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 Betreff des Beitrags: Spur einstellen 1000J
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 16:39 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
im Moment bin ich relativ ratlos, so ein Prob hatte ich noch nie :
Es handelt sich um eine 1000j mit KJ-Schwinge, aber Serienfelgen und Reifen. Beim Reifenwechsel habe ich erstmal alles wie immer eingestellt , dann aber mal die Spur überprüft. Dazu habe ich zwei Alu-Profile am Hinterreifen fixiert, um so zu sehen, ob der Abstand am Vorderreifen gleich groß ist. Allerdings habe ich einen Versatz von 2cm. Ist mir jetzt rätselhaft, denn die Radachse steht parallel zur Schwingenachse (gemessen). die Einstellschrauben des Kettenspanners sind gleich weit herausgedreht, die Kettenflucht stimmt (Laser), Abstand Felge-Schwinge auf beiden Seiten gleich groß. Wieso habe ich trotzdem diesen Versatz????????
Jemand eine Idee,

Gruß noxx


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:29 
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Ist eventuell deine Felge aussermittig , d.h. mit einem Versatz von 2 cm aus der Mitte heraus eingespeicht ?
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:43 
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ZwischendurchTipper
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Geht nicht, ist die Serien-Gußfelge.

noxx


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:58 
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Zitat:
denn die Radachse steht parallel zur Schwingenachse (gemessen).


Schon mal was.

Sind die Abstandhalter auf den Achsen hinten (und vorne) okay ? (richtig eingebaut) ?
Haben schon mal hier so einen Fall gehabt, dass vorne was nicht okay war, und das Rad sogar deutlich sichtbar zum Schutzblech versetzt war.

Hoffe nicht, dass dein Rahmen verbogen ist.
Wie ist es denn beim freihändig fahren ?
Zieht sie nach einer Seite, musst du immer etwas gegenlenken ?

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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:16 
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Wenn Du alles richtig eingebaut hast, dann ist der Rahmen krum!

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Moin-moin
ULF

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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:30 
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ZwischendurchTipper
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Das mit den Distanzstücken auf der Achse habe ich jetzt nicht kontrolliert, ich weiß auch die Serienmaße nicht. Augenscheinlich steht das Rad vorn in der Mitte.
Sie läuft vernünftig geradeaus, nur in Linkskurven pendelt sie mehr als in Rechtskurven. Wenn ich den Lenker bei 80 loslasse, beginnt sie langsam nach links zu laufen. Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, die Spur zu kontrollieren.
Was sie extrem macht ist, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen an der Kante fahre, da zieht sie extrem weg.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, das der Rahmen krumm ist, will ich nicht hoffen.


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:08 
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ZwischendurchTipper
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hi,

vielleicht ist ja auch was mit der gabel, zu wenig öl, oder die federn. war bei mir so. neue federn und öl reingemacht und das teil lief wieder spurtreu.

gruß
guido


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:42 
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also wenn der versatz vorne gleichmäßig ist also paralell zu den profilen, sind warscheinlich die distanzstücke vertausch/falsch !! sonst prüf mal die schwinngenlager ( kette entspannen !!)

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:27 
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Halt mal irgend etwas gerades ans Kettenrad und schau wo das am Ritzel endet. Wenn es parallel zum Ritzel ist aber etwas daneben sind die Distanzen falsch verbaut worden. Wenn es nicht parallel ist musst Du das Hinterrad neu ausrichten.
Geht auch gut mit einer Laserwasserwaage oder einem Laserliner, sowas gibt es zZ bei OBI für nen 10er am Grabbeltisch.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:31 
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ZwischendurchTipper

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Vorne die Distanzstücke können nicht vertauscht sein, sonst würde die Bremsscheibe nicht mehr in die Bremszange passen. Hast du hinten eine Scheiben- oder eine Trommelbremse?

Gruß Sepp


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:37 
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Heijeijei :!:

Dass ihr das NIE kapiert !

Es geht doch nicht um die Flucht Kettenrad zu Ritzel :!: :!: :!:
Da verkaufen irgendwelche Leute so Dinge um das einzustellen, und ihr ihr meint, wenn DAS stimmt,
IST DIE SPUR RICHTIG EINGESTELLT !
KACKE !

Spur einstellen heisst, das VORDER- und HINTERRAD in einer Spur laufen :!: :evil: :evil: :evil:

JETZT KLAR ?

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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:41 
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Hi

du schreibst:"
Was sie extrem macht ist, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen an der Kante fahre, da zieht sie extrem weg. "

das hatte ich auch vor kurzem bei meiner mk2 - da war es das lenkkopflager, hat sich bei starkem bremsen auch mit einem klackgeräusch aus dem gabelkopf gemeldet. ob das im schlimmsten fall gleich 2cm versatz ausmachen könnte, ist natürlich fraglich, aber darüber nachzudenken....

gruz

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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 23:13 
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Heinz hat geschrieben:
Heijeijei :!:

Dass ihr das NIE kapiert !

Es geht doch nicht um die Flucht Kettenrad zu Ritzel :!: :!: :!:
Da verkaufen irgendwelche Leute so Dinge um das einzustellen, und ihr ihr meint, wenn DAS stimmt,
IST DIE SPUR RICHTIG EINGESTELLT !
KACKE !

Spur einstellen heisst, das VORDER- und HINTERRAD in einer Spur laufen :!: :evil: :evil: :evil:

JETZT KLAR ?



Ist doch jedem hier klar, Heinz, aber wenn die Flucht der Kette nicht stimmt, ist dies ein großes Indiz dafür, daß die Distanzbuchsen am Hinterad falsch eingebaut sind !!!! Was ganz nebenbei auch den Spurversatz erklären würde !!!! :D :D

Aber was mir noch einfällt: Passt die K+J Schwinge genau in den Rahmen ??? Oder sind da links und/oder rechts der Schwinge auf der Schwingenbefestigungsachse auch noch Distanzbuchsen drin, die evt. vertauscht worden sein können ??? Dies könnte wiederum eine evt. vorhandene Kettenflucht trotz Spurversatz erklären....:roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 07:32 
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knoxx schreibt:
Zitat:
die Kettenflucht stimmt (Laser), Abstand Felge-Schwinge auf beiden Seiten gleich groß.

und:
Zitat:
mit KJ-Schwinge, aber Serienfelgen


bei serienfelgen und damit serienmässiger zahnkranzbefestigung muss ich doch davon ausgehen, dass, wenn kettenflucht lasergeprüft ist,das Hinterrad in der richtigen spur ist.
er wird ja nicht den motor versetzt eingebaut haben .....

also kann nur noch das vorderrad aus der spur sein !

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 07:54 
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@heinz: also 2cm vorn aus der spur, damuß noxx schon saftig angeschlagen sein und das hätte er bestimmt mitbekommen. er hat ja die schwinge geändert, also hinten prüfen !!

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 09:25 
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Jo, und wer weiß, was für ein Vorbesitzer da welches Ritzel verbaut (oder sogar unterlegt) hat !!! Man hat schon Pferde kotzen gesehen... :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 09:26 
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ZwischendurchTipper
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So,
ich habe mir jetzt mal die Maße der Distanzen besorgt und die sind richtig.
Ich müßte mit der Felge auf der Zahnkranzseite näher an die Schwinge,um den Versatz auszugleichen, ist aber unlogisch, da dann ja die Kettenflucht nicht mehr stimmen würde. Zumal dort eh kein Platz ist.
Die KJ-Schwinge passt 1-1 in den Rahmen, ist original für dieses Motorrad.
Ich werde einmal den Tipp von rogerpp nachverfolgen, seit kurzem habe ich das Gefühl, das die Gabel "einknickt" wenn ich hart bremse. Wenn es das ist, rüste ich auf Emil um, habe damit schon mal gute Erfahrungen gemacht.
Habe die J jetzt seit ca 10 Jahren, ohne Um-und Umfaller
Erst einmal danke für die Infos, werde berichten was es wahr.

Gruß noxx

Hier ein Bild http://www.kawasaki-z.de/forum01/userca ... 1178785870


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:16 
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ist das Rad denn auch mittig im Rahmen ?!
also nicht nur in der Schwinge mittig !!!
Versatzritzel darf ja nicht verbaut sein, wenn originale Bereifung drauf bleibt !

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 19:59 
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Zitat:
ist das Rad denn auch mittig im Rahmen ?!

geht ja um das Hinterrad.
WENN kein "Verratzritzel",
WENN der Motor nicht versetzt eingebaut wurde,
WENN Originalfelge mit original Kettenradaufnahme verbaut wurde,
WENN Ritzel und K-rad laservermessen fluchten,

dann könnt theoretisch die Schwinge noch so asymetrisch sein,
das Hinterrad wäre mittig und in der richtigen Spur.

und WENN wir schon bei so vielen WENN's sind:

WENN vorne die Abstandshalter auf der Achse okay sind,
WENN der Rahmen nicht durch einen Unfall verbogen wurde:

DANN kann die Spur statisch (also im Stand gemessen) nur stimmen.
und das tut sie laut knoxx nicht.
da sind dann erstmal alle Überlegungen, was denn sonst noch so im dynamischen (Fahr-)Verhalten durch Gabel und so auftreten kann
erstmal für die KATZ !!!!

Schon mal von den miesen Toleranzen im Serien-Rahmenbau gelesen :?: :?: :?:
ich schon.

Und ich glaub langsam, dass der knoxx ein bedauernwertes Opfer davon ist .......

(WENN alles sonstige stimmt .....)

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:09 
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@Heinz: nicht nur damals gab es so große Toleranzen ! Selbst in den heutigen Moppeds sind Versätze keine Seltenheit ! :shock:

Wollte nur meinen, daß es auch Schwingen gibt, die etwas versetzt sind ! Mir fällt jetzt kein Typ ein, aber gesehen hab ich es mal !
Kann ja möglich sein! :wink:

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