Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau von Kontakt auf E-Zündung bei einer Z 650SR macht Prob
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 21:23 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.03.2007, 21:02
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Hallo an alle,
habe meine Z 650SR fast auf E- Zündung umgebaut. Nur noch ein Problem stellt sich mir in den Weg. Das rot/gelbe Kabel von den Zündspulen geht im normalem Zustand (also nicht umgebaut) an den Magnetschalter des Anlassers. Da ich nun den IC-Zünder (Igniter)einbauen muss, stellt sich mir eine Frage. Gehe ich nun mit den beiden rot/gelben Kabel der Zündspulen an den IC-Zünder, was ist dann mit dem Magnetschalter vom Anlasser?? Denn der Magnetschalter hat ein Kabel, das die gleiche Farbe (rot/gelb) hat dran. Das Kabel wäre beim Umbau doch "tot" oder?? Ich weiss nicht, womit ich dann das Kabel am Magnetschalter verbinde.
Vielleicht hat hier einer einen Tipp für mich.
MfG
Andre

_________________
Wer keinen Rechtschreibfehler findet, kann bei mir abschreiben !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 22:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Hi Andre, was hast du denn für eine Zündanlage ? Die von der Z650 F bzw. Z 750 E ?
Dann gilt laut Kawasaki Deutschland von 1985 folgendes:
Grünes und schwarzes Kabel von der Zündbox an die Zündspulen, schwarz-gelbes Kabel an Masse, gelb-rotes Plus-Kabel mit dem Zündnotschalter verbinden.

Funktioniert bei mir seit 1992 einwandfrei. Das gelb-rote Kabel zum Zündnotschalter findest unter dem Tank zwischen den drei Rahmenrohren.
Evtl. musst du es trennen bzw. ein Adapter dazwischesetzen oder so ein Klemmstück.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 23:04 
Hi
Vielleicht hilft dir das Bild weiter.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 20:35 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.03.2007, 21:02
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe nun das rot/gelbe Kabel, von dem Starterknopf kommend, ein wenig abisoliert und ein zusätzliches Kabel für den Igniter angelötet. Also den Igniter einfach dazwischen gesetzt. Ich hoffe es klappt so??

Aber nun habe ich noch eine Frage: Ich habe mir die Zündspulen von einer Z 750 E eingebaut, da eine von den alten Spulen gerissen war. Die 750er Zündspulen haben jeweils + und - aufgedruckt. Die alten hatten dies nicht. Welches Kabel (grün,schwarz oder rot/gelb) kommt jeweils an + und an -??? Wäre super, wenn einer dies wüsste.
Schönen Abend noch
Andre

_________________
Wer keinen Rechtschreibfehler findet, kann bei mir abschreiben !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 20:37 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.03.2007, 21:02
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Ach so,
Gisbert !!!! Dich habe ich vergessen :roll: :roll: :roll: . Ich habe die Zündanlage von einer 650er F drin und die Zündspulen/Igniter von einer 750 E.
Gruß Andre

_________________
Wer keinen Rechtschreibfehler findet, kann bei mir abschreiben !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 21:02 
Hi
Wenn man sich die Spulen im angebauten Zustand anschaut,dann das (+) an den unteren Kontakstift der Spule.Kabel von der Box dementsprechend oben.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 09:10 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.03.2007, 21:02
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Hi *Ex-User*,
damit kann ich leider nicht viel anfangen :roll: :roll: . Bei mir sind die Kontaktstifte der Spulen nebeneinander. Im eingebautem Zustand sind die Anschlüsse für die Kabel vorn (in Fahrtrichtung) und die Zündkabel (logischer Weise) hinten.
Was ich nur wissen möchte ist, kommt "schwarz und grün" an Plus und "rot/gelb" an Minus oder umgekehrt?

Gruß Andre

_________________
Wer keinen Rechtschreibfehler findet, kann bei mir abschreiben !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 09:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Hi Andre,
bei den alten spulen hast du die Kabel angelötet. Bei den neuen werden sie nur aufgesteckt. Wie rum du die Kabel an die neuen Spulen aufsteckst ist eigentlich egal. Nur die Anschlüsse an den Kabelbaum dann wie bei den alten Spulen vornehmen. Kannst du bei einem originalenKabelbaum nicht verwechseln .Oder ist dein Kabelbaum verfriemelt. ?
gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:12 
Hi
Wenn die Kontaktstifte nebeneiander sind,dann ist es egal,so wie es Gissi sagte.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:53 
Hi
Ich habe mir nochmals alles durchgelesen.
Günter hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht.
Hast du beim Umbau der Kontaktzündanlage der "SR" auch die Zündspulen ausgetauscht.
Du solltest auf keinen Fall auf Dauer eine Transistorzündung der Z 750 mit Zündspulen einer Kontaktgesteuerten Zündanlage kombinieren.
Besorge dir also Zündspulen von der Z 750 E,GPZ,Z 650 F,usw.
Auf diesen Spulen ist auch ein (+) und ein (-) drauf,wo die Kabel angeschlossen werden.

Habe ich echt übersehen,wie gut dass wir Günter haben.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 13:47 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.03.2007, 21:02
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Hallo,
erstmal danke für das rege Interesse.
Also, ich habe die Zündplatte und den Geber von einer Z650 F und die Zündspulen incl. des Igniters von einer Z 750 E. Diese Kombination müsste also funzen. Zündfunken habe ich. Nur ist es so, das an den alten Zündspulen die Kabel angelötet waren. Da ging das rot/gelbe Kabel (aus dem Kabelbaum kommend) an jeweils eine Spule. Die anderen beiden Kabel (grün und schwarz) von der Zündplatte kommend gingen auch an die Spulen. Da, wie schon gesagt, die 750er Spulen ein + und ein - haben, bin ich mir nicht sicher, welches an + und welches an - kommt.

_________________
Wer keinen Rechtschreibfehler findet, kann bei mir abschreiben !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de