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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Elektrik an KZ 1000 A 2 ausgefallen
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:26 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Z-Freunde,
die E-Problem häufen sich heute :wink: Ich oute mich mal gleich als E-Novize.
Bei mir ist während der Fahrt folgendes ausgefallen:
Licht, Blinker, Bremslicht und wie sich später rausstellt auch Anlasser.
(Ich bedanke mich bei Kawa für den Kickstarter)
Horn geht.

Armaturen zeigen auf "ON" die normalen Lichter, d.h. Leerlauf und Oel.

Zündschlüssel auf "Park" leuchtet nur Heckleuchte. Schalte ich den Blinker oder die Warnblinkanlage ein, flackt die Heckleute im Blinkrythmus. Leerlauf und Oel sehr schwach, kaum erkennbar.
Standlichtbirne ist defekt, kann jedoch leider nicht sagen, ob schon vorher oder bei Störrungsanfall.

Sicherungen sind in Ordnung und zeigen sowohl vor, als auch dahinter Spannung an. (Sicherungen scheinen jedoch nicht der Standardbesatz zu sein:
IST: Weiß=25A, Blau= 20A und rot= 10A,
SOLL: Weiß:20 A, Blau und Rot 10 A :?: )

Kann mir auch noch jemand sagen, was das für ein Teil ist? Auf dem Rahmen dieses Teils liegt Spannung an?
Die Fragen laufen mal wieder unter dem Motto: Lieber 5 Min. dumm, als ein ganzes Leben.


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Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:32 
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hi zinamia,
wo kommen denn die kabel her !? sieht nach einem selbstbau limaregler aus.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:38 
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ZwischendurchTipper
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andi hat geschrieben:
hi zinamia,
wo kommen denn die kabel her !? sieht nach einem selbstbau limaregler aus.



Hi Andi,
das Teil ist von Mitsubishi Electric und das ganze Chaos sieht so aus.


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:45 
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das ist der gleichrichter und original so


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:47 
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Hallo Dietmar,

das Teil ist der Gleichrichter.
Den benötigt man damit Gleichspannung zum Laden
der Batterie vorhanden ist.
Möglicherweise Kabelbruch zwischen Tank und Gabel
oder ein Problem mit dem Zündschloß.
Das silberne Teil unter dem Batteriekasten ist der
Spannungsregler.
Bei "neueren" Bikes sind die beiden Bauteile zusammengefast.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:47 
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900 dohc hat geschrieben:
das ist der gleichrichter und original so

...und der ist von Kawasaki-Heavy Industries selbstgebaut! Also originol

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:54 
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Naja,

würd als erstes mal mit der batterie anfangen beim checken,
das wär das einfachste und billigste - sach ich mal als laie

gruz
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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:59 
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Stefan D. hat geschrieben:
Hallo Dietmar,

das Teil ist der Gleichrichter.
Den benötigt man damit Gleichspannung zum Laden
der Batterie vorhanden ist.
Möglicherweise Kabelbruch zwischen Tank und Gabel
oder ein Problem mit dem Zündschloß.
Das silberne Teil unter dem Batteriekasten ist der
Spannungsregler.
Bei "neueren" Bikes sind die beiden Bauteile zusammengefast.


Danke an Alle für die Infos.
Stefan,
da bekomme ich ein schlechtes Gewissen, da ich den Tank erst vor 4 Tagen wieder auflegte.
Jetzt aber nochmals eine vieleicht dumme Frage. Sind dann mehrere Kabel gebrochen, wenn ich mir diesen Totalausfall anschaue?
Wie ist die Vorgehensweise? Kabel durchmessen?

@ Roger, Batterie ist o.k. und ist geladen, Motorrad sprang die letzten beiden Tagen ganz normal an und ich bin heute bereits 3 x unterwegs gewesen und es hat alles funktioniert.

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Dietmar
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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 21:34 
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Ich tippe auf ein Massefehler wenn du dieses Phänomen hast daß einiges so komisch mitblinkt was nicht soll. Schau mal deine Masseverbindungen an, insbesondere von deinen Lenkerschaltern und dem Zündschloß
An deinem Spannungsregler wird es nicht liegen.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 21:52 
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und noch vorher das Massekabel am - zum Motor.

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Reiner

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 06:43 
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ZwischendurchTipper
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@ Tino, werde ich machen, ist auch "lokal" ortbar

@ Reiner, gib mir unerfahren Kabelscout noch eine Ortsangabe,

werd jetzt erstmal den bunten Plan auf DIN A 0 bringen. Im Alter hat ma(n) leider mit den Augen etwas Probleme.

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:23 
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Hi, eine Frage. du sagst das ganze viel während der Fahrt aus.
Wenn der Motor nicht lief, gingen dann licht etc. ?
Bekamst du den Motor bei angeschlateten Licht wider zu Laufen oder nur bei ausgeschaltetem Licht ?
Bei mir war mal der Rotor defekt und hat sich an die Lima Wicklung gelegt. Mit Licht fahren und Blinken usw. war nicht. Aber ohne konnte ich auf Batteriespannung noch gerade nach Hause fahren.
Für die Kontrolle des Rotors musst du natürlich den LIMA Deckel abnehmen.
Übrigens.: War vorher nicht zu hören, dass der Rotor kaputt war.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 11:42 
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Hallo Dietmar,

das Kabel das Reiner meint geht vom Batterie Minuspol
an die rechte Motorseite in den Bereich der hinteren Motorhalterung.
Dein Problem kann auf Masse oder Plusseite sein.
Übergangswiderstand im Zündschloß oder ein Zu- oder Rückleitung
die durch Kabelbruch nur noch an wenigen "Fäden" hängt.
Es hilft nichts Du mußt jede Leitung einzeln prüfen am besten mit einer
Prüflampe und nicht mit so einem neumodischen LED-Gerät damit
die Leitung auch "Last" hat.
Wenn die Prüflampe hell brennt ist alles gut wenn schwach dann hast
Du die fehlerhafte Leitung gefunden.

Viel Glück

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:41 
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@Gisbert:
Es muss während der Fahrt gewesen sein, denn die Z lies sich noch problemlos mit dem E-Starter starten. Während der Fahrt bemerkte ich dann, daß der Blinker nicht geht, dann kontrollierte ich (während der Fahrt) Licht, Armaturenbeleuchtung, Bremslichter und Warnblinkanlage = Alles "dunkel". Horn funktionierte. Nach "Kaffeepause" konnte ich mit Kickstarter antreten und ohne Probleme, wenn auch weiterhin ohne Lichter usw. nach Hause fahren.
keine abnormen Geräusche.


@Stefan:
Werde mich heute Abend mal an die Arbeit machen. Nehme mal Prüfgerät vom Geschäft mit. Danke für Tipps und "Pfade"


Ist ein kleines Selbstgespräch/Gekritzel (macht man so im Alter =Selbstgespräche :wink: ), aber darf ruhig kommentiert werden:

Wenn ich mir das Schaltbild (US Canadian Modell) anschaue, ist es auch wirklich so, daß das Massekabel, d.h. vom Minuspol (als Farbe mit Schwarz-gelb) zu jedem Verbraucher geht, der z.Zt. lahmgelegt ist, außer zur Hupe. Was sich noch nicht meiner Kenntnis erschlossen hat ist, weshalb bei "Park" das Rücklicht geht. Vorderes Parkbirnchen ist ja hinüber, so daß dies wahrscheinlich auch gehen müßte, Muss ich mal prüfen. So ist z.B. die Hupe mit dem braunen Kabel verbunden, was auch zur funktionierenden Neutral- und Oelleuchte geht. Die grünen Kabel dürften es m.E. nicht sein. Über das blaue Kabel muss ich mir mal später Gedanken machen.

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 16:57 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
und noch vorher das Massekabel am - zum Motor.


Stefan hat geschrieben:
das Kabel das Reiner meint geht vom Batterie Minuspolan die rechte Motorseite in den Bereich der hinteren Motorhalterung



Reiner und Stefan. :D ....Treffer versenkt. Haste mit Stefan ein Bier verdient.

Richtig angeschlossen, mal richtig Polfett drauf und es hat wieder gefunzt.

Mein Gott ist das Forum gut

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Das kam aus aus 27 Jähriger Erfahrung u. war schon öfter mal das übel aller Dinge. :D

Roll On

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Reiner

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na dann ist ja alles "Bestens" :lol:

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:29 
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Stefan D. hat geschrieben:
na dann ist ja alles "Bestens" :lol:


Ja Stefan,

das sonnige Osterwochenende kann kommen und ich hoffe mal das es so bleibt. Die Z´s sind halt aufgrund es nicht zu verleugneten Alters immer für eine Überraschung gut. Hoffentlich gibt´s keine Osterüberraschung. :lol:

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