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 Betreff des Beitrags: Erst klickert es, jetzt rattert es.
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 20:41 
Ach Leute ich könnte heulen, ich komme einfach nicht dazu mein eigenes Moped fertig zu machen.
Wer fleisig gelesen hat, der weis dass ich gerade den gedrosselten 750 E Motor meiner Nichte repariert habe ( Der Kopf war im A...).
Heute ruft sie mich an und plährt mir die Ohren voll das ihr Moped schon wieder kaputt ist und dass ich nur Murks gemacht hätte.
Nach einigen Fragen erzählte sie dann das der Motor anständig gelaufen hat, bis er an einer Ampel plötzlich mit einem Klickergeräusch anfing. Damit ist die doofe Nuss dann von der Uni in Hamburg bis nach Hause gefahren, (Kiel) anstatt gleich bei mir vorbei zu kommen.
In Kiel dann wiederum an einer Ampel, schlug das Geräusch dann in ein heftiges Rattern um.
Den restlichen Kilometer hat sie die Karre dann geschoben.
Wer ahnt was mit der Karre nicht stimmt?
Was mag mich am Samstag wenn ich die Mühle abhole erwarten?
Gebt mal ´n paar Tips ab.


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 20:44 
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Steuerkettenspanner????
Aber daß ist wie Kaffeesatz lesen :roll:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 20:49 
Tino hat geschrieben:
Aber daß ist wie Kaffeesatz lesen

Ja das weiß ich, was meinst du was mir schon alles durch den Kopf gegangen ist?
Bei dem Klickergeräusch habe ich erst an falsches Ventielspiel gedacht, aber das kann sich kaum so auswirken.


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 21:08 
Ja ja die Madels aber hört sich schon mal vernümpftig an was Tino da schreibt


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 21:51 
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Zitat:
Heute ruft sie mich an und plährt mir die Ohren voll das ihr Moped schon wieder kaputt ist und dass ich nur Murks gemacht hätte.


Zitat:
Was mag mich am Samstag wenn ich die Mühle abhole erwarten?


Na, ich würd sagen, dich erwartet erstmal ein Backpfeifengesicht.
Ich mag ja die Mädels, aber manchmal .....
:evil: :evil: :roll:

Ansonsten ist's schon so wie Tino schreibt.
Rattern hört sich schon heftig an, aber ich wünsch dir, dass es nur eine total ungespannte schlabbrige Steuerkette ist ........

Nur Mut :!: :D :D :D

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:00 
Hi Vatter.
Den kopf von mir haste ja verbaut..
Der war ja ok.
Wie Tino sagt,eventuell die Steuerkette.
Frage.Hast du die Schraube vom Steuerkettenspanner auch wieder ausgetauscht,und die "Verschluss-Schraube"(Blindschraube) reingedreht. :?:
Wenn man den Automatischen Kettenspanner fixieren muss,wird ja die Verschluss-Schraube durch eine normale M 6 Schraube ersetzt,damit die Spannerpilz nicht in den Schacht ausrückt.Vielleicht hast du vergessen die Schrauben wieder zurück zu tauschen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:03 
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Hi, tja so ist das, wenn man nett ist. Es wird nicht gedankt.
Es ist immer am besten, man läßt die Leute in die Werkstatt fahren. Aber man hilft ja gerne.
Tja Ferndiagnose ist echt nicht zu machen ohne Hörprobe. Eine rasselnde Steuerkette, würde ich bei der 750 E nicht vermuten. Würde mich schön überraschen (oder auch nicht). Evtl. ist es auch ein kaputter Kolben, im schlimmsten Fall ein KW oder Pleullager. Evtl. aber auch ein defektes Kupplungslager, oder oder oder.
Bericht mal.
Gruß und Ärger dich nicht.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:06 
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Bis dahin, jetzt rattert es, kann ich mir schon einen Defekt im Steuerkettenbereich vorstellen. Nur bei dem Satz "den letzten Kilometer hat sie geschoben" überfällt mich ein mulmiges Gefühl. Klickern ist noch ok, rattern sehr unschön ein Motorstillstand danach lässt aber nichts Gutes erahnen, und das reicht von übergezogener Kette bis zum Riss. Nun, wenn Du den Ventildeckel runtergenommen hast, wünsche ich Dir, dass Du kein übermässig großes Ventilspiel hast (krumme Ventile) und, dass die Kette nicht alle Schienen versemmelt hat.
Ich hoffe aber, dass ich vollkommen daneben liege! Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:32 
Habt Dank für eure tröstenden Worte.
Was immer ich auch vorfinde ich werde euch auf dem laufenden halten.
@Achim: Nein, das mit den Steuerkettenspanner habe ich bedacht.


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 13:55 
Hier nun das Ergebniss meiner Untersuchtng,
Wer findet den Fehler?


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 13:57 
Was mir nur überhaupt nicht in den Kopf will, warum ein Zylinder plötzlich so schwarz ist. Das war vor dem Zerlegen nicht der Fall.


Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:05 
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MeisterSchreiber
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Hallo Vatter ,

also ich würde mir mehr sorgen um den 4.Zylinder machen ,-sieht aus wie ein abgebrochenes Teil ,-oder defekte Pleuellagerschale !

so sah der eine Zylinder aus meinem Z650 Tauschmotor auch aus ....wo se das Lager einfach vergessen haben !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:09 
Danke für den Tipp Uli, aber das ist schon I.O. so wie es ist.
Ich bin froh überhaupt einen Kopf bekommen zu haben, das da drin mal irgendwas zerschraddert wurde ist mir auch klar, sieht nicht schön aus funzt aber.


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:12 
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MeisterSchreiber
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Ach so ,-ich dachte das währe jetzt erst so --nach der Montage .

das andere (schwarze)---ist bestimmt eine hängende Schwimmernadel !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 15:09 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Und wo kam das Klappern jetzt her? Kann ja nicht am Vergaser liegen.


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 16:24 
Na Manni, dann schau dir doch mal der Rand der Einlassventile an.


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 16:34 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Ja die Spuren am Rand erkenne ich,aber wo kommen die her.Haben die Ventile Kolbenberührung gehabt ?


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 17:08 
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Hi, wenn die Ventile ordnungsgemäß eingestellt waren und das Ganze am Anfang auch gut lief würde ich mal tippen, dass sich die Pleullager verabschiedet haben. Dann bekommen die Pleuel evtl. soviel Spiel nach oben, dass die Kolben an die Ventile herankommen. Nehm den Zylinderblock ab und zieh mal an den Pleueln.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 17:11 
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Hi , hab mir noch einmal den Anfangstext von dir durchgelesen.
Könnte natürlich auch sein, dass die Steuerkette zu lose war und eine oder zwei Zahnreihe(n) übergesprungen ist. Das hättest du aber beim Ausbau der Nockenwellen sehen müssen - hoffe du hast vordem Ausbau der NW mal die Markierungen geprüft.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 17:30 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Klingt logisch,zumal es an allen Einlaßventilen ist.


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