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 Betreff des Beitrags: Phenomän mit Zündung GPZ 1100
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 09:20 
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Hi Leute,
Habe folgendes ominöses Zündungsproblem bei meiner GPZ1100 B1, und zwar wie folgt: Wenn ich mein Mororrad starte, läuft sie nur auf drei, bzw dreieinhalb Zylindern mit gelegentlichen Fehlzündungen am ersten Zylinder in Fahrtrichtung. Zeihe ich nun diesen ersten Zylinder den Kerzenstecker von der Kerze, und laß ihn nur mehr leicht aufliegt, läuft sie auf einmal auf allen Pötten ohne irgendwelchen Fehlzündungen etc. also ganz normal. Stecke ich jetzt den Kerzenstecker wieder in die richtige Position, sprich ganz auf die Kerze, dann habe ich wieder das oben Beschriebene Problem :?: :shock: :shock: :?:
Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein kann?

mfg
Heimo


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 09:39 
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Hast du es schon mal mit einer anderen Zündkerze probiert?
Könnte sein das die Kerze defekt ist. Durch das die Luftbrücke die du mit dem weghalten des Kerzensteckers produzierst wird eine höhere Zündspannung produziert, diese schaft es dann wieder sich den Weg durch die defekte Zündkerze zu bahnen.
Wäre jetzt erst mal die einfachste Variante.


Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 09:40 
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Tja also Deiner Beschreibung nach zur Folge schmeiß mal den Kerzenstecker weg!
Aber das wäre wohl zu einfach, oder????
Tausch erstmal die Stecker. Wenn Du das gleiche Problem dann auf einem anderen Zylinder hast, dann ist es soweit und Du brachst nen Neuen Stecker!

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 10:02 
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Wie sieht die Kerze aus ?! Naß und kohleschwarz ?! Stimmt vielleicht am Einspritzer was nicht ?! Undicht ?!

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 10:25 
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Nun, Kerze und Stecker habe ich schon getauscht, Problem war immer noch vorhanden, habe auch eine Funkenwstreckenmessung gemacht und auch hier ist das selbe Phänomen, je weiter die Strecke wird um so sauberer beginnt der Motor zu laufen, max. Funkenstrecke war 20mm, und bei ungefähr 15mm lief der Motor sauber auf allen vier Pötten.

Steuergerät von der Einspritzung sowie den Ignitor habe ich auch schon getauscht, keine Änderung.

Kerzenbild ist nur schwarz,


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 10:45 
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Zündspule?

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 11:24 
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Zündspulen hab ich auch schon gedacht, war in der Hoffnung das jemand anders auch schon mit dem Problem zu kämpfen hatte und mir vielleicht einen Tip geben kann wo ich anfangen soll, bevor ich alles durchchecken bzw. zerlegen und prüfen muß.


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 11:36 
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beim Vergaser hatte ich es damals auch mal gehabt !
Abhilfe = hab Kerze sauber gemacht, Schwimmerstand korrigiert, nicht mehr auf den Seitenständer abgestellt, usw....
Bis jetzt (ok siet Winter ist sie auseinander/ UMbau Änderungen) lief sie mit den Accel Zündspulen und Steckern und Splitfire Kerzen ohne Probleme ! Hatte vorher die selben Komponenten montiert gehabt ! Also nur alles gereinigt, Kontaktspray usw...

Warum sie danach lief; keine Ahnung ! :shock:

Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt !

Danny

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 13:50 
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Hi, wechsel die Kerze, den Kerzenstecker und das Zündkabel noch einmal gegen Neuteile.
Ich hatte das bei meiner Z auch schon, und habe die Teile gewechselt. Dabei hat sich dann irgendwann mal herausgestellt, dass eines der Neuteile auch defekt war. Also lieber noch einmal probieren.
Da ja der andere Zylinder funktioniert wurde ich die Zündspule ausschließen. Evtl. nur noch das Zündkabel zum betreffenden Zylinder.
Kannst du aber prüfen, indem du die Zündspulen einfach mal tauscht.
Ist es dann auf 2/3, dann ist die Zündspule defekt.
Ich bin kein Elektrospezi, aber evtl. kann es auch noch an der Zündanlage sprich dem Pic up liegen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 19:57 
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vielleicht liegt es auch an den ohm werten der stecker/kerzen. welche kerzen und stecker hast du verbaut?


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 20:06 
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Hi

also so mit ferndiagnose natürlich schwierig, aber vieleicht
ein kleiner trost:

ich habe 11 bikes, und bei fast allen hab ich das problem mit dem 1.zylinder und der kerze, insbesonders wenn sie länger gestanden
haben ( was bei der anzahl natürlich häufiger vorkommt ) --
mein rezept dazu: ich leb damit, neue Kerze (NEU-wirklich NEU) rein
und läuft

(interessanterweise ist meine einzige einspritzer NICHT dabei )
:-) )

heute hab ich meine 6-zylinder angeworfen nach der winterpause und:
erraten kerze 1 und diesmal ausnahmesweise auch die 6 waren zu tauschen.



gruz
rog3r

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:07 
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Nun ja, danke euch schon mal für die Antworten, ich weiß naturlich das eine Ferndiagnose sicher nicht so leicht ist, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Habe heute die Zündspulen vertauscht, aber das Problem war immer noch da, es hält sich einfach hartnäckig, habe auch die Zündkabel sowie den Kerzenstecker und auch die Kerze getauscht, keine Änderung.
Die Kerzen sind neu, habe sie auch untereinander vertauscht, ohne Erfolg.
Werde schön langsam etwas frustriert.

Ach ja vielleicht ist das noch von Belangen, das Motorrad stand die letzten 7 Jahre in einer Garage.

Gruß
Heimo


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:24 
Hi
Wenn der Kerzenstecker etwas von der Zündkerze weg ist,entsteht ein Lichtbogen,der den Funken der Kerze verstärkt.
Ist ein alter Trick.Wenn ein Zündkabel gebrochen ist,dann kann man behelfsmäßig die abisolierten Kabelenden(vom Zündkabel) durch die Löcher eines Knopfes stecken,verdrehen,sodass diese fest sind und gut isolieren.
Dadurch verstärkt sich der Zündfunke ebenfalls.
Mit solch einem Zündfunken "knallt" es natürlich besser,ohne dass das eigentliche Prolblem behoben ist.

Ich tippe eher auf Gemisch-Fehler vom ersten Vergaser,oder verstopfte Bybassdüsen etc.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:56 
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Wenn ich nichts überlesen habe dürfte es wohl eher an der Einspritzung liegen. Ich würde mal den ganzen Krempel bezüglich Spritversorgung kontrollieren. Einspritzmenge, Spritzbild (tolles Wort) kontrollieren usw.
Ich hoffe dass mir sowas bei meinen B1 und B2 Motoren erspart bleibt.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:05 
Ähh,entschuldigung..natürlich ..Einspritzung....nich Gaser....
gruss ****


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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 06:36 
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Guten Morgähn,

Gut, dann werd ich mich mal auf die Einspritzung sprich Düsen etc. konzentrieren.

Heimo


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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 10:24 
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MittagspausenTipper

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Hallo Heimo!

Bist du mit dem Moped auch mal gefahren, oder ist das gute Stück immer nur im Stand gelaufen? Solltest auf jeden Fall den Motor mal richtig warm fahren, damit sich überschüssiges Benzin abbauen kann. Sollte der Fehler dann noch da sein könnte es an der Einspritzdüse liegen, wenn die nicht sauber dichtet überfettet der eine Zylinder. Vielleicht mal die Düsen 1+4 miteinander tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert.


Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 13:10 
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@GK1000K

Nein gefahren bin ich noch nicht.
Habe jetzt noch mal nachgedacht, also ich habe ein Vergaserund Einspritzanlagenreinungsmittel zum Benzin dazugemischt, und mir kommt vor, danach ist dieses Problem gekommen, kann es sein das es mit dem Mittel etwas zu tun hat?

Gruß


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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 13:28 
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Gpzedler hat geschrieben:
@GK1000K

Nein gefahren bin ich noch nicht.
Habe jetzt noch mal nachgedacht, also ich habe ein Vergaserund Einspritzanlagenreinungsmittel zum Benzin dazugemischt, und mir kommt vor, danach ist dieses Problem gekommen, kann es sein das es mit dem Mittel etwas zu tun hat?

Gruß


eventuell machst damit den dreck erst richtig lebendig !!!

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 13:32 
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kann mir vorstellen daß du durch dieses Additiv dreckige Schutzpartikel gelöst hast und diese sich überall verstreut festsetzen !

Genauso wie man niemals eine Ölschlammbadspülung machen soll... :wink: Löst festgehärtete Öle und spült diese nun durch alle möglichen Düsen und Leitungen. Und da verstopfst dann mal !

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