Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kawa Z 500 Bj. 1979 Elektrik/Zündung/Zündspule
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:38 
Hallo Leute,

habe en Problem bei einer alten Kawa Z 500 Bj. 79:

Das Motorrad hat bei eingeschalteter Zündung, mit abgeschaltetem Motor einen Stromfluss von ziemlich genau
3 A, obwohl ja kein Verbraucher angeschaltet ist (Licht aus).
Kann das ein Kurzschluss sein (wobei dann ja mehr fließen müsste oder?) oder ist das bei der alten Unterbrecherzündung normal, das bei eingeschalteter zündung 3 A Strom fließen????

Kenn mich da nicht so gut aus, was Unterbrecherzündungen angeht. Normal dürfte meines wissens nach kein Strom fließen (bzw. nicht so viel) - bei abgeschalteter Zündung fließt garnix.

Desweiteren ist wohl eine Zündspule defekt, weil die beiden Inneren Kerzen keinen Funken abgeben (muss noch prüfen obs wirklich die Spule ist), welche Zündspulen passen denn da ersatzweise rein??
Kann ich da alle Spulen der Kawa 4 Zylinder aus der Zeit nehmen oder auch andere Marken oder wie ist das??

Wäre klasse, wenn jemand bescheid weiß und es mir mal schreibt, DANKE SCHONMAL!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:48 
JahrhundertPoster

Tja johmue,
der Kandidat hat 100 Punkte. Geschlossene Kontakte bedeuten Stromfluß durch Spule und in den Kondensator nach Masse. 3A deuten schon auf abgenutzte Kontakte hin, sonst können es auch schon mal 5A sein. Machst Du das für längere Zeit so, kommt Dir ein stechender Geruch in die Nase, es riecht nach Ampere und die Zündspule gibt ihren Geist auf - manchmal auch durch ein deutliches Patschen untermalt, wenn sie vor Hitze auseinanderfliegt. Lass die Zündung nicht lange an, wenn der Motor nicht läuft. Bild

Gruß Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:56 
Vielen dank schonmal, hatte schon vermutet das bei geschlossenen Kontakten (bzw einem geschlossenen, der andere ist ja jeweils offen) dann was fließt, fahre selbst nur Mobbets mit Elektronikzündung, da isses eben "etwas" anders, mein nachbar hat heute seine Zünsspule sozusagen wohl dann durchgeheizt auf die Art und Weise, die du so gut beschrieben hast, also weiß ich bescheid, vielen DANK für die schnelle Antwort!!!!

PS: was für Spulen passen da so??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde