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 Betreff des Beitrags: Rost am Starterritzel
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 13:59 
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Hallo !
Habe gerade (mal wieder) den Limadeckel neu gedichtet (Z 900 Motor). Nach dem Ölwechsel kam plötzlich Öl aus dem Gummi für die Kabeldurchführung.
Dabei habe ich gesehen, dass sich am Starterritzel und am Zahnrad hinter dem Rotor Rost gebildet hat. An das Ritzel kommt ja nur sehr wenig Öl. Trotzdem macht mich das etwas stutzig. Woran kann das liegen, bzw. muss ich mich vor irgendwelchen Konsequenzen fürchten?
Holger
Ps. Die eklige Dichtungsmasse :oops: habe ich natürlich noch entfernt.


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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 15:35 
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Zitat:
muss ich mich vor irgendwelchen Konsequenzen fürchten?


JA !


Rost wegputzen und mehr fahren .......

:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 16:33 
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Sieht aus als ob du ein kleines Kondensatproblem über den Winter hattest.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Richtig heißfahren vor dem Einmotten dann haste auch kein Kondensat im Öl (Weißes Ölschauglas)
Und im Winter ins trockene stellen :wink:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 17:10 
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Also mir würde das auch zu Denken geben. Und ich würde alles ausbauen und den Rost mit einer Draht oder Messingbürste restlos entfernen.
Unter Umständen empfiehlt sich hier nicht nur ein Ölwechsel, sondern auch der Ausbau der Ölwanne, um mal die Getriebewellen und die Kurbelwellenwangen auf Rost zu prüfen und den Ölschlamm, in dem ja dann auch Rostpartikel sein werden, zu entfernen.

Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 06:45 
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Heinz hat geschrieben:

Rost wegputzen und mehr fahren .......

:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:


O.K., mach ich!
:lol: :lol: :lol:

Ölwanne abnehmen, muss dann noch etwas warten...........

Holger


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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 07:00 
Hi Holger...
Da du schon den Limadeckel auf hast,würde ich mir die Mühe machen und den Rotor überprüfen.Wenn du das Werkzeug hast,zieh ihn von der Kurbelwelle ab,schraube die drei inbusschrauben herraus,nimm das Anlasser-Freilaufgehäuse ab,und überprüfe den Magneten auf Risse.Tausche auch gleich den Sicherungskeil aus.Der zwischen Roror und Kurbelwelle.Der nutzt sich im laufe der Zeit ab.
Gruss ****

P.S.Die grosse Steuerkopfschraube kannst du nehmen,um den Rotor von der Kurbelwelle "abzudrücken".Du brauchst nur noch einen Halter für den Rotor,damit die Kurbelwelle nicht mit dreht.


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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 09:09 
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*Ex-User* hat geschrieben:

P.S.Die grosse Steuerkopfschraube kannst du nehmen,um den Rotor von der Kurbelwelle "abzudrücken"..

Nee! Die Egli-Steuerkopfschraube geht glaube ich nicht.
Habe den Rotor (ohne Ausbau) optisch und durch heftigen "Rütteltest" :D geprüft. Scheint O.K. zu sein...........
Holger


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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 12:07 
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Hi Holger, ich würde das schon machen, was der Achim vorschlägt.
Ein Rütteltest reicht nicht, um den Rotor zu prüfen. Du musst unbedingt die angeschraubte Platte losnehmen. Durch die 3 Schrauben wird die Platte so auf den Kern gedrückt, dass du einen losen Kern gar nicht mit der Hand bewegen könntest. Wenn du die Platte ab hast, siehst du ganz deutlich, ober zwischen Kern und Rotoraussenring ein Spalt ist.
Ich muss mal das Foto dazu suchen.-
@ Achim, den Keil würde ich weglassen. HAt gar nichts zu halten, und wenn er abschert, zerstört er den KW Stumpf . Ist ein Tipp von einem Z KAWA Händler, den ich so erhalten und von vielen betätigt bekommen habe.
Gruß
Gisbert

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 Betreff des Beitrags: Bilder
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 12:16 
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Hier die Bilder von einem defekten und heilen Rotor
Gisbert


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 Betreff des Beitrags: Rotor defekt
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 12:17 
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Rotor defekt - siehe den Spalt.
Gisbert


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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 13:36 
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Na Gisbert, der geht aber noch. Da habe ich schon weitaus schlimmere gesehen!

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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 13:56 
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mal wieder ne ganz blöde Frage:

könnte man den Spalt nicht mit Haftstahl auffüllen?

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 18:21 
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Zitat:
den Keil würde ich weglassen. HAt gar nichts zu halten, und wenn er abschert, zerstört er den KW Stumpf . Ist ein Tipp von einem Z KAWA Händler, den ich so erhalten und von vielen betätigt bekommen habe.


äääh, hm, wozu ist er denn da :shock: :?: :?: :?:

Doch wohl nicht bloss der Originalität halber, oder ?
:?: :?: :?:
:?: :?: :?:
:?: :?: :?:

Die kleinen Japaner mit den flinken Händen, und den durchaus schlauen Köpfen müssen sich doch was dabei gedacht haben,
oder meint ihr, dass das nur ein Relikt aus uralten Kopierzeiten der "European Bikes" ist :shock: :?: :?: :?:

Glaub ich einfach nicht, die hätten den schon längst aus Rationalisierungsgründen mitsamt dem Schlitz in der Kurbelwelle rausgeschmissen ......

Ich mein, dein Mechaniker war bloss zu FAUL das Ding einzubauen ....
:oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 18:27 
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Noch 'ne Antwort:
Zitat:
könnte man den Spalt nicht mit Haftstahl auffüllen?


ALLES WAS MAN MIT KLEBS ODER ANDEREM ZEUGS "VERUNREPARIERT" IST NUR SCHEISS UND NUR ERLAUBT, WENN MAN IN AFGHANISTAN MIT DER KISTE SONST LIEGENBLEIBT UND EINEM DIE TALIBAN AUF DEN FERSEN SIND ......
sonst ist es PFUSCH :!: :!: :!:

Motorbox,
was sagst DU dazu,
oder lieber gaanix :?: :?: :?:

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BeitragVerfasst: 02.05.2007, 20:25 
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Heinz hat geschrieben:
Zitat:
den Keil würde ich weglassen. HAt gar nichts zu halten, und wenn er abschert, zerstört er den KW Stumpf . Ist ein Tipp von einem Z KAWA Händler, den ich so erhalten und von vielen betätigt bekommen habe.


...das würde ich auch nicht mehr machen. Hab den Tipp einmal bekommen, gemacht, das Resultat waren Schrauben, die sich am Freilauf gelockert haben. Trotz rotem Loctite. Das Ding wieder rein und seither kein Problem mehr.

Gruß

Jürgen


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BeitragVerfasst: 03.05.2007, 02:47 
Hi Jungs.
So ist es.
Wenn es sich um eine Z 900 oder Z 1000 A1 Kurbelwelle handelt,die im Stumpf eine Nut hat,muss unbedingt der Keil eingesetzt werden.
Der Rotor und die Welle haben einen Konus,der ab einen bestimmten Anzugsdrehmoment die richtige Presspassung hat.Fehlt der Keil,ist die Passung nicht 100 prozentig fest.
Ab der Z 1000 A2 hat man auf den Keil und der Nut verzichtet,und im Rotor ist dann natürlich auch keine Nut mehr vorhanden.
Gruss ****


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