Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Tips zur Dyna S im Vergleich zur Z 1000J/ST Zündung
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 12:46 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hallo,
in meiner Z900 ist derzeit ne Tranistorzündung eingebaut. Vermutlich von einer Z 1000 J oder ST. Zumindest sieht der Igniter (Zündbox) danach aus.
Frage:
Was bringt die Umrüstung auf z.B. ne Dyna S?
Hat jemand Erfahrung damit?
Lohnt sich der Umstieg? Laufverhalten, Fehleranfälligkeit?
Zündbox fällt bei Dyna S doch komplett weg?

Bin über jede Antwort dankbar :D

Warum ich die Frage stelle? Die blöde Box und die vielen Kabel stören einfach. Und wenn sie der Lauf dadurch noch verbessern lässt...

Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 19:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2151
Wohnort: Baden Württemberg
Der Bauteileeinsatz ist geringer,richtig aber generelle Vorteile??
Wenn du ne Dyna einbaust kannst mir gerne die Alte verkaufen :lol:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 08:39 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Ich bin der Meinung, die KAWA Teile sind die Besten.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 16:36 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
die technik der dyna S ist vermutlich mindestens genau so alt, wie die der ST/J etc. zündungen. vorteile, würde ich mal behaupten, wirst du damit nicht haben. die zündung ist im prinzip nur ein ein/aus schalter. vorteile sind dann eher in den zündkabeln oder spulen zu suchen.
ich nehme deine kawa zündung übrigens auch gerne, wenn tino nicht mehr will :lol: :lol: :lol: :lol:

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 17:31 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,
Danke für die Antworten. Scheint so, als müsste ich die Kabel einfach
nur besser verlegen und den Igniter sauber anbringen. Hat der Vorbesitzer nicht wirklich sauber gearbeitet.
Und da Ihr alle auf die "Originale" schwört, wird das mit dem Kauf wohl eher nix.

Sorry :roll:

Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
habe bereits 2 x Dyna S durchgebrutzelt, seit ich ne MKII ST Zündung hab ist alles O.K also verkaufe mir die Zündung

:D :D :D :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 08:28 
Hi Leut´s.
Genauso wie ihr das dargestellt habt ist es.
Die orinale Kawa-Zündanlage ist,was die Haltbarkeit angeht,die eindeutig bessere Zündung.
Habe das zwar schon mal hier im Forum geschrieben,aber die Bilder gelöscht.
Die GPZ 1100 UT Zündung in einer Z 1 ist noch besser als die Z 1000 J Zündung.Da gibt es keinen Fliehkraftversteller mehr und man kann verschiedene Zündboxen anbauen die unterschiedliche Kennkurven der Frühverstellung haben.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 08:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,
das ist natürlich genial mit dem Schaltplan.
Herzlichen Dank nochmals für die Antworten.
Werd ich mir gleich mal beiseite legen.
Sobald ich also ne GPZ 1100 Zündung gefunden habe könnt Ihr meine
alte haben. :lol: :lol: :lol: :lol:
Muss einfach mal unter den Deckel schauen...
Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:05 
Hi
Noch ein Paar Bilder von der GPZ 1100 Ut Zündung.
Der Regler von Kawa ist auch zu empfehlen,wenn man vor hat die alten "Bausteine" zu ersetzen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:08 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
ja, das mit achims UT variante funzt wunderbar. und kein fliehkraftversteller mehr, der einsauen, altern und verschleißen kann. du brauchst natürlich dazu auch das UT zündgehäuse, da nur dort die aufnahmepunkte für die platte an der richtigen stelle sind.
wenn du interesse an einer UT zündung hast, sag bescheid. habe ein paar gehortet :lol: :lol:

greZ
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:21 
Amir du schlawiener.... :lol: :lol:
Jetzt weiss ich,warum es in Eblöd keine mehr zu ersteigern gibt... :lol: :lol:
Zum Glück habe ich da vorgesorgt....
Gruss ****

P.S Es gibt beim Einbau noch etwas mit dem Gehäuse-Wellendichtring zu beachten.Werde das dann noch mit einigen Pic´s beschreiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:26 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 14:51
Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
@amir

wie sieht denn deine Preisvorstellung aus?

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:18 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
125.- teuros kann sie jemand haben. incl. zündgehäuse, rotor, grundplatte und cdi

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:27 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Preis hört sich ja verünftig an, wenn man bedenkt was ne Dyna kostet.
Aber was hat es denn mit dem Regler auf sich, der in Achims Bild gezeigt wird?
Sieht aus wieder die Regler/Gleichrichtereinheit...
So was habe ich natürlich schon. Nachdem mir der Gleichrichter auseinandergefallen ist :lol:
Das war ne Gaudi...
Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:34 
Hi Michael.
Der gehört natürlich nicht zur Zündanlage.Er war halt nur auf dem Bild mit drauf,als ich die Teile mal ersteigert hatte.
Habe ich ja auch geschrieben.
Werde heute Abend Bilder machen,wo die UT-Zündanlage mit allen Teilen genau abgebildet ist.Vorallem der Umbau des Wellendichtringes.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:38 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi Achim,
Danke. Hatte ich mir ja schon gedacht mit dem Regler. Aber nachfragen ist besser. Bevor dann beim Einbau die große Überaschung kommt.
An Bildern bin ich natürlich immer interessiert. Will die Z eben ständig "verbessern". Und mit dem Wellendichtring ist natürlich wichtig zu wissen. Nicht daß die Zündung unter Öl steht.
Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 11:44 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
zündung is wech

amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 07:21 
Hi
So,hier noch mal Bilder von/für die GPZ 1100 UT Zündanlage.
Das Zündgehäuse passt auf das Kurbelgehäuse ohne Probleme rauf,nur der Wellendichtring ist bei der UT grösser.Ich habe das Problem wie folgt gelößt.
Man nehme den Wellendichtring aus dem Z 1 Zündgehäuse und drehe diesen in den Wellenring der UT..

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 07:30 
Hi
Hier mal Bilder von meinem Sammelsurium.
Verschiedene Zündboxen,Rotorscheiben und Impulsgeber.
Boxen sind von der GPZ 900 R,GPZ 1100 UT,ZZR 1100.
Impulsgeber sind von der Zephyr 750,Gpz 900 R und GPZ 1100 UT.
Wichtig ist die Rotorscheibe.Benötigt wird die mit der NR.: 1067.
Ihr könnt aber auch die Rotorscheibe mit der Nr..1069,von der Zephyr,umbauen.Also die Nut in der Rotorscheibe neu einfräsen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 07:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi Achim,
Danke für die Tips :!: :!: :!:
Könnte man ne schöne Kurzanleitung draus machen.
Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de