Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckerkontakte oxydiert
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 10:41 
ChampionForumUser

Hallo!
Letzten Winter habe ich einen neuen Kabelbaum gestrickt. Habe ihn genau meinen Bedürfnissen (und denen der Egli) angepasst. Weil einige kleine Arbeiten daran notwendig waren (andere Blinker, neuer Scheinwerfer….) habe ich am Wochenende daran rumgebastelt. Dabei viel mir auf, das in dem Multistecker (von Tante Louise) zum Zündschloss die Kontakte recht stark oxydiert waren. Es gab vorher keine Kontaktproblem (funzte alles prima). Habe dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nun aber die Frage: Was stimmt da nicht? Nach etwa 1 1/2 Jahren dürften die Kontakte im Stecker doch noch nicht oxydiert sein!? Ist das nur ein Materialproblem gibt es eine Ursache in der Elektrik?
Gruß

Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 10:48 
Hi Holger
Sind denn die Polsteck-Gehäuse auch gut genug isoliert.Oxydation kann ja nur durch Feutigkeit entstehen.Beim orginalen "Baum" sind ja immer diese Gummitüllen drüber gesteckt.Oder sind die Kontaktstifte aus anderem Material,als die von Würth.Diese nehme ich immer.
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 10:51 
ChampionForumUser

Die Kontaktstift sind (soweit ich das beurteilen kann) aus Messing. Die Stecker sind nicht weiter isoliert, liegen aber unter dem Tank und ich bin ein bekennender "Schönwetterfahrer" :oops: Feuchtigkeit dürfte nicht so die große Rolle spielen. Außerdem ist es ja nur der Stecker zum Zündschloss. Alle anderen sind o.k.
Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 11:01 
Hi Holger.
Ich würde den Stecker neu erstellen,mit z.B.WD-40 einschmieren,gut isolieren.Kann sein,dass eventuell ein Kontaktstift etwas "Spiel" hat.Dadurch entsteht ein mini-Funke,der das Gehäuse erhitzt.(und die Steckverbindung).
Da reicht die Luftfeuchtigkeit aus für die Oxydation.Bei der Steckverbindung zum Zündschloss ist ja immer "Dauerstrom" drauf.(gerade der Strom von der Batterie)
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 12:31 
JahrhundertPoster

Hallo Holger,
wenn Deine Stecker aus Messing sind, haben sie zwangsläufig einen hohen Kupferanteil. Der korrodiert bei normaler Luftfeuchtigkeit. Dem wirst Du nicht sonderlich effizient begegnen können, so dass sich nur eine Reinigung empfiehlt. Sollte die Oxydschicht leicht grünlich erscheinen, hast Du es leicht, dann reicht ein Wasserbad von ca. 1/4 Stunde. Hast Du eine weiße Sulfatschicht, hilft nur mechanischer Abtrag und anschließende Konservierung mit - wie Achim schon schreibt - WD40 oder einem anderen Kontaktpflegemittel. Sehr gut eignet sich Polfett von Bosch. Damit hast Du zwar ein riesiges Geschmiere, es hält aber auch mehrere Winter. Bild

Gruß Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 19:48 
RundUmDieUhrPoster

Sowas lässt sich auch gut mit Fett versiegeln:
Stecker und Buchsen aus den Steckern pfriemeln (vorher notieren welcher wohin gehört) und mit einem Glasfaserstift blank machen.
An einem Lötkolben mittels Draht einen Fingerhut befestigen, darin dann das Fett flüssig machen und die Stecker + Buchsen kurz eintauchen. Dann kommen weder Feuchtigkeit noch Sauerstoff ans Metall.
Ciao Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 07:41 
ChampionForumUser

CR 900 hat geschrieben:
An einem Lötkolben mittels Draht einen Fingerhut befestigen, darin dann das Fett flüssig machen und die Stecker + Buchsen kurz eintauchen. Dann kommen weder Feuchtigkeit noch Sauerstoff ans Metall.
Ciao Volker

Leidet da nicht die Leitfähigkeit?
Welches Fett sollte man nehmen?
Gruß

Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 10:48 
JahrhundertPoster

Mensche Holger,
hab ich Dir doch geschrieben. Bosch Polfett, gibts in einer Tube ca. 20cm³. Bleibt trotzdem ne Sauerei auch mit Fingerhut :D

Gruß Günter

Zuletzt geändert von jabloberlin am 27.02.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 11:21 
jabloberlin hat geschrieben:
Mensche Hoger,
hab ich Dir doch geschrieben. Bosch Polfett, gibts in einer Tube ca. 20cm³. Bleibt trotzdem ne Sauerei auch mit Fingerhut :D

Günter, Holger ist durch den Wind :wink: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 12:09 
ChampionForumUser

motorbox hat geschrieben:
jabloberlin hat geschrieben:
Mensche Hoger,

Günter, Holger ist durch den Wind :wink: :lol: :lol:

Ach sooo.............Polfett!!!!
Hättet Ihr ja auch gleich sagen können........
:lol: :D :lol: :D :lol: :D :oops:
Gruß

Holger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde