Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 03.03.2025, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Steuerkettenspanner wärend der Fahrt gebrochen!
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:30 
ZwischendurchTipper

Hallo,

eben gerade ist mir während der Fahrt mein Automatik-Steuerkettenspanner auseinandergeflogen, das Gewinde welches diese Kappe mit dem 17er 6kant festhält ist abgerissen.
Ich hoffe, es ist dem Motor nix passiert, laufen tut er jedenfalls noch (mit festgehaltenem Kettenspanner natürlich...). Hab auch direkt als es anfing zu rappeln Kupplung gezogen und ausgemacht.

Der Überrest des Kettenspanners ist auf dem Foto zu sehen. Die fehlenden Teile sind weg, müssen wohl weit weg geflogen sein, sitzt ja doch ne ganze Menge Spannung hinter der Feder.

Ich bin auf die Maschine angewiesen, ich brauch die direkt morgen früh, deshalb eine Frage: Kann ich hinten (auf dem Foto links) in den Spanner eine Schraube reindrehen, die dann quasi das gleiche tut wie die Automatik mit dem Keil und der Feder?

Gruß Sepp

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:45 
Moderator

Oh Sepp, das ist schlecht! Der Druckbolzen hat eine angefräste Fläche. Hier drückt Deine weggeflogene Schraube gegen und fixiert den Stößel in der Achse Richtung Steuerkettenschacht. Prinzipiell kannst Du das so machen wie Du geschrieben hast, Du musst aber zusätzlich eine Klemmschraube in der anderen Achse einschrauben, damit Dir der Stößel nicht in den Steuerkettenschacht fällt.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:46 
Da drückt doch so wie so eine Schraube auf dem Kail :wink: .
War bei der letzten die ich gemacht hatte auch so wie bei dir.
War auch abgeflogen.
Schraube am besten den Rest ab und mache es Ordentlich mit der Schraube und eine Mutter zum Kontern :wink:
Würde eine Imbusschraube nehmen dann hast du es einfacher wegen der Mutter :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:19 
ZwischendurchTipper

Ich glaube, eine solche Schraube bräuchte ich gar nicht mal, denn es sitzt schon ein kleiner Stift der den Stößel vorm rausfallen sichert.

Ich müsste dann ja nur noch ne Schraube von hinten reindrehen, dass der Stößel nicht wieder zurück kann, richtig?

Den Stößel vorher hinten abflachen?

Hier nochmal Fotos vom Spanner:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:27 
ZwischendurchTipper

hi,

wie heisst es: nach fest, kommt ab. das teil sollte / muss nicht so angeballert werden, hat doch einen o- ring.

reparieren oder flicken hilft nicht, kanste neu kaufen, da die 2. feder den spanner erst richtig arbeiten lässt. hier mal ein bild vom aufbau.

gruß
guido

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:30 
Hi
Das mit einer Schraube zum gegenkontern geht nicht,
Das Teil welches abgebrochen ist,drückt einen "Gegenkeil" auf den Keil vom Druckpils.Besorge dir einen anderen Kettenspanner.Kannst auch den von der Z 750 E,L,H oder Z 1000 J nehmen.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:38 
ZwischendurchTipper

Ja das hatte ich auch schon gehört mit dem nach fest kommt ab :wink: .
Deshalb hatte ich diese Schraube auch nur gut handfest angezogen mit Loctite dazwischen. Ist einfach wärend der Fahrt abgerissen!

Problem ist: Ich muss morgen früh wieder fahren - deshalb muss erstmal ne provisorische Lösung her bis ich nen neuen hab. Ob der nun noch vollautomatisch arbeitet, ist ja nicht so wichtig... ich kann ja auch alle 100km mal spannen, ist ja kein Ding.

Gruß Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:41 
Achim bei uns war es der Z 750 H,L und da ging es und die Karre läuft immer noch damit :wink:
Da bestätigt sich wider was eine Notlösung doch gut ist. Aber Achim hat da schon Recht besorge dir einen Heilen Spanner, wäre schade wenn deine Arbeit zu nichte gemacht würde.
Sage mal Achim haste den nicht ein Spanner für Seep

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:43 
Hi
Die auf dem Foto gezeigten Spanner brauche ich leider selber,sonst hätte ich dem Sepp einen angeboten.Die Automatischen Spanner gehen mir leider aus.
Gruss ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:47 
Gibt es eigentlich in Celle der mit Gebrauchteilen handelt Seep, in Braunschweig haben wir zwei Läden wo du so was herbekommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:23 
ZwischendurchTipper

Einen haben wir in Celle, Gensler und Ritz heißt der, bei dem werd ich auch gleich morgen mal vorbeischraddeln und gucken ob der einen hat.
Sonst Kawa-Vertragshändler gibts auch, aber von dem halte ich nix (zahle da für Shims im Umtausch 3 Euro), da möcht ich nicht wissen was da so ein Spanner kostet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:33 
ZwischendurchTipper

So habe fertig gebastelt. Hier der Sepp-500-Halbautomatik. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:50 
Sieht schon mal recht tauglich aus men Jung,.... gute Arbeit! 8)

Hast den Stößel jetzt hinten abgeflacht oder nicht? Und wie machste jetzt das seitliche Loch dicht,..... ist das Gewinde denn noch dran, kann man dort noch was Vernünftiges fest machen?

Gruß, Mike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:51 
Ahhhhhhh ein Manuellen haste gebaut, SUPER mach wenigsten das Loch noch zu :wink:
Es freut mich zu sehen das es noch Junge Menschen gibt die sich noch mit so was beschäftigen.
Weiter so Sepp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:57 
ZwischendurchTipper

Also Gewinde ist komplett weg, ist direkt am Ansatz abgerissen.
Stößel hab ich so gelassen, dafür die Schraube spitz gemacht, sonst würde die Kraft direkt nach hinten gehen und womöglich die 5 Gewindegänge aus dem Alu ausreißen, so geht die Kraft mehr nach unten.
Außerdem von der Seite noch ne Schraube, die den Stößel zusätzlich fixiert.
Zu dem Loch: habe weder so großen Gewindeschneider noch so ne große Schraube. Muss mal gucken ob ich ein passendes Rundholz oder Rundalu finde, aber zur Not schnitz ich halt n Korken oder nen Kaugummi!

Gruß Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:21 
† 24.10.2007

nimm doch die Kaltmetall-2Komponentenpaste, gibts schon im Baumarkt,
eben nur als Improvisorium.

ansonsten: Bild Bild Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 19:11 
Moderator

hi sepp,
feil den est von der bruchstelle plan und schneid ein gewinde in das loch, schraube mit kupferscheibe rein und feddich !! ich denke aber das da kaum oel raus läuft !! aber ein neuer sollte schon her !! ich hab den letzten im e..y geschossen.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:04 
ich würde es lassen!
Ich habe ähnliches mal bei einer Honda gemacht und dann hat sich durch die mangelnde federung der Gleiter abgeschliffen und die Ölpunpe zugesetzt.
War ein glatter Totalschaden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:17 
EhemannundVater hat geschrieben:
ich würde es lassen!
Ich habe ähnliches mal bei einer Honda gemacht und dann hat sich durch die mangelnde federung der Gleiter abgeschliffen und die Ölpunpe zugesetzt.
War ein glatter Totalschaden.

Na ja,..... war ne Honda...... :lol: 8) :lol:

Aber SpaZZZ bei Seite, kann natürlich auch schwer schief gehen wie oben beschrieben, also Vorsicht ist allemal geboten!!! Dauerlösung soll das ja auch keine sein wie ich hoffe..... :wink:

Und für n paar Tage steckt das ne Kawa locker weg...... :lol: 8) :D

Gruß, Mike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:43 
† 24.10.2007

wir könnten ja mal wetten wie lange .....
:lol: :lol: :lol:

also Sepp ist Crach Testfahrer fürs Z-Forum ab heute!
Finanzieren wir denn durch die Wetteinnahmen ...
:wink:
***duck+wech***

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde