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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 10:42 
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Was bedeutet eigentlich, wenn meine Z bei der Anzeige blinkt?

Es blinkt auf:
Batterie, wobei sich beide Punkte davon abwechseln
Warning

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 19:05 
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@hi Achim. Ich weiß du hast das mal mit der "ausgeleierten" Primärkette schon mal irgendwo als Ursache benannt. Kann ja sein, dass eine gelängte Primärkette aufgrund des "Schlagens" im Betrieb die Ursache für die Zerstörung des Freilaufs ist. Aber ansonsten widerspreche ich dir :
Die Ursache für das Durchrutschen des Freilaufs beim Starten ist nie die Primärkette, sondern immer ein "eckig" geschlagenes Teil des Mitnehmerkupplung im Freilauf ( Gear, starter clutch ET Nr. 21167-005 -- füpr Z 650). Ich habe diesen Winter 3 Motoren auseinander gehabt, wo das so war. Für geübte Schrauber ist die Sache auch recht schnell - einen NAchmittag - erledigt (wenn ein neues Teil da ist oder ein gutes gebrauchtets Teil).
Öl ablassen. Ölwanne ab. Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb kpl raus (Spezialwerkzeug erforderlich - hab ich noch abzugeben -. Ölpumpe raus.
Ritzelabdeckung ab. Lagerdeckel raus. Ein paar Sprengringe gelöst und die Welle, auf der der Freilauf sitzt kann herausgezogen werden. Vorsicht, sind ein paar Unterlegscheiben dabei, Reihenfolge melden. Freilauf von der Primärkette lösen und nach unten herausnehmen.
Defektes Teil wechseln und wieder einbauen. Fertig.
Die meisten Mitnehmerzahnräder (nicht die Zahnräder, sondern das rudne Teil, was in den Freilauf eingreift) sind nur leicht eckig und können überdreht werden. Wenn sie wieder rund sind funzt es wieder. Die Arbeiten gehen leichter, wenn der Tank abgenommen wird . Dann die Kiste auf die Seite gelegt werden und man kommt von der Seite gut ran. Bei einer HEebühne muss man sich etwas verrenken, um was zu sehen. Oder das Motorrad an zwei Seilen an die Decken hängen. Oder den Motor ausbauen - das ist dann natürlich am einfachsten. Die Arbeiten sind natürlich auf meiner Foto CD (sorry - Werbund muss sein ) zu sehen.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 19:25 
Hi
Gissi.
Ich habe das mit dem "durchrutschen" des Anlasserfreilaufrades mit eigenen Augen schon gesehen.
Habe die Ölwanne einer Z 650 F abgebaut,und mir die Sache beim Starten genau angesehen.
Wenn die Kette über dem Dehnungsmass ist,dann rutscht der Zahnkranz in der Primärkette durch,und es entsteht dieses "ratter" Geräusch.Da hilft auch das Erneuern der Tonnen mit den Federn nichts.Im übrigen erneuert man immer beides,den Freilauf und die Kette.
Im orginalen fast 400 Seiten starken Kawasaki z650 Reparaturbuch ist dieses sehr eindrucksvoll beschrieben.(gilt auch für die Z 750,was die Prim.-Kette angeht.)
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: easyZmotors
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 20:25 
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Hallo Dre-J , Das Symptom für diese Sache ist der Anlasserfreilauf.Ein Ratterndes Geräusch deutet darauf hin. Ein guter Schrauber bekommt es ohne Motorausbau hin diesen zu wecheln.Ich habe welche die in Ordnung sind. Falls du Probleme hast mit deiner Z kannst du mich anrufen Tel.05445/1361


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 21:18 
Hast du den Magnetschalter mal geprüft?
Bei den Ding oxydieren gerne mal die Kabel.


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 21:30 
Ups, vieleicht hätte ich alle Seiten Lesen sollen bevor ich meinen Senf dazu gebe.
Falls es der Freilauf ist ich habe noch einen liegen!
Als unerfahrener Schrauber wist du dafür wohl den Motor ausbauen müssen, obwohl es auch so ginge.
Tu dich mal Bastelbuch kaufen und mach dir schlau.
Du schaffst das schon.


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 23:15 
Hi
Ein schadhafter Anlasserfreilauf erzeugt nicht Geräusche,die sich wie kratzen von Zahnrädern in einer Kette anhören.
Hier mal Auszüge aus dem orginalen Kawa WHB.Aber wie dem auch sei,es ist immer besser Kette und Freilauf zu erneuern.Eine zu lange Kette zerstöhrt auf Dauer das Sekundärritzel mit dem Freilauf.Lest mal aufmerksam die Seiten.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 00:51 
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Hab ein Bucheli Schrauberbuch, nur das Ding ist wirklich Schrottreif! HAtte auch ein Bucheli zu meiner GSX 400 e und das war viel ausführlicher!

Wäre froh, falls sich jemand findet andernfalls muss ich sie leider loswerden :-(

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 06:35 
Dre-J hat geschrieben:
Hab ein Bucheli Schrauberbuch, nur das Ding ist wirklich Schrottreif! HAtte auch ein Bucheli zu meiner GSX 400 e und das war viel ausführlicher!
Wäre froh, falls sich jemand findet andernfalls muss ich sie leider loswerden :-(


Ja so ist das halt muss mir mal wider das Grinsen verkneifen, aber OK WHB ist nicht gleich WHB :wink:
Ich halte auch lieber die Orginalen WHB, als die von Bucheli den Beweis hat man ja wider, gell Achim :wink:


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 08:24 
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@schibi: die suspuki handbücher sind so ausführlich weil mann da so oft was reparieren muß !!!! oda ? :oops: :shock: :wink:

selbst auf die gefahr hin, das alex mich wieder ausschimpft !!

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 10:20 
Hier mal Bilder der Orginal WHB´s von Kawa für Z 750.
Unten der Link,dort gibt es orginale WHB´s


http://www.originalanleitungen.de/shop/ ... c577e00731


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 11:26 
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Super und zur Z750 hben se grnix. Nur das Bucheli

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 11:49 
andi hat geschrieben:
@schibi: die suspuki handbücher sind so ausführlich weil mann da so oft was reparieren muß !!!! oda ? :oops: :shock: :wink:



:wink: :wink: :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 12:24 
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@Andi
da muss ich Dir aber widersprechen. Die Kawahandbücher sind nur so schlecht, weil die Verfasser nicht so viel auf dem Kasten haben wie die von Suzuki. Bild Das, was dort fehlt, kann eigentlich nur dadurch wieder wett gemacht werden, dass sich in diesem Forum die crème der Kawabiker und Kawa-Schrauber zusammenrottet, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.BildBild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 14:09 
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Hi Achim, die WHB hab ich ja doch alle. Ich gebe dir recht. Wenn die Primärkette über das Verschleißmaß gelängt ist, kann sie natürlich überspringen und auch zu diesem Geräusch führen. Dürfte aber wohl die große Ausnahme sein. Ich habe schon etliche Z 650 Motoren geöffnet, wo der Anlasser nicht griff. Bei keinem der Motoren war die Primärkette auch nur annähernd am Verschleißmaß. Ursache des "Anlasser überspringens " war immer das defekte Anlasserzahnrad des Freilaufes, welches mit dem runden Teil, auf das die "Gleitsteine" eingreifen. verschlissen war. Verschissen dahinghend, dass dieses Teil nicht mehr rund war, sondern ganz viele mehr oder weniger kleine Kanten auwies. Dadurch können sich die Gleitsteine nicht permanent andrücken und die Getriebewelle mitnehmen. Die Gleitsteine springen - sicherlich auf auchgrund erlahmter Federn ind den Druckbolzen - immer wieder hoch, so dass der schon angepackte Freilauf durchrutscht. Und das verursacht dieses hässliche Geräusch.
Das von dir gesehene Überspringen der Primärkette dürfte wirklich ein Einzelfall sein. In diesem Fall dürfte dieses Geräusch nicht nur beim Starten, sondern auch während der Fahrt aufgetreten sein, da die Primäkette ja dann auch überspringt. Sicherlich jubelte die Kiste dann ohne Kraftschluss richtig schön hoch. Dann dürfte natürlich auch bald die Kurbelwelle und der gesamte Freilauf kaputt sein.

Ich bleibe dabei. In den meisten Fällen muss man die Primätkette nicht wechseln und somit auch nicht den ganzen Motor öffnen. Und was nicht kaputt ist muss man ja auch nicht wechseln. Empfehlenswert ist natürlich bei abgebauter Ölwanne natürlich das im WHB genannte Spiel der Primärkette nachzumessen und bei Werten oberhalb 17/18 mm vorsichtshalber die Primärkette mit zu tauschen. Ich denke, soweit liegen wird gar nicht auseinander , oder ? Aber jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht.

Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:11 
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Sooooo

wo ist denn der Anlasser?
Was muss ich tun?`Hat jemand vielleicht nen Scan aus dem orig. Kawbuch dazu?

Hab vorhin es Öl ablassen wollen, hab aber ausversehn den Filter rausgeschraubt, es kam aber kaum Öl, Falsch oder richtig, was ich tat?

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:22 
Hi
Der Anlasser oder Startermotor ist links unter einem verchromten Deckel.
Stelle hachher mal ein Paar Bilder ein.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:27 
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Dre-J hat geschrieben:
Falsch oder richtig, was ich tat?

Falsch war es nur wenn du es getan hast damit deine Karre anspringt.

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:29 
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Z-Jörg hat geschrieben:
Dre-J hat geschrieben:
Falsch oder richtig, was ich tat?

Falsch war es nur wenn du es getan hast damit deine Karre anspringt.



NEEEEEEE, ntürlich nicht.

Wollte es ablassen um den Motordeckel abzukriegen, damit mir nicht irre viel Öl entgegenläuft.

Nur kamen nur paar Tropfen, müsste nicht alles rausfließen?

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:36 
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Kann ich dir leider so nicht sagen. Bei meiner z1000A1 kommt dann das Öl.
Guck doch mal ob da noch eine Ablassschraube ist.
Aber auch der Motordeckel hat nichts mit dem Anlasser zu tun. :!:

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Jörg



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