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 Betreff des Beitrags: richtiges Öl für betagte Motoren finden....
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:10 
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Hallo liebe Z-ler, stehe mit meinem Z1000 Mk 2 Motor vor meinem ersten Ölwechsel und bin entwas unschlüssig, welches Öl denn dem Motor am besten gefällt.
Handbuch ist nicht mehr vorhanden, im Bücheli steht 15W-50.
Nun habe ich in einem Fachaufsatz gelesen, dass bzgl. der Viskosität und den bei älteren Motoren größeren Bauteiltoleranzen ein 15 W eher sinnvoll ist, als ein 5 W, das in der Kaltlaufphase ja dünnflüssiger ist. Fakt ist aber auch, dass ein 15 W Öl eine dreifach längere Zeit braucht, um aus dem Ölsumpf bis zur Nockenwelle zu gelangen.
Was fahrt ihr (Ölspezialisten), bzw. wie kommt man aus dem Dilemma raus? Einfach ein 10W-Öl als Mitte nehmen.
Danke schon mal! Grüße Jochen


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:18 
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10W 40, immer das Billige aus dem Baumarkt !!! Und mein UT - Motor hat jetzt schon über 100.000 km runter.... :wink: :D


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:24 
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Michael90 hat geschrieben:
10W 40, immer das Billige aus dem Baumarkt !!! Und mein UT - Motor hat jetzt schon über 100.000 km runter.... :wink: :D

billig ist schlecht, denke ich. es geht mir nicht um den preis (also nicht um api-oder cd-klassen) - sondern nur im die frage der Viskosität. klar erfüllen billige öle diese klassen, allerdings sind es a) keine motorradöle, die auch die kupplung vertragen b) verlieren diese öle scon nach 1500 km ihre garantierte viskosität.
gruß jochen


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:27 
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Hatte bisher damit noch nie irgendwelche Probleme mit der Kupplung oder Sonstigem, wichtig ist nur ein regelmäßiger Ölwechsel!!! :wink:
Stand aber auch schon in einigen Tests..... aber Jeder, woran er glaubt und was es ihm wert ist.... :roll: :wink:


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 21:27 
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also ich nehme schell ADVANCE 20W-40 4T Synthetic based Motorcycle Oil damit kannich meine getunte Z bis 10000 Umdrehungen ohne merklichen Ölverbrauch - also ca 0,25 ltr. bei 3000km fahren u. es rutscht keine Kupplung

:D :D :D

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 21:34 
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Quaak!

10W40, Basta.
alles andere ist Korintenkackerei.

Und das waren unsere Motoren noch NIE :!:

Sorg dafür, dass der Motor von der Grundsubstanz her in Ordnung ist, und dann gib ihm das Öl, für welches er konstruiert wurde: 10W40.

Alles andere sind Werbeversprechungen der Industrie, um teureres Öl zu verkaufen. :D :D :D

Glaub den alten Hasen :!:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 22:17 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,
ich bin die letzten Jahre immer 20W-50 gefahren, auch bei Wintertemperaturen. Hat den Vorteil, dass der Motor, im warmen Zustand, mechanisch sehr leise läuft, aber den Nachteil das er, insbesondere bei geringen Außentemperaturen, eine sehr lange und zähe Kaltstartphase bewältigen muß.
Hab' jetzt, (auch auf Achim und Günter's Empfehlung) mal auf 10W-40 Teilsynthetisch gewechselt und hab ein deutlich besseres und Gefühl dabei.
Macht zwar etwas mehr Geräusche, dreht aber deutlich besser und gibt einem ein sicheres Gefühl.
Ob billig oder teuer: auf dem Ölkanister sollte in jedem Fall "JASO MA" in der Spezifikation enthalten sein. Dann ist es auch für Motorräder mit Naßkupplung geeignet.

Gruß
Andi :D


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 06:47 
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Mick

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 07:01 
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Louis - Öle sind ja wohl voll im Preis-/Leistungsverhältnis, oder ?!
Zumindest hohl ich dort meins immer her !
Allerdings 20W40 oder auch mal 20W50 und NUR mineralisch !
10W40 nie wieder ! Hab nur schlechte Erfahrung damit gemacht !
Kupplung rutschte, Motor wurde feucht (undicht) und gibt es nicht als mineralisch (zumindest bei Louis) !

Auch im WHB steht 15W50 oder 20W40 drin; nur auf dem blöden Öldeckel steht 10W40, was nicht stimmt ! Bzw. was Kawasaki NICHT empfiehlt !


http://www.louis.de/_10c8592d628befa8e1 ... r=10038501

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 11:24 
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Zitat:
10W40 nie wieder ! Hab nur schlechte Erfahrung damit gemacht !
Kupplung rutschte, Motor wurde feucht (undicht) und gibt es nicht als mineralisch (zumindest bei Louis) !


Interessiert mich jetzt:
War das jetzt mineralisch oder synthetisch :roll: :?:

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 11:29 
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teilsynthetisch !

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 11:42 
Zitat:
10W40, was nicht stimmt ! Bzw. was Kawasaki NICHT empfiehlt !


Man das war mal früher heute sind Öle weit aus besser geworden.
Das fängt schon bei einer neuen BMW an da wird gesagt, bitte nur 20W40 nehmen.
Reicht völlig aus.
Wir nehmen nur 15W40 für die alten Karren und Kollegen mit ihren Neuen Jogurt Bechern Bauj. 2004-2007 nehmen auch nur 10W40 und 15W40.
Hat nie den Motor geschadet, man mach ja so wie so Ölwechsel Interwalle nach vorschrieft.
Thema Öl kann man Bücher schreiben :wink:


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 16:36 
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MittagspausenTipper
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Hallo
Ich nehme seit 20Jahren und mehreren 100Tkm 15W 40 das billige von Castrol 20-30 €.Mit Motoren mit Ölbadkupplungen und Trockenkupplungen.
Fahre ausschließlich ältere Motoren und hatte noch nie Probleme(auch nicht mit rutschender Kupplung) :!: Muß aber nichts heißen :!:

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Tecumseh Hatzenbach:
Angst essen Rundenzeiten auf!
Gruß Toni


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