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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 15:46 
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Hi,
@z-Jörg muss ich jetzt beleidigt sein, wenn du mich "Fremddiagnosespezialist" betitelst oder ist das ein Kompliment.
Sorry, bin heute empfindlich. Ich kann leider nicht durch den PC bis in die Garage von Dre-j schauen. Und ich schraube nur an meinen eigenen Kisten oder an der von meinen Bruder. Helfen und Ratschläge - soweit ich kann, gebe ich aber gerne. Bin leider oft enttäuscht worden von Leuten denen gehelft wurde. Nie wieder was gehört, kein Gedankenaustausch, keine Hilfe ...... was soll's. Meine Devise : Nehmen und Geben. Leben lassen.
@Dre-J : Der Amir hat dir jetzt doch ein tolles Buch angeboten. Original, selten und zu fairem Preis. (KAWA ist halt teuer). Habe den Eindruck, hier solls mal wieder ganz billig werden. siehe oben ???? Hoffe ich doch nicht, oder ?
@ andi. Das unter dem Link abgebildete Buch ist das von Bucheli, hat nur ein anderes Deckblatt -- also gut zu Lesen zu gebrauchen und für Kleinigkeiten, aber die Hälfte fehlt. Und dem DreJ wirds garantiert nicht helfen.


Wer nicht hören will , muss Fühlen, heißt bezahlen, lernen und wird irgendwann so schlau sein wie die langjährigen Zìs.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 17:37 
Hi Gissi.
Du bist wirklich ein Ferndiagnose-Spezi.
Viele deiner Ratschläge stimmen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 18:31 
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Hi Achim, danke.
Sind aber auch alles Dinge, die ich hier erlebt habe bei Z Jungs, die mal vorbeigekommen sind und einen Rat von mir wollten.
Auch am Telefon wird gerne geholften. Meine Ehefrau nennt mich dann immer wieder "Dr. Schmidt".

Dre-J, mir viel noch was ein.
Dein Z 750 R Motor scheint mir doch nach der GPZ Baureihe zu kommen. Der ist zwar grundsätzlich in vielen Teilen mit dem der Z 650 identisch. Da ich vor einigen Wochen einen GPZ Motor bekommen und geschlachtet habe ist mir dabei aufgefallen, dass die Primärkette , die Steuerkette, der Freilauf, auch die Getriebwellen usw gleich sind, nicht aber die Kurbelwelle und auch nicht die Getriebewelle, auf die der Freilauf sitzt. Die Kurbelwelle hat einen dickeren Konus für den Rotor.
Die Getriebwelle, auf die der Freilauf sitzt sieht auf den ersten Blick gleich aus, muss aber anderen demontiert werden. Sie kann auf keinen Fall so einfach ausgetrieben werden. Habe leider die Details nicht mehr im Kopf und ddie Getriebewellen schon wieder verkauft. Soweit ich mich erinnern kann, war hinter dem kleinen Motordeckel auf der linken seite hinter der Kurbelwelle diese Welle anders. Bei der Z 650 steckt diese Welle lose im Lager und kann mit einem Dorn zur anderen Seite getrieben werden. Vorausgesetzt die Vorarbeiten sind erfolgt. Bei der GPZ was auf dieser Wellenseite noch eine Schraube auf der Welle. Die saß genauso fest wie die auf der Kupplungskorbseite.
Also Vorsicht und erst alles genau ansehen. Insoweit dürfte dir das Z 650 Buch nicht richtig weiterhelfen.
Ha, das was ich geschrieben habe stimmt. Habe mir das WHB der Z 750 E/ Z750 LTD rausgekramt (hab ich ja vor Kurzem gekauft - 45 Euro auf einem Oldimarkt). Da ist das auf Seite 80 abgebildet. Mein Rat: Kauf das Buch von Amir !
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 18:56 
Hi
Nochmals zur Primärkette.
Die Verschleisswerte der Kette sind bei allen Z 650,Z750 und der Honda KZ 750 Bol Dor gleich.Ist ja auch über all die gleiche Kette drin.
Ein Gedankengang.:
Warum kann das Sekundärzahnrad beim Starten in der Pri.Kette durchrutschen,und beim laufenden Motor nicht.
Folgendes,und das ist eine Aussage eines Kawa-Schraubers der Jahre bei Kawa arbeitete.
Das Sekundär-Ritzel kann durchrutschen,weil es die Kompression der Zylinder überwinden muss beim Startvorgang..Wenn die Betrachtungsweise von der rechten Seite ist,dann sieht man,dass die Kette vom Zahnkranz unten gezogen wird,und oben gedrückt wird.Wenn die Kurbelwelle dreht,wird die Kette oben gezogen,und unten gedrückt.(Kurbelwelle dreht ja immer im Uhrzeigersinn).
Wenn also die Pri.Kette unten zu weit durchhängt,dann kann der Zahnkranz durchrutschen.Dieses ist kein seltener Fall,sondern für Motoren mit mehr als ca. 60 000 Km laufleistung eher die Regel.
Wer das bezweifelt,kann sich ja mal bei einer guten Kawa-Werkstatt erkundigen.Im übrigen macht eine zu stark gedehnte Kette die Tonnen der Freilaufkuppelung auf dauer kaputt (konisch statt rund)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 22:56 
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Hi Achim, ich glaube langsam wir haben alle Recht. Die ganzen Verschleißteile laufen doch "Hand in Hand" sprich Rolle auf Welle , Zahnrad auf Kette usw. Verschleiß bei einem Teil führt auch zu Verschleiß bei den anderen Teilen. Und irgendwann ist halt mal der Punkt erreicht, wo es rutscht. Ob nun der Anlasserfreilauf selbst, weil die Tonnen auf der eckig geschlagenen "Wellenrolle" oder die überspringende Primärkette ist doch eigentlich wurscht. Bei dem einen Motor dauert es länger als bei dem anderen, zumindest von der Km-Leistung her. Dürfte aber wohl auch mit dem Fahrverhalten zusammenhängen. M.E. sind Stadtmotoren mit kurzen KM Fahrten davon eher betroffen, als Langstreckenfahrzeug die immer 200 - 300 km am Stück bewegt werden. Bei Letzterem wird ja der "Anlassertrakt" weniger genutzt. Oder ?
Wer was vernünftiges haben will sollte daher alle Verschleißteile, d.h. Primärkette, Tonnen mit Federn und das Anlasserfreilaufzahnrad erneuern.
Übrigens habe ich mir mal den Spaß gemacht, mir die Gummis im Freilauf anzusehen. Kann man eingentlich nur wegschmeißen. Knüppelhart. Eigentlich kann man da auch Stahlteile einbauen. Aber wer öffnet schon so einen Freilauf ??
Frage. Weiß einer was die Gummiteile im Freilauf kosten und ob die noch lieferbar sind:
ET Nr. 13098-029 für die Z 650 B1, ich müsste sonst meinen Kawa-Händler bemühen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 23:14 
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Hallo Gisbert,

ich finde Ferndiagnosespezialist ist eine hohe Auszeichnung und
so hat es Jörg sicher auch gemeint.
Ist übrigens bei meinem Arbeitgeber auch so daß nur die richtigen
Profis erfolgreich in der Technikhotline sind.

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Der "Wilde Süden" lebt!
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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 23:20 
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Hi Stefan, ok ich glaubs. Hatte heute nicht meinen besten Tag.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 00:16 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Nochmals zur Primärkette.
Die Verschleisswerte der Kette sind bei allen Z 650,Z750 und der Honda KZ 750 Bol Dor gleich.


...und das sind auch die Motoren, wo wir diese Probleme haben!!! Weißt Du (Achim), ob der Kram im 750er Zephyr-Motor identisch ist??? Ich habe bereits an zwei dieser Motoren das Problem i.O. bringen müssen - leider aber noch keinen alten 650er/705er Motor offen gehabt.

Es kommt mir ein wenig so vor, als hätte Kawasaki mal einfach ignoriert, dass es dort einfach eine Schwachstelle gibt.

Gruß

Jürgen


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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 02:37 
Jo,so ist das auch bei der 750´er Zephyr.
Primärkette ist die gleiche wie oben von mir aufgezählt.
Wenn du ein Kubelgehäuse von den Zephyr´s "knacken" kannst,dann auch von den alten Z 650,750´er
Sind vom Aufbau her "fast" identisch.
Nocken,Lagerböcke,Starter sind sogar vollkommen identisch.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 14:47 
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Soooo, hab vom Kollegen das orig WHB von Kawa zur 440 LTD erhalten, sollte wohl nicht sooooooo der unterschied zu meiner 750R sein, oder?

Naja, bis auf größe und Werte, aber die stehn ja größtenteils im Bucheli.

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Ich fahre:
Z 750 R, Bj: 1982, 80PS, Marshall Auspuffanlage, SB-Lenker, Miniblinker, GSX-R Heck, Z1000 Bremsen, Z1000 Gabel


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Dre-J hat geschrieben:
Soooo, hab vom Kollegen das orig WHB von Kawa zur 440 LTD erhalten, sollte wohl nicht sooooooo der unterschied zu meiner 750R sein, oder?

Naja, bis auf größe und Werte, aber die stehn ja größtenteils im Bucheli.

Jooo, ist auch ein Ottomotor :roll:

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Tino
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Tino hat geschrieben:
Jooo, ist auch ein Ottomotor :roll:


:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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Na ja.??!!!
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@Tino
Na zwei mal 440 gibt auch fast 750ccm oddr 8) 8) 8)

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Gruß Toni


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ZwischendurchTipper

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Toni hat geschrieben:
@Tino
Na zwei mal 440 gibt auch fast 750ccm oddr 8) 8) 8)


geeenau, und vier Zylinder haste dann auch!!! :wink: :idea:


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Zitat:
orig WHB von Kawa zur 440 LTD erhalten


hättste doch was gesagt, dass du irgendein buch suchst, hauptsache steht kawa drauf. ich hätte noch eines von der KM100 gehabt. :? :? :? :lol:


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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 22:00 
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Dre-J hat geschrieben:
Soooo, hab vom Kollegen das orig WHB von Kawa zur 440 LTD erhalten, sollte wohl nicht sooooooo der unterschied zu meiner 750R sein, oder?

Naja, bis auf größe und Werte, aber die stehn ja größtenteils im Bucheli.


Ja,nee is klar. :lol: :lol: :lol: :lol:

Mick

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