzt langt's :evil:

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 09:54 
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Hallo Heinz,
erstmal ist es gut, dass noxx sein Problem lösen konnte. Das finde ich, ist die Hauptsache.
Ich betrachte es nicht als sinnvoll, sich hier über die Fachterminologie auseinanderzusetzen. Gerne nehme ich einen fachlich begründeten Wettstreit an, dann aber bitte unter PN.
Einiges kann ich hier aber nicht unwidersprochen stehen lassen:
Bitte zitiere richtig, indem Du ins Zitat nicht Deine Meinung mit einbaust, und dann verwechsele bitte nicht mehr Achsen und Ebenen.
Bild Bild

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 14:52 
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Zitat:
Ich betrachte es nicht als sinnvoll, sich hier über die Fachterminologie auseinanderzusetzen


Wenn nicht hier, wo denn dann ?

Ich steck's.

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 17:11 
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:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich habe einen Denkfehler gemacht.
Gesteh ich hiermit ein.Hab immer nur an Motorräder, also an Einspur-Fahrzeuge gedacht,
und da dort nicht sein kann was nicht sein darf,
nämlich STURZ der Räder,
war der für mich einfach kein Sturz, sondern nur "verbogen", Rahmen oder Gabel.
Da nun aber der Begriff "Sturz" so landläufig bekannt ist, musst der auch beim Mopped vorkommen.
Und da hab ich den fälschlicherweise für den Anstellwinkel der Gabel incl. Vorlauf / Nachlauf etc. eingesetzt.
MEA CULPA, ASCHE ÜBER MEIN HAUPT, wie konnte DAS passieren, manchmal ist man wohl verbohrt .......
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Erst als ich über Sandbahnmaschinen mit Beiwagen und Autos nachgedacht habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :!:
Also nochmals:
SORRY !!!!!


Übrigends:
Am Vatertag / Himmelfahrt / jetzt Donnerstag
ist wieder das legendäre Sandbahnrennen in HERXHEIM / PFALZ !!!!!


Es lohnt sich, auch wenn keine KawaZ mitfahren :!: :D :D

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