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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Bedüsung Z 400 B (Twin)
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 13:37 
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Hallo,

kennt jemand die Original-Bedüsung (Hauptdüsen) der Z 400 B Baujahr 1978, 36 PS-Version? Ich habe die kleine Z gedrosselt gekauft und 27 PS sind etwas wenig...im Fahrzeugbrief steht, dass die Maschine gedrosselt wurde durch:
- kleinere Ansaugblenden
- Verschluss einer der Luftfilterkastenöffnungen durch Stopfen
- kleinere Hauptdüsen 70

Wer weiß, wie groß die Originaldüse ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Charlotte


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BeitragVerfasst: 05.04.2005, 16:31 
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Forumsgreenhorn
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Hi Charlotte!

Ich begrüße dich in diesem Forum. :)

Versuchsmal auf der Seite http://www.mike51.de/ unter Technik - Vergaser

Gruß Justine


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BeitragVerfasst: 05.04.2005, 16:39 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.04.2005, 16:40 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Charlotte,
laut Reperaturanleitung besitzt die 26KW Version der KZ400, 110er Hauptdüsen.

Gruß Rette


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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 10:24 
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Whow!

Ich bin begeistert über Eure schnellen Antworten! Vielen Dank!

Wie ich sehe, gibt es eine Primär- und eine Sekundärhauptdüse.
Ich nehme an, die Sekundäre ist die, die zur Drosselung meiner Z 400 verkleinert wurde. (das ist doch die Düse, die unter dem Schwimmerkammerdeckel steckt, oder?)

Auf der Page www.mike51.de wird die Größe mit 85 angegeben.
Bei www.kz400.com habe ich leider nichts über Bedüsung gefunden.
Und laut Rette sind es 110er Düsen. :?:

Was nun? Die örtliche Kawa-Werkstatt weiß es auch nicht.
Eure leicht verwirrte Charlotte.


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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 10:28 
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moin,

hör auf den durstigen, der hat plan

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 11:59 
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Hallo Heizer,

d.h. Düsengröße 90 ist die richtige?

Charlotte


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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 12:40 
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Charlotte hat geschrieben:
Hallo Heizer,

d.h. Düsengröße 90 ist die richtige?

Charlotte


wenn ich das wüßte, hätt ich Dir das gesagt. Bisher ist mir der durstige durch fundiertes Wissen aufgefallen (jaja, ihr Anderen auch).
Hab aber gerade nochmal nachgelesen, er schreibt da was von US-Modell :roll: , während Rette sich mit der 110er auf' s WHB bezieht. Das widerum wäre aber ca 50% mehr als momentan und das erscheint mir doch ein büschen stramm.
Keine Ahnung, was die Dinger kosten, aber ein paar wirst Du wohl probieren müssen. Ich würde beide versuchen.

Alles klar?? Bild

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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 15:38 
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Hallo Heizer,

alles klar ist etwas übertrieben.

Als ich die Z 400 bekommen habe, hat mir mein Freund erstmal die Ansaugblenden aufgefeilt und den Stopfen aus dem Luftfilterkasten entfernt. (Entdrosselungsanleitung des Vorbesitzers). Von den Düsen hatte er nichts gesagt. Seitdem klingelt sie gerne, die Kawa.
Dann auf zur Kawa-Werkstatt. Die meinten nur, die Z 400 wäre normalerweise nur über die beiden Gasschieber gedrosselt. Neue Verwirrung. Mein Freund hat dann zwei etwas größere Hauptdüsen (75) eingebaut, aber keine Besserung. Das war alles letztes Jahr, und seitdem meine geliebte Z wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist, stellt sich das Problem erneut bzw. immer noch.

Letzte Woche war dann Tüv-Termin. Also den Fzg.-Brief 'rausgekramt, zufälligerweise mal 'reingeschaut, und was sehen wir da:

Gedrosselt über Ansaugblenden, Luftfilterstopfen und Hauptdüse 70.

Daher will ich die Originalgröße so genau wissen.

Aber schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ciao, Charlotte


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BeitragVerfasst: 06.04.2005, 15:44 
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klar klingelt die: läuft doch jetzt zu mager, da sie zuviel Luft für die kleinen Düsen bekommt.
Der Wechsel von 70 auf 75 war mit Sicherheit zu gering.
Mußt probieren.

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BeitragVerfasst: 07.04.2005, 15:33 
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BeitragVerfasst: 15.04.2005, 22:53 
hallo Charlotte!
Das original kawasaki werkstatthandbuch gibt für die primärhauptdüse 70 und für die sekondärdüse 95 an! die 95 er ist die unter der Düsennadel!
Gilt für Modelle ab Bj 1977!
Lg
Christian


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BeitragVerfasst: 16.04.2005, 11:11 
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BeitragVerfasst: 16.04.2005, 11:15 
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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 13:02 
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Hallo an alle,

hier der erste Bericht:

Bin zum örtlichen Kawa-Händler, der hatte in seiner Schublade noch 2 Hauptdüsen liegen, Größe 92.

Habe nach dem Einbau der Düsen den Drosselstopfen aus dem Luftfilterkasten entfernt, so dass beide Lufteinlässe geöffnet sind.

Dann Probefahrt. Kein Klingeln mehr. Motorlauf ist weicher geworden. Eventuell etwas mehr Durchzug.
Jedoch beschleunigt sie etwas beim Schließen des Gasgriffs, was auf immer noch zu mageres Gemisch hindeutet. Oder?

Also werde ich noch mal 2 Hauptdüsen 110 bestellen und sehen, wie sie läuft.

Jedoch hatte mein Freund den Eindruck, dass der Motor zwar warm, aber nicht heiß genug wurde. Es stellte sich heraus, dass noch die NGK-Kerzen mit Wärmewert 8 eingebaut waren (hatten wir mal gegen die 7er getauscht, weil der Motor so heiß wurde...).
Mal sehen wie sich jetzt die 7er Kerzen mit den 92er Düsen machen, und wie es mit den 110er Düsen wird.

Ich möchte mich jetzt schon mal (und nochmal) bei allen bedanken, die mir geantwortet und geholfen haben...

Bis bald, ich werde berichten...

Charlotte


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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 13:32 
Wieso nimmt ihr den keine Düsenahle?????.
Versteh ich nicht, spart doch Geld das Aufreiben.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 14:03 
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Ich weiß zwar nicht ganz genau, was eine Düsenahle (bzw. ein ganzes Set) kostet, aber so'ne Düse kostet echt nicht viel...

Und dann stimmt die Größe auch genau.

Aber danke für den Tipp,

Charlotte


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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 14:42 
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MittagspausenTipper

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Wohnort: bei Freising/Bayern
ich versteh hier in der Diskussion eins nicht:
Die Hauptdüse zeichnet doch im wesentlichen verantwortlich für die
Laufeigenschaften bei VOLLAST.

Wesentlich für den wichtigeren Teillastbereich ist doch die Nadelstellung!
Charlotte, bist Du Dir sicher, daß die in der richtigen Kerbe hängt, bzw.
hast Du mal probiert, die Nadel höher zu hängen (Sprengring
eine Kerbe nach unten versetzen) , d.h. das Gemisch anzureichern ?

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Never touch a running system !


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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 15:47 
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Beiträge: 36
...die Möglichkeiten, durch Nadelstellung das Gemisch anzureichern, wird ja durch die Größe der Hauptdüse begrenzt.

Bei einer Drosselung durch Hauptdüse Nr. 70 kannst Du die Nadel so hoch hängen wie du willst, es nutzt nichts. Haben wir außerdem schon durch,
das ist es nicht. Es ist ganz klar, der Weg zurück zur Originalhauptdüse ist die Lösung.

...und für mich ist der Teillastbereich eher unwichtig, bin eher Digitalfahrerin...on/off...

Charlotte


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BeitragVerfasst: 18.04.2005, 17:50 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Charlotte hat geschrieben:
bin eher Digitalfahrerin...on/off...

Charlotte


hääää, wie kann man denn sonst noch fahren? Bild

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